A330P2F

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Astronaut
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• Grünes Licht für den offiziellen Programmstart noch in diesem Jahr
• Erweiterung des Portfolios von Airbus-Frachtflugzeugen

Airbus, ST Aerospace und EADS EFW haben die endgültigen Vereinbarungen über die Zusammenarbeit beim A330P2F-Programm zur Umrüstung von A330-Passagierflugzeugen in Frachter festgelegt. Damit bestätigen die Unternehmen das im Februar dieses Jahres auf der Singapore Airshow bekannt gegebene Memorandum of Understanding (MoU), in dem der Grundstein für das Projekt gelegt und die Genehmigung erteilt wurde, die A330P2F auf dem Markt anzubieten („Authorisation To Offer“).

ST Aerospace wird die technische Entwicklung der A330P2F leiten und dabei mit Airbus und EADS EFW zusammenarbeiten. In der industriellen Phase geht die Programmleitung an das Unternehmen EADS EFW über, das mit Unterstützung von Airbus die Vertriebs- und Marketingaktivitäten übernehmen wird. EADS EFW wird die meisten Umrüstungen an seinem Standort in Dresden, Deutschland, durchführen. Zusätzliche Kapazitäten können von ST Aerospace bereitgestellt werden.

„Die starke Nachfrage der Airlines nach einem Programm zur Umrüstung gebrauchter A330-Passagierflugzeuge in attraktive Frachter ist eindeutig belegt,“ sagte Tom Williams, EVP Programmes bei Airbus. „Gemeinsam mit ST Aerospace und unserem Schwesterunternehmen EADS EFW sind wir als Partner perfekt aufgestellt, um unseren Betreibern Effizienz, Zuverlässigkeit und Profitabilität zu bieten.“

Das A330P2F-Programm umfasst zwei Versionen: die A330-200P2F und die größere A330 300P2F. Das letztere Modell eignet sich dank seiner hohen volumetrischen Nutzlastkapazität bei Frachtgut geringerer Dichte besonders für Integratoren und Expressdienste. Die A330-200P2F wird ergänzend dazu für Frachtgut höherer Dichte und größere Reichweite optimiert. Die Indienststellung der ersten A330P2F ist für 2016 geplant.

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Mit mit dem Wiederhacken unter der Schauze? Bekommt EFW dafür neue Hangars?
 
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Toryu

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Mein letzter Wissensstand war "ohne Doppelkinn" dafür mit angetriebenen Pallettenladesystem (was man in der F mit dem Doppelkinn vermeiden wollte).
 
ramier

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Astronaut
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Ich hoffe ja immer noch auf Fedex als A330-300P2F Kunden
 
doerrminator

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Würde mich auch freuen, aber da es z. Zt. noch jede Menge günstiger und gut erhaltene A300 gibt, die man für wenig Geld umrüsten kann, hab ich da wenig Hoffnung
 
DM-ZYC

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Alien
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Würde mich auch freuen, aber da es z. Zt. noch jede Menge günstiger und gut erhaltene A300 gibt, die man für wenig Geld umrüsten kann, hab ich da wenig Hoffnung
Die Aussage "jede Menge" und "gut erhaltene" A 300 würde ich anzweifeln: die Saudia sind von der msn zu niedrig,
die ex-American in einem Zustand, der eine Umrüstung kaum wirtschaftlich erscheinen läßt, und auf die Thai-Flotte
hat wohl schon ein "gelber Paketdienst" sein Auge geworfen!
 
Schorsch

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Alien
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A330-200 und -300 in gutem Zustand und mit nicht zu vielen Stunden bekommt man auch nicht. Sicherlich gibt es verlumpte Flieger auf'm Markt. Aber die will man nicht umrüsten.
Das ganze geht richtig los, wenn B787 und A350 in Mengen auf den Markt kommen. Das wäre ab ca. 2015 zu erwarten, wirklich Masse ist erst ab 2018 vorhanden.

Ich wundere mich warum es keine A340 P2F gibt: höhere Gewichte und vermutlich geringerer Preis in der Anschaffung. Als Ersatz einer DC10-30 immer noch ein absoluter "Fuel Saver".
 
Schorsch

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Alien
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A330-200 und -300 in gutem Zustand und mit nicht zu vielen Stunden bekommt man auch nicht. Sicherlich gibt es verlumpte Flieger auf'm Markt. Aber die will man nicht umrüsten.
Das ganze geht richtig los, wenn B787 und A350 in Mengen auf den Markt kommen. Das wäre ab ca. 2015 zu erwarten, wirklich Masse ist erst ab 2018 vorhanden.
Wie dereinst geschrieben, langsam beginnt der Zulauf.
Hier mal Copy & Paste von airfleets.net:

50 330-321 28/03/1994 HS-TEA Stored
60 330-321 10/08/1994 HS-TEB Stored
62 330-321 12/08/1994 HS-TEC Stored
64 330-321 25/11/1994 HS-TED Stored
65 330-321 13/01/1995 HS-TEE Stored
66 330-321 02/03/1995 HS-TEF Stored
67 330-322 10/02/1995 9M-MKA Stored
69 330-322 28/09/1994 9M-MKC Stored
73 330-322 08/03/1995 9M-MKD Stored
77 330-322 21/03/1995 9M-MKE Stored
87 330-322 01/03/1995 TC-OCD Stored
107 330-322 22/06/1995 9M-MKG Stored
112 330-321 29/08/1995 HS-TEG Stored
116 330-322 05/10/1995 9M-MKI Stored
119 330-322 21/11/1995 9M-MKJ Stored
122 330-321 17/11/1995 HS-TEH Stored
171 330-322 02/04/1997 EI-ETI Stored
184 330-301 28/07/1997 RP-C3331 Stored
188 330-301 29/08/1997 RP-C3332 Stored
189 330-301 15/10/1997 RP-C3335 Stored
191 330-301 05/09/1997 RP-C3333 Stored
198 330-301 26/11/1997 RP-C3336 Stored
200 330-301 17/12/1997 RP-C3337 Stored
203 330-301 16/01/1998 RP-C3340 Stored
205 330-202 20/01/1998 PK-YVJ Stored
224 330-322 30/09/1998 HS-TEK Stored
232 330-223 08/10/1998 PT-MVA Stored
238 330-223 12/10/1998 PT-MVB Stored
247 330-223 07/12/1998 PT-MVC Stored
259 330-223 03/02/1999 PT-MVD Stored
283 330-243 23/06/1999 A6-EKS Stored
293 330-243 15/07/1999 A6-EKT Stored
294 330-223 27/08/1999 VN-A372 Stored
295 330-243 19/08/1999 A6-EKU Stored
299 330-223 17/09/1999 VN-A374 Stored
343 330-223 18/05/2000 TF-EAA Stored
346 330-323X 06/06/2000 HS-TEM Stored
361 330-223 05/10/2000 PT-MVE Stored
382 330-243 12/01/2001 A6-EAD Stored
392 330-243 09/03/2001 A6-EAF Stored
396 330-243 21/02/2001 A6-EAG Stored
409 330-243 15/05/2001 A6-EAH Stored
466 330-203 26/03/2002 PT-MVF Stored
472 330-203 30/04/2002 PT-MVG Stored
491 330-243 22/08/2002 A6-EAM Stored
509 330-243 16/12/2002 A6-EAO Stored
525 330-243 28/02/2003 A6-EAP Stored
700 330-203 26/09/2005 PT-MVL Stored
892 330-202 17/12/2007 VH- Stored
898 330-203 17/01/2008 VH-EBI Stored
1043 330-202 07/09/2009 5A-ONH Stored
1472 330-202 21/11/2013 5A-ONP Stored
1508 330-243 14/03/2014 N508AV Stored
1522 330-303 29/04/2014 TC-JOC Stored

Ich zähle über 20 A330-200. Wenn B787 und A350 so richtig durchschlagen, wird der Pool schnell größer. Es sollten jetzt etwa 20 bis 40 Flieger pro Jahr aus langjährigen Leasing-Verträgen rausfliegen.
 
DM-ZYC

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DHL ist Erstkunde für den A330-300 Frachterumbau, die Maschinen kommen wohl ursprünglich von Malyasian
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Die 9M-MKI msn 116 kam am 21.03.2015 zu EFW nach Dresden. Seitdem ist sie dort abgestellt, bzw.wurden schon vorbereitende Arbeiten für die Umrüstung getätig.
Der Kenner lautet nun auch G-CIOH!


Seit ungefähr 1 Monat ist nun auch auf dem Leitwerk zu sehen, was mit dem Flieger passieren wird! Außerdem wird auch ein neuer Hangar bei EFW gebaut!
 
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