Nach den Erfolgen der Niederländer (NHI/Sobeh H-2 Kolibri) und Amerikaner (Hiller Hornet) mit Hubschraubern mit Blattspitzenantrieb wurde auch in Polen damit experimentiert. Die Maschine wurde vom IL (Instytut Lotnictwa, Institut für Luftfahrt) entworfen und gebaut. Der erste Prototyp wurde 1957 fertig gestellt. Bereits am 23.6.1957 wurde die Maschine bei der Bodenerprobung total zerstört, nachdem ein Triebwerk abriss. Der Pilot, Anton Smigiel, wurde dabei tödlich verletzt.
Aber auch der zweite Prototyp wurde bei der Bodenerprobung am 31.10.1958 beschädigt. Aufgrund zu großer Steifigkeit der Rotorblätter trat Resonanz auf, sodass der Rotorkopf, die Rotorblätter und die Triebwerke abbrachen. Verletzt wurde diesmal niemand. IL stellte nochmals neue Triebwerke zur Verfügung und der Hubschrauber wurde auch wieder aufgebaut, dabei wurden auch die Rotorblätter wegen zunehmenden Vibrationen verlängert. Aber kurz darauf wurden alle Versuche abgebrochen, u.a. auch, weil es nicht gelang, den Hubschrauber zum Fliegen zu bringen. Der erhalten gebliebene Prototyp ist im Krakauer Luftfahrtmuseum zu besichtigen.