09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

Diskutiere 09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf You-Tube gefunden: Ca 12 Minuten Funkverkehr in folge des Absturzes in Leeuwarden. https://www.youtube.com/watch?v=zEvMxNJstYU Gibt es...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Auf You-Tube gefunden: Ca 12 Minuten Funkverkehr in folge des Absturzes in Leeuwarden.
https://www.youtube.com/watch?v=zEvMxNJstYU
Danke schön! Was für ein hochinteressanter Einblick! Bekommt man selten.
Im Kommentar hat sich jemand die Mühe gemacht den Funkverkehr zu transkribieren. Das macht es auch für Funkverkehrunkundige wesentlich verständlicher.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
@ray.ch Ich bin funkverkehrsunkundig. Das schließt für mich auch ein, dass ich nicht an die Tonqualität, oder den Klang, einer solchen Konversation gewohnt bin. Und dass mir die Fachsprache oder der Ablauf solcher Gespräche auch nicht geläufig sind. Ich höre nicht täglich Flugfunk. Das Transkript macht es mir wesentlich einfacher. Ich glaube, da bin ich nicht der einzige.
Dass sich das Gespräch aus drei Sprachen zusammensetzt macht es natürlich nicht leichter, das stimmt. :)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@ray.ch Ich bin funkverkehrsunkundig. Das schließt für mich auch ein, dass ich nicht an die Tonqualität, oder den Klang, einer solchen Konversation gewohnt bin. Und dass mir die Fachsprache oder der Ablauf solcher Gespräche auch nicht geläufig sind. Ich höre nicht täglich Flugfunk. Das Transkript macht es mir wesentlich einfacher. Ich glaube, da bin ich nicht der einzige.
Dass sich das Gespräch aus drei Sprachen zusammensetzt macht es natürlich nicht leichter, das stimmt. :)
Die wirklich relevanten Teile des Gesprächs, also die Besprechung des Schadens und des Vorgehens, passieren in Schweizerdeutsch und sind akustisch eigentlich sehr gut verständlich und ohne viel Fachsprache. Beeindruckend, wie ruhig und sachlich die Piloten selbst direkt nach dem Crash sind.
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.396
Zustimmungen
12.956
Ort
Nordhorn
Die beschädigte J-3088 ist Heute von Leeuwarden wieder zurück in die Schweiz geflogen (Quelle Scramble)
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
Menschliches Versagen: Pilot verlor Blickkontakt zur Formation und kollidierte mit Wingman
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was ist denn das Ergebnis in 2 Sätzen? Ist ja alles in englischer Sprache verfasst. ;-)
"Operationelle Flüge und Display-Flüge mit unterschiedlichen Flugzeugtypen, wenige Trainingsflüge und keine angemessenen Verfahren, falls ein Pilot die anderen Flugzeugen aus den Augen verliert, haben bei der Entstehung des Unfalls eine Rolle gespielt."
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
"Operationelle Flüge und Display-Flüge mit unterschiedlichen Flugzeugtypen, wenige Trainingsflüge und keine angemessenen Verfahren, falls ein Pilot die anderen Flugzeugen aus den Augen verliert, haben bei der Entstehung des Unfalls eine Rolle gespielt."
Nach der Unfallhäufung mit PC-7 Team und mit F/A-18 bin ich ehrlich gesagt froh, dass hier eine ausländische Ermittlungsbehörde mal genau hingeschaut hat. Durch diese Häufung an Unfällen, die alle auf menschliches Versagen zurückzuführen war, stellte sich bereits damals die Frage, ob allenfalls Probleme bei Trainingsstand oder Verfahren oder Risikobereitschaft bestehen. Zumindest im Falle der Patrouille Suisse scheint sich dies nun zu bestätigen. Durch die öffentlich zugängliche Untersuchung haben die Verantwortlichen nun auch mehr Druck, entsprechende Massnahmen umzusetzen, als bei rein Militär-internen Ermittlungen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Das Fazit ist schon sehr deutlich:

Most flying crew of other display teams in Europe are posted full-time to the team for a
certain period of time. They do not fly operational missions, instead perform training
flights almost every day and only fly the display type of aircraft during the season.
Compared to those other teams, the intensity and frequency of training of the pilots of
Patrouille Suisse, is low. This, combined with the fact that the pilots fly multiple aircraft
types, might result in a lower level of experience and skills on the aircraft type used for
the display flights. To mitigate possible resulting risks, an adapted display program is
advisable. Moreover, more training and flying dedicated on the display aircraft type, is
also a way to improve safety during display flights.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Mehr Übung ist ja bekanntlich immer besser. Aber nun zu Schlussfolgern, dass die genannten Gegebenheiten daran "Schuld" sind, dass der FF einen menschlichen Fehler gemacht hat... hmm.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Was ist denn das Ergebnis in 2 Sätzen? Ist ja alles in englischer Sprache verfasst. ;-)
Hallo @Mirka73, hier die zwei Schlussfolgerungen (des Reports)

1. Der Unfall ereignete sich, weil der Pilot des Flugzeugs Nr. 3 das Flugzeug Nr. 2 aus dem Blickfeld verlor, als er sich während eines Formationswiederzusammenfugen in geringer Entfernung von Nummer 2 bewegte. Infolgedessen kollidierte das Flugzeug Nummer 3 mit der Nummer 2, während beide Flugzeuge eine gegenüberliegende Schraeglage hatten.
(die genaue Winkel der beider Schraeglagen konnt jedoch nicht festgestellt werden)

2. Obwohl die Piloten angegeben haben, dass Verfahren vorhanden sind, wenn die Mitglieder der Formation aus den Augen verloren werden, wurden keine Verfahren gefunden.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Noch etwas zur Geschehen zur Formationformierung.
Es flogen (vorne) ein Par die Nummer 1 und Nummer 2, von hinten kamen dann ein ander Par Nummer 3 und Nummer 4.
Nummer 3 flog niedriger dann Nummer 4 und bemerkte er flog schneller als Nummer 1 und 2, und manouvrierte dann niedriger dann oder unter die Nummer 1 und 2, versuchte Geschwindigkeit zu verlieren und mit Schraeglage nach rechts. Die Nummer 2 hatte sich auf Nummer 1 focusiert und Nummer 3 nicht gesehen.
Dem Moment das sie einander beruhrten, traf vermutlich zuerst der Linkerpylon von Nummer 3, die Unterseite der rechter Flugel der Nummer 2.
Nummer 2 soll dann etwas schneller als Nummer 3 geflogen haben.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Mehr Übung ist ja bekanntlich immer besser. Aber nun zu Schlussfolgern, dass die genannten Gegebenheiten daran "Schuld" sind, dass der FF einen menschlichen Fehler gemacht hat... hmm.
Von Schuld steht im gesamten Bericht nichts. Es wird lediglich festgestellt, dass (a) keine Verfahren für verlorenen Sichtkontakt gefunden werden konnten und (b) die Piloten verhältnismässig wenig Übung für die verhältnismässig komplexen Manöver haben.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Und doch sind sie jahrzehntelang unfallfrei geflogen. Im Gegensatz zu den „Top Teams“. Was sagt das jetzt also aus??
 
Thema:

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL)

09.06.2016: Absturz Patrouille Suisse Tiger J-3086, Leeuwarden (NL) - Ähnliche Themen

  • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

    19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
  • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

    24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
  • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

    Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
  • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

    UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
  • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

    30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

      19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
    • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

      24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
    • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

      Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
    • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

      UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
    • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

      30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...

    Sucheingaben

    Gew?chshausbau Liesten loc:DE

    ,

    Gew?chshausbau Stadland loc:DE

    ,

    leeuwarden absturz

    ,
    airshow leeuwarden absturz
    , patrouille suisse leeuwarden, flugunfall leeuwarden, J-3086, leeuwarden patrouille swiss, patrouille suisse unfall leeuwarden, leeuwarden airshow 2016, Gew?chshausbau Sch?ngleina, kunstflug wahnsinn, leuuwarden unfall, airshow absturz 2016 deutsch, Tiger f5 j-3086, flugwerk mannheim absturz, flugunfall 2016, absturz in leeuwarden, patrouille suisse 3086, flugunfall schöngleina
    Oben