KC-46A Pegasus verspätet

Diskutiere KC-46A Pegasus verspätet im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Laut einem Bericht in der Seattle Times hat Boeing weiterhin Probleme mit der Produktion der KC-46A Pegasus...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Laut einem Bericht in der Seattle Times hat Boeing weiterhin Probleme mit der Produktion der KC-46A Pegasus. http://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeings-air-force-tanker-faces-further-delays/?utm_content=buffer17680&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=owned_buffer

Wiederholte Kostenüberschreitungen, Verspätungen und anscheinend statische Probleme mit dem "Boom", dem Betankungsrohr. Die ersten Maschinen sollen noch keine Flügelbetankungseinrichtungen bekommen.

Bin nicht sicher, ob das alles nicht schon irgendwo hier im FF zu finden ist. Habe jedenfalls nichts gefunden. Bitte allenfalls verschieben oder löschen.

Bekanntlich geht es bei diesem Projekt um den Auftrag, den Airbus eigentlich schon gewonnen hatte. Vielleicht kann jemand die Tankerversionen der beiden Hersteller vergleichen?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na ja.............

der A-330MRTT fliegt und wird gut gekauft:TD:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

Der Hauptgrund dürfte wohl ,,Buy American'' sein, und ein Airbus ist halt nicht amerikanisch (auch wenn er von Northrop Grumman gebaut worden wäre)

Aus dem selben Grund hat Airbus nicht bei der Ausschreibung zur Air Force One mitgemacht - eine Air Force One aus Europa ist halt nicht wirklich vorstellbar:TD:

Wenn man so schaut was das US Militär an Fluggeräten hat sind nur sehr wenige dabei die nicht aus US-Produktion kommen.

Andererseits ist es in Europa ähnlich (wenn auch nicht ganz so extrem) , bei uns wird von Seiten des Staates auch gerne bei heimischen Firmen gekauft, sofern es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Vielleicht kann jemand die Tankerversionen der beiden Hersteller vergleichen?
Es gab seiner Zeit in den verschiedenen Luftfahrzeitschriften einige Vergleiche zwischen den Anbeitern.
So zum Beispiel ... http://blog.al.com/pr/2007/07/KC-30_spider_chart.jpg

Für das Missionsprofil der Amerikaner wäre die KC-30 (A330MRTT) eigentlich die bessere Lösung gewesen. Und drei oder vier Mal wurde diese Ausschreibung erneut ausgeschrieben um immer wieder gewann "dummer Weise" die KC-30.

Wenn man es sich's einfach machen will, dann könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Amerikaner einfach ein amerikanisches Produkt wollten.
Leider sind die Verträge nicht öffentlich, mich würde es nicht wundern falls es irgend welche Rechtliche oder operative Gründe für die KC-46 gab die man besser selbst in Verträgen nicht erwähnt.
Hätte die USA z.B. in einer Krisenfall für Eigenbedarf das Recht gehabt so viele Flugzeuge herzustellen wie sie wollten ohne den Lizenzinhaber (Airbus) darüber zu informieren und Geld zu zahlen?
Und lieferte Airbus auch alle Entwicklungs- und Fertigungsunterlangen so dass die USAF sich selbst ein Bild machen konnte was die strukturellen Grenzen der Zelle usw. sind? :headscratch:
Ich weis es nicht. Boeing befindet sich selbst in der USA und das macht sicher im Fall der Fälle einiges wie z.B. Zwangsenteignung einfacher.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Es gibt wohl handfeste Argumente für die KC-46A. Zum einen ist ihr foot print merklich kleiner als der der A330 und passt besser zur vorhandenen KC-135-Infrastruktur. Zum anderen hat die Frachtkapazität insbesondere für größere Gegenstände auch eine gewisse Rolle gespielt, die angebotene KC-45 hatte aber, wie alle bisherigen A330 MRTT-Derivate, kein Frachttor für das Hauptdeck (was beim Standard-A330 aufgrund des leicht nach vorne geneigten Stands ohnehin schwierig ist, daher bei der F-Variante auch die Bugfahrwerksbeule).

Ich kann und will nicht bewerten, inwiefern das entscheidend bei der Auswahl war. "Buy American" wird aus meiner Beobachtung heraus sicher eine wesentliche Rolle gespielt haben, aber ganz so einfach und monokausal ist das alles, wie immer, auch wieder nicht. Die von Lubeo gezeigte Grafik bezieht sich auch auf die KC-767. Die sieht zwar äußerlich quasi identisch aus, aber intern hat sich bei der KC-46 sehr viel verändert, was im Übrigen auch der Grund für all die Programmverzögerungen ist. Einiges wurde der 787 entlehnt, sehr vieles ist auch "custom designed". Ob es das nun wert war oder nicht, sei dahingestellt, Fakt ist aber, dass die beiden Maschinen nur die Hülle gemeinsam haben.
 

n/a

Guest
Die erste Maschine ist in Altus gelandet, mit an Bord war beim Auslieferungsflug der Chief of Staff of the United States Air Force, General David Goldfein.

Bild vom 97 AMW


Twitter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Mensch die haben Dich aber dicht da dran gelassen zum fotografieren ! Respekt !
 
Thema:

KC-46A Pegasus verspätet

KC-46A Pegasus verspätet - Ähnliche Themen

  • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

    Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
  • WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

    WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72: 1919 baute man bei Junkers einige Junkers J.10 (CL.I) zu Passagierflugzeugen um. Allerdings fand auf dem ehemaligen Beobachter-/Bordschützenplatz...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • WB2023BB - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

    WB2023BB - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72: Dann fangen wir in der Euphorie-Phase mal an. Den Bausatz hatte ich hier schon einmal ausführlich vorgestellt. Somit gibt es hier nur eine...
  • 1/72 Junkers Cl.1 (J.10) – Pegasus

    1/72 Junkers Cl.1 (J.10) – Pegasus: Nachdem ich nun die Junkers J.2 von Merlin Models gebaut habe, entdeckte ich die Junkers Cl.1 (J.10) von Pegasus. Wenn ich es richtig verstenden...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus

      Junkers Cl.I (J.10) 1802/18, Pegasus: Die Junkers Cl.I war, wie die Werksbezeichnung J.10 zeigt, das zehnte Flugzeugmuster der Junkers-Werke. Dabei handelte es sich um ein zweisitziges...
    • WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

      WB2023RO - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72: 1919 baute man bei Junkers einige Junkers J.10 (CL.I) zu Passagierflugzeugen um. Allerdings fand auf dem ehemaligen Beobachter-/Bordschützenplatz...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • WB2023BB - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72

      WB2023BB - Junkers Cl.1 (J.10), Pegasus, 1:72: Dann fangen wir in der Euphorie-Phase mal an. Den Bausatz hatte ich hier schon einmal ausführlich vorgestellt. Somit gibt es hier nur eine...
    • 1/72 Junkers Cl.1 (J.10) – Pegasus

      1/72 Junkers Cl.1 (J.10) – Pegasus: Nachdem ich nun die Junkers J.2 von Merlin Models gebaut habe, entdeckte ich die Junkers Cl.1 (J.10) von Pegasus. Wenn ich es richtig verstenden...
    Oben