Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja, mehr als genug. :TD:

Onkel Uwe

Guest
Ja, mehr als genug. :TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.066
Ort
Bayern
You´re my man! Ich brauch jedoch nur zwo für das im Hintergrund befindliche Monster. :TD:
 

Onkel Uwe

Guest
Komme mal in der letzten Juniwoche am Platz vorbei, bringe dein Muster mit und wir finden schon was für Dich. Einen HSI "reinspaxen" wollte ich schon immer.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Auked,

ja, Air Inlet Temp.hab ich von dir, obwohl das da nicht drauf steht! Da war ich schon ziemlich enttäuscht, denn woher soll jemand wissen, was die Funktion dieses Instruments ist?

Das Hydr.Press. Sollte den, charakteristisch für die 104 G , Farbring auf der Skala oder auf dem Glas? Haben. ...Ansonsten haben mir die Hydr.1 und 2 sowie die NOZZLE POSITION sehr gut wegen den vielen Beschriftungen gefallen, auch weil die Nadel nicht außerhalb der Skala war wie bei der anderen NP von mir....

Hoffe, ich bekomme die restlichen Instrumente, die mir noch fehlen, auf der nächsten Börse in Speyer, vielleicht kann ich da auch was tauschen, da meine
Tauschinstrumente in sehr gutem Zustand sind...

Viele Grüße,

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier, wie versprochen, die beiden Instrumente in Bildern: AIR INLET TEMP.? ohne Aufschrift und HYDR.PRESS ohne farbring, war dieser auf der Skala oder auf dem Glas angebracht? Kann ich diesen noch nachträglich aufbringen, vorausgesetzt, jemand von euch hat da noch so einen...

Viele Grüße,

Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hallo, Auked,

ja, Air Inlet Temp.hab ich von dir, obwohl das da nicht drauf steht! Da war ich schon ziemlich enttäuscht, denn woher soll jemand wissen, was die Funktion dieses Instruments ist?
Sowieso is diese im Holland gebraucht, da war nicht immer das beschriftung 'Air inlet Temp' auf das Instrument, war es nicht auf das Instrument war, war es mit eine Aufkleber angegeben. Sehe bild.
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Servus Instrumentenbrettsammler,


ich suche folgende Annietmutter. Hat jemand von euch zwei Stück übrig?
Das müsste das sein:

TKz: MS21059L3
NUT ANCHOR
Vers.-Nr. 5310-00-777-5791

das zugehörige Niet:
TKz: MS20426AD3-8
RIVET, SOLID
Vers.-Nr. 5320-00-117-6942

bei ebay.com:

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=MS21059L3&_sacat=0

...wenn es hier nicht klappen sollte...

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hier, wie versprochen, die beiden Instrumente in Bildern: AIR INLET TEMP.? ohne Aufschrift und HYDR.PRESS ohne farbring, war dieser auf der Skala oder auf dem Glas angebracht? Kann ich diesen noch nachträglich aufbringen, vorausgesetzt, jemand von euch hat da noch so einen...

Viele Grüße,

Michael
Hallo Michael,
Würde auf keinen Fall die Instrumente öffnen, ist auch teilweise gar nicht möglich. Verschiedene Instrumente sind mit einem Aufkleber "Radioaktiv" versehen.
In der Praxis waren teilweise nur farbige Striche auf das Glas geklebt, schöner sind natürlich Farbringe. Im Fachhandel bekommst Du selbstklebende farbige Kunststofffolie auf der man mit einem Zirkel den Ring sauber ausschneiden kann, danach mit einer Pinzette auf das Glas kleben. Mein AIR INLET TEMP hat auch keine Aufschrift und ist so geflogen, der Pilot brauch keine Aufschrift, die Begrenzungswerte sind viel wichtiger.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Marc,

natürlich habe ich nicht vor, meine Instrumente zu öffnen! Wollte eigentlich nur Wissen, wo die Begrenzungswerte-markierungen aufgebracht waren, hätte auch sein können, wie bei den Hydr.1 und 2, am Instrumentenrand außen...
Ich habe diesen HYDR. PRESS. in einem 104-G Cockpit zudem nicht entdecken können, hat den jemand von euch auch?

Viele Grüße,

Michael
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin,

das ist der Öldruckmesser für`s Triebwerk und selbiger ist mittels Spannband am oberen I-Brett befestigt.
Hydraulikdruckmesser waren bei der 104G zwei ca. 25mm- Instrumente am unteren I-Brett.

Grüße,

Unter dem "FIRE"-Warnlämpchen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für Deine Antwort! Wieder was dazugelernt.....Dachte, Öldruck =Schmierstoffdruck...Also dann Öldruck und Hydraulik-Druck das gleiche Paar Schuhe.....

Viele Grüße,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Auf dem Bild von Zippermech sind die Markierungen eingezeichnet, sie sind nur nicht farbig. Würde mich an diesem Bild orientieren da es aus dem Flight-Manual stammt. Im Internet findest Du viele Cockpitbilder wo die Markierungen verschieden sind, aber hier wurden oft die Löcher mit einem Instrument gestopft was nicht von einer F-104 stammt. Soweit ich weiß besitzt der Zippermech ein unverbasteltes Originalbrett und wenn Du Ihn freundlich fragst wird er uns vielleicht ein Bild von der rechten Seite des Brettes machen.
Gruß, Marc
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Fur meinem F104 'pit' suche ich noch die Diode adapter, iff und dual fuel quantity. Jemand?:)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Moin zusammen,

hier noch ein laufendes Projekt:

Ein Hauptinstrumentenbrett aus dem vorderen Cockpit einer TF-104G der Bundesluftwaffe. Das Panel selbst (unbestückt) kommt vom Flohmarkt und wird Stück für Stück mit original Instrumenten vervollständigt. Die Instrumentierung ist komplett vorhanden.

 
Anhang anzeigen
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Moin zusammen,

hier noch ein laufendes Projekt:

Ein Hauptinstrumentenbrett aus dem vorderen Cockpit einer TF-104G der Bundesluftwaffe. Das Panel selbst (unbestückt) kommt vom Flohmarkt und wird Stück für Stück mit original Instrumenten vervollständigt. Die Instrumentierung ist komplett vorhanden.

Tolles Projekt.
Ich beneide Dich darum!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Danke, mit dem TF-Brett ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung !
Die TF hat mir schon immer gut gefallen und da ich die letzten Einsatzjahre miterleben durfte, besteht da einfach eine besondere Beziehung...
Der EGT-Indicator stammt übrigens aus einer italienischen TF, die anderen Instrumente sind original von/für die deutsche Variante.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hey Kai,

schön, dass hier noch jemand an die TF denkt...sie steht ja sonst immer hinten an :TOP:

Ich hab´ hier auch noch ein Brett aus der 28+33 f/c, immer noch im Originalzustand.

Aber mal 2 Fragen: welche Kennung steht denn auf Deinem Brett und auf welchem Flohmarkt gibt´s denn
Instrumentenbretter ??:FFEEK:

Beste Grüße,
Michael
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Hallo Michael,

sieht gut aus, dein TF-Brett:TOP: - TF rules:wink:

Die Kennung bei meinem Brett: KF+225; entweder auf Militaria-Märkten bzw. ein orig. I-Brett gab`s auch mal auf einem richtigen Flohmarkt...:TD:
Dürfte allerdings zu Ebay-Zeiten kaum mehr vorkommen.
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Moin zusammen,

hier noch ein laufendes Projekt:

Ein Hauptinstrumentenbrett aus dem vorderen Cockpit einer TF-104G der Bundesluftwaffe. Das Panel selbst (unbestückt) kommt vom Flohmarkt und wird Stück für Stück mit original Instrumenten vervollständigt. Die Instrumentierung ist komplett vorhanden.
Sehr schones Panel! So einen fehlt mir noch:) Du hattest alle Instrumente ?
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben