Deino
Alien
Moderator
Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)
Und nun die nächste neue Einheit: die Harbin FA - 3. Training Brigade in Kaiyuan/Tieling.Erste PLAAF Trainings-Ausbildungseinheit erhält JL-9: Die Aviation University - Flight Instructor Training Base, 4. Training Regiment in Bengbu (?)
Ich würde die Frage sogar noch weiter formulieren: Wann kommt die JL-10 überhaupt ???Wann kommen endlich welche für die Navy? Das Training auf der J-15 ist doch auf die Dauer unwirtschaftlich, wenn man ein modernes zweimotoriges Flugzeug zur Schulung verwenden kann!
Nein ... die Bezeichnung L-15 war schon immer die Exportbenennung zumal sie ziemlich aus der Reihe fällt. Die JL-10 dagegen past ... und sollte es eine Marineversion geben, dann ware dies bestenfalls eine JL-10H oder so ähnlich; L-15 macht schlicht keinen Sinn zumindest egal wo sie in der PLA fliegt.... kann es sein, dass wir mit unterschiedlichen Bezeichnungen genarrt werden?
Ich erwarte erst einmal die"Hongdu L-15 Falcon (猎鹰)" im Navy-Betrieb,
Ansonsten - dass China immer noch Probleme mit der Triebwerksentwicklung hat, würde ich jetzt einfach unterstellen. Vielleicht sind die Ivchenko Progress AI-222K-25F afterburning turbofans noch zu unzuverlässig, um sie für einen Trainingsbetrieb auf einem Träger zu verwenden.
In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die...
Und was soll das mit der Nachbrennerversion auf sich haben ?? ... soweit ich weiß, ich die zunächst mal nur bei der LIFT-Version (also Prototyp Nr. 06) montiert.... was eine etwaige Trägerversion je haben wird und ob überhaupt sehe ich noch in den Sternen stehen.
Deino
Technisch ist die Sache klar ... nur ist die Nachbrennerversion im Moment einzig die LIFT-Version, die aber bislang - zumindest mir nicht bekannt - als Trägerversion noch gar nicht im Gespräch ist.In der heiklen Startphase auf einem Träger werden zwei Triebwerke gebraucht, die
a) mit Nachbrenner eine maximale Beladung ermöglichen
b) weitest möglich ausfallsicher sind und
c) selbst bei einem Ausfall eines Antriebs erlauben, das Flugzeug in der Luft zu halten, eine Schleife zu fliegen, und mit dem zweiten Triebwerk zum Träger zurück zu kehren und dort sicher zu landen.
Was verstehst Du daran nicht
allerdings - und ein Triebwerk muss auch zuverlässig genug sein. Sonst wird ggf. schon bei einem stottern in der Startphase ein Totalverlust draus. Und gerade bei einem Trainer oder Schulflugzeug muss noch "eine Schippe mehr Zuverlässigkeit" drauf, damit die Piloten in der Ausbildung nicht aus Überforderung einen Crash verursachen.Das ist aber nicht zwingend so. Viele trägergestützte Jets, gerade in den 1950ern, hatten nur ein Triebwerk oder welche ohne Nachbrenner. Bei der Abflugmasse der JL-10 würde sicher auch die nachbrennerlose Version ausreichen.
Für die Sicherheit sind zwei Triebwerke natürlich immer besser.