MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ein Foto des rechten Reifens des Hauptfahrwerks der MiG-23UB "104" nach dem Vorkommnis am 28.01.1982. Durch die Explosion wurde...
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Hier ein Foto des rechten Reifens des Hauptfahrwerks der MiG-23UB "104" nach dem Vorkommnis am 28.01.1982.
Durch die Explosion wurde Oberleutnant Hans-Joachim Kade, welcher den Reifen befüllte, tödlich verletzt.
Die Befüllung des Reifens erfolgte ohne ein Reduzierventil.

Auf dem Foto sieht man gut, das nicht der Reifenmantel explodiert ist, sondern der Reifen durch den Überdruck aus der Laufradfelge gedrückt wurde.
 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Soweit mir erinnerlich, wurde durch das Abspringen des Reifens von der Felge das Blech der Fahrwerksverkleidung weggeschleudert. Dieses Blech verursachte letztlich die tödlichen Verletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
Wie schaut das technisch mit dem reduzierventiel aus?
Hat da jemand mal ne Zeichnung?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das heißt, dieses "Riesenblechteil" hats zerlegt?! Wo und wie ist die Klappe denn befestigt, muß ja einen mächtigen Hieb gegeben haben. Übrigens ist das Bild die 105.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
wenn ich mich richtig erinnere, muss wohl noch ein Techniker im Schacht gestanden haben, der es aber unverletzt Überstanden haben soll
 
Kerry

Kerry

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
293
Zustimmungen
1.057
Ort
BW
Das heißt, dieses "Riesenblechteil" hats zerlegt?! Wo und wie ist die Klappe denn befestigt, muß ja einen mächtigen Hieb gegeben haben.
Auf diesem Foto, welches während der Unfallaufnahme entstand, sieht man die Trümmerteile.
Der Flugzeugtechniker ist wohl von der Druckwelle der entweichenden Druckluft 10 Meter nach hinten geschleudert worden.

Der Unfall ereignete sich während des Reifenwechsels an der VSL.
Hier stellt sich die Frage, musste eigentlich die Fahrwerksklappe demontiert werden um den Reifen zu wechseln?
 
Anhang anzeigen
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Auf diesem Foto, welches während der Unfallaufnahme entstand, sieht man die Trümmerteile.
Der Flugzeugtechniker ist wohl von der Druckwelle der entweichenden Druckluft 10 Meter nach hinten geschleudert worden.

Der Unfall ereignete sich während des Reifenwechsels an der VSL.
Hier stellt sich die Frage, musste eigentlich die Fahrwerksklappe demontiert werden um den Reifen zu wechseln?
Ja - die Klappe wird entfernt - zum Reifen/Radwechsel. Ich glaub 1- 2 Schrauben und die Strebe wurden gelöst

Ich denke das die vom Reifen auf die Fahrwerksabdeckung übertragene Energie für das Wegschleudern des Technikers verantwortlich war. Sicher wird er davor in der Hocke gewesen sein.


Wobei schon irgendwie Einfallsreichtum dazugehört, den Bajonettanschluß für`s Flugzeug umzufunktionieren - und es müßen 2 Beteiligte gewesen sein - Einer der auffüllt und der Zweite der das Ventil vorm Schlauch öffnet.... sieht aus als wenn`s vom DiKo im Hintergrund kam.

Hab ich mir zu aktiven Zeiten aber nie Gedanken drüber gemacht - gab zwar regelmäßig Belehrungen über das Vorkommnis .....

Interessant is, das jetzt Fotos dazu auftauchen :):)

Ingo
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Interessant is, das jetzt Fotos dazu auftauchen :):)

Ingo
Die Bilder werden vermutlich irgendwo archiviert worden sein, oder haben den Weg aus der Bildstelle gefunden. :wink:
Bei Flugzeugabstürzen hat immer die Abt. 2000 dahinter gestanden, so konnte ich damals von der Su-22 -361- keine Abzüge zusätzlich machen. Aber die Bilder haben sich mir eingeprägt.:FFCry:
 

Stine

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Abend.
Es geht um den tödlichen Unfall vom 28.01.1982 wobei mein Vater Hans Joachim Kade tödlich verunglückte.
Kann sich noch jemand an irgendetwas von diesem Unfall erinnern. Ich weiß das es lange her ist aber ich suche Antworten zum Tod meines Vaters um endlich damit abschließen zu können. Damals war ich 7 Jahre alt und habe bis heute keine Informationen.
Es wäre schön wenn ich endlich ein paar Antworten bekommen könnte.
Danke.

Stine
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Das Vorkommnis wurde damals wohl in allen Geschwadern ausgewertet. Woran ich mich erinnere deckt sich mit den oben gemachten Ausführungen. Den Untersuchungsbericht sollte man aber mittlerweile im Bundesarchiv einsehen können. Erst recht, wenn persönliche Betroffenheit vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo, obwohl ich damals zur selben Zeit im JG9 Peenemünde war, kann ich mich noch gut an diesen Unfall erinnern. War bei uns ein großes Thema, die MF war ja in diesem Breich fast baugleich. Was wir nie verstanden haben war das "Warum" . Diese spezielle Druckluftlasche mit dem Befülladapter hatte doch der Trupp TWZ immer mit an der VSL.
Box29
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Eine Frage an die Insider: Wieso hat die DDR nicht die MiG-27 anstelle der Su-22M4 eingeführt? Wäre das nicht aus logistischer Sicht besser gewesen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Ein Blick auf die Betreiber beider Muster und wer sie noch heute einsetzt gibt da schon einen Hinweis.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ein Blick auf die Betreiber beider Muster und wer sie noch heute einsetzt gibt da schon einen Hinweis.
Sehr glaskugelig. :TD:

Sagen wir mal eher so: die MiG-27 ist zu Vorwendezeiten nie exportiert worden.

Was da so in Indien usw. rumflog sind keine echten MiG-27.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na die Mig-23BM hatte die NVA doch

und ob die DDR Führung solche Waffenentscheidungen immer selbst treffen durfte ?? wag ich zu bezweifeln
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Eine Frage an die Insider: Wieso hat die DDR nicht die MiG-27 anstelle der Su-22M4 eingeführt? Wäre das nicht aus logistischer Sicht besser gewesen?
Denke mal, die Technik der Su-22 war schon fortschrittlicher. Sie hatte schon bessere "Zielerfassungsgeräte" und konnte mehr mitschleppen. Für den Zweck, weswegen sie auf auf Forderungen angeschafft werden musste, war sie auch besser gepanzert, besser bewaffnet und hatte effektivere Abwehrtechnik. So meine Vermutung.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Eine Frage an die Insider: Wieso hat die DDR nicht die MiG-27 anstelle der Su-22M4 eingeführt? Wäre das nicht aus logistischer Sicht besser gewesen?
Die Teilnehmerstaaten des WV hatten ja nicht die freie Auswahl. Durch das VOK erfolgten "Empfehlungen", welche Waffensysteme in den Folgejahren eingeführt werden sollten. Diese, von der SU für den Export freigegebenen Systeme, konnten dann entsprechend der Haushaltslage bzw. entsprechender Handelsverträge gekauft werden. Die MiG-27 hatte offensichtlich keine Exportfreigabe. Außerdem hat Uti schon darauf hingewiesen, daß die -22M4 über wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten verfügte. Bei der Entscheidung hat sicher auch die geplante Verwendung bei den Marine- und Aufklärungsfliegerkräften eine Rolle gespielt.
 
Thema:

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB - Ähnliche Themen

  • MiG-23M vs MiG-23MF

    MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
  • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

    Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
  • MIG 23MF Flogger-B

    MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

    1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23M vs MiG-23MF

      MiG-23M vs MiG-23MF: In Vorbereitung (und freudiger Erwartung) der 48er MiG-23 von Trumpeter habe ich nach eingehendem Quellenstudium eine Frage: Gab es - wie immer...
    • Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB

      Polish Wings 10 - MiG-23MF & MiG-23UB: Hallo ! Die Reihe "Polish Wings" behandelt Flugzeuge in den polnischen Streitkräften. Ausgabe 10 beschäftigt sich mit der MiG-23 in den...
    • MIG 23MF Flogger-B

      MIG 23MF Flogger-B: Hallo ! Kann mir jemand sagen welche Bewaffnung von den Unmengen die im Bausatz von Trumpeter dabei sind tatsächlich bei der Luftstreitkräften...
    • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

      1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
    • 1/32 MiG-23MF – Trumpeter

      1/32 MiG-23MF – Trumpeter: Ich möchte keine "klassische" Bausatzvorstellung machen, da in diversen Foren schon jeder Spritzling dreimal abgelichtet wurde. Ich möchte...

    Sucheingaben

    mig-23 nva

    ,

    mig 23 nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-41

    ,
    content
    , mig-21 lsk, mig 23 nva Bemalung, mig typen, mig 23, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/page-53, gerd schakau, nva-modellsammlung, mig-23 bn, mig-23bn vs mig-27, mig-23bn, JG 9, mig-21 nva, mig-23 flugzeugforum, zement, mig-23ub nva, ddr mig, https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-23mf-mig-23ml-mig-23bn-und-mig-23ub.5525/, mig 23 bissen .lu, flugzeugforum mig-23, A 101/1/121 nva mig 21, mig-23 gruppenfoto bei wtd-61 1991
    Oben