Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit

Diskutiere Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe Community, mein Name ist Jan Neubert, gebütiger Dortmunder, zurzeit wohnhaft in Düsseldorf. Ich bin Student an der Fachhochschule...

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Hallo liebe Community,

mein Name ist Jan Neubert, gebütiger Dortmunder, zurzeit wohnhaft in Düsseldorf. Ich bin Student an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Architektur und werde im kommenden Wintersemester meine Bachelor-Arbeit ablegen.

In diesem Thread möchte ich Euch regelmäßig bei der Entstehung meiner Bachelor-Arbeit teilhaben lassen. Ich werde bestimmt die ein oder andere Frage haben und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Konstruktive Kritik ist natürlich ebenfalls erwünscht.

Ich habe lange nach einem interessanten Thema gesucht, bis ich vor 2 Monaten bei ebay gesehen habe, dass eine Boeing 747-400 ab 299.000 US $ verkauft wird.



Da hatte ich die zündende Idee aus dem Flugzeug ein Hotel zu machen. Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass es nahe Stockholm das Jumbo Hotel gibt. Dies ist eine umgebaute 747-200. Aus meiner architektonischen Sicht ist die Umsetzung allerdings missraten. Dies möchte ich wesentlich besser machen.

Entwurfsidee:
Ich möchte mit dem Entwurf eine Möglichkeit für die Weiternutzung der, ursprünglich nur für den Lufttransport von Passagieren und Gütern genutzten, Transportmaschinen aufzeigen. Hierbei soll insbesondere der Aspekt der Wiederverwendung vorhandener Ressourcen illustriert werden.


Plangrundlage:
Die Firma Boeing stellt auf ihrer Internetseite offizielle CAD-Zeichnungen für Planer zur Verfügung: http://www.boeing.com/commercial/airports/3_view.page Diese beinhalten 3-Seiten-Abwicklungen (Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht) des Flugzeuges. Die Maße wurden meinerseits eingefügt.



Da ich nur 2 Bilder pro Beitrag einfügen darf muss ich leider mehrere Beiträge hinter einander posten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Der primäre Aufbau der Hülle der Boeing 747 wird als Halbschalenkonstruktion realisiert. Bei dieser Konstruktion werden gegenüber der Schalenbauweise (Monocoque) zusätzliche Rumpfholme (wie bei einem Schiff) und sogenannte Stringer (Holme quer zu den Rumpfholmen) verbaut um zu einer Entlastung der Schale (Monocoque) beizutragen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Die Reiseflughöhe von Flugzeugen beträgt etwa 10.000 Meter. In dieser Höhe beträgt die Außentemperatur ca. -55° Celsius. Daher ist die Hülle zwischen den Rumpfholmen mit Wärmedämmung versehen. Dies gleicht dem Prinzip der Zwischensparrendämmung im Hochbau. Da die Holme hierbei aus Metall bestehen, werden diese ebenfalls innenseitig mit Wärmedämmung umwickelt. Die Fenster werden als nichttragende Doppelverglasung ausgeführt, mit einer zusätzlichen Kunststoff-Schutzabdeckung auf der Passagierseite.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Planung:
Die äußere Hülle des Flugzeuges wird weitestgehend unverändert bleiben, um den ursprünglichen Charakter der Flugzeughülle nicht zu verändern. Der Flugzeuginnenraum wird hingegen vollständig entkernt. Das beinhaltet die komplette Inneneinrichtung, Technik, sowie die Zwischenböden zur Abtrennung der beiden Passagierdecks und dem Gepäckraum im unteren Drittel des Rumpfes.

Der Innenraum wird, durch das Einbringen von Zwischendecken in einer tieferen Anordnung, wie bisher, eine bessere Nutzbarkeit erfahren. Das „Upper-Deck“ wird zukünftig durchgehend nutzbar sein, die vorhandenen Fenster beider Ebenen werden dabei in Kopfhöhe angeordnet sein und der vormalige großzügige Gepäckraum verkleinert sich auf ein Maß, dass er ausreichend dimensioniert ist um die gesamte „Haus“-Technik des Hotels aufnehmen zu können.

Die Planung sieht vor, dass der Flugzeugkörper vollständig für Hotelzimmer genutzt wird. Hier werden verschiedene Zimmertypen vom einfachen Single-Bed bis zur gehobenen Suite entstehen. Als Ergänzung zum dem Flugzeugrumpf wird angrenzend ein Service-Gebäude entstehen, welches über eine Gangway mit dem Flugzeug verbunden wird. Dieses Gebäude stellt somit den Check-in/out dar. Es soll neben der Lobby und der Rezeption auch den Frühstücks-/Restaurant-Bereich, einen Event-Bereich und eine Informationsfläche zu der langjährigen Geschichte der Boeing 747 beinhalten.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Standort:
Das Projekt ist im Grundsatz so ausgelegt, dass dieses Hotel an jedem beliebigen Ort dieser Welt, welches einen Bezug zu Flugzeugen und/oder einem Flughafen, sowie einen Bedarf an zusätzlichen Hotels hat, realisiert werden könnte. Bei meiner Bachelor-Arbeit möchte ich beispielhaft eine Umgebung zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und dem naheliegenden Messe-Gelände, auf einer augenscheinlich freien Feldfläche, wählen. Hierdurch wird der Bezug zu dem Flughafen-Gelände geschaffen. Die Nähe zu dem Messegelände wurde gewählt, da der Standraum Düsseldorf an messereichen Tagen chronisch unter Mangel an Hotelzimmern leidet.

Der gewählte Standort ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Eine Ausfahrt der Autobahn 44 befindet sich in unmittelbarer Umgebung. Eine U-Bahn-Linie fährt vom Hauptbahnhof direkt zur angrenzenden Umgebung des Grundstücks. Zwei Bus-Linien verkehren ebenfalls naheliegend; eine davon direkt vom Flughafen abfahrend.



Planungsleistungen:
1. Textteil (Einleitung, Hintergrund, Entwurfsidee, Recherchen, Backgroundinformationen, etc.)
2. Übersichtsplan, M. 1:1000 oder 1:500
3. Grundriss EG / Technical Floor, M. 1:100 (Service-Gebäude / Flugzeug)
4. Grundriss 1.OG / Ground Deck, M. 1:100 (Service-Gebäude / Flugzeug)
5. Grundriss 2. OG / Upper Deck, M. 1:100 (Service-Gebäude / Flugzeug)
6. Grundriss 3.OG / Draufsicht, M. 1:100 (Service-Gebäude / Flugzeug)
7. Ansicht Nord, M. 1:100
8. Ansicht Ost, M. 1:100
9. Ansicht Süd, M. 1:100
10. Ansicht West, M. 1:100
11. Längsschnitt Flugzeug, M. 1:50
12. Querschnitt 1 Flugzeug, M. 1:50
13. Querschnitt 2 Service-Gebäude, M. 1:50
14. Grundriss, 2 Zimmertypen, M. 1:25
15. Wandabwicklungen, 2 Zimmertypen, M. 1:25
16. Rendering(s) Außen o. Maßstab
17. Rendering(s) Innen o. Maßstab
18. Gesamtmodell, M. 1:200
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
Hallo Jan!
Meine Empfehlung zur Inneneinrichtung wäre,dass Du mal bei der Konkurrenz stöbern gehst!
Die wollen ja 380'er mit kompletten Suiten für die Scheichs und Co einrichten.
Vielleicht kannst Du da was nützliches 'rausziehen';wenn's auch nur eine Idee ist!
Dein Thema gefällt mir sehr gut und ich wünsche Dir viel Erfolg! :TOP:
Vielleicht steht auch bald eines Deiner Hotels bei uns am SXF/BER... :TD:

Gruss Uwe

P.S.: die Modellbauer hier im Forum sind die "Besten der Besten"!
Die bauen alles,was nicht niet-und nagelfest ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin Jan,
Ein interessantes Projekt. Da steckt bestimmt schon viel Überlegung dahinter.
Aus der Technikperspektive möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Fußböden in der Kabine Primäre Struktur sind! Also bitte darauf achten dass das Flugzeug entsprechend stabilisiert (verpallt) wird bevor Bauteile entfernt werden. Die neuen Fußböden sollten dann entsprechend dimensioniert und in die Struktur eingepasst werden, um die Lasten der entfernten Originalstruktur aufnehmen zu können.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die äußere Hülle des Flugzeuges wird weitestgehend unverändert bleiben, um den ursprünglichen Charakter der Flugzeughülle nicht zu verändern. Der Flugzeuginnenraum wird hingegen vollständig entkernt. Das beinhaltet die komplette Inneneinrichtung, Technik, sowie die Zwischenböden zur Abtrennung der beiden Passagierdecks und dem Gepäckraum im unteren Drittel des Rumpfes.
Ist es eigentlich statisch und kostenmässig möglich/sinnvoll die Böden auf einer anderen Höhe anzubringen als bisher? Ich würde mal davon ausgehen, dass die Böden ebenfalls eine Rolle in der tragenden Struktur des Flugzeugs spielen und nicht einfach entfernt werden können. Wobei man natürlich beim Hotel den Vorteil hat, bloss noch für 1-g-Belastungen designen zu müssen und nicht für dynamische Belastungen im Flug.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Frage stellt sich mir auch. Die Querträger sind ein wichtiger Teil der Struktur, bei Airbus nehmen sogar die Fussbodenplatten Kräfte auf, während der A300 Frachterumrüstung darf immer nur jeder zweite Querträger gleichzeitig getauscht werden. Deswegen könnte es durchaus passieren dass deine 747 kollabiert wenn du sie entkernst...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ist es eigentlich statisch und kostenmässig möglich/sinnvoll die Böden auf einer anderen Höhe anzubringen als bisher? Ich würde mal davon ausgehen, dass die Böden ebenfalls eine Rolle in der tragenden Struktur des Flugzeugs spielen und nicht einfach entfernt werden können. Wobei man natürlich beim Hotel den Vorteil hat, bloss noch für 1-g-Belastungen designen zu müssen und nicht für dynamische Belastungen im Flug.
Ich denke der Flieger wird nicht gleich in sich zusammen fallen, aber knifflig ist schon. Natürlich ganz andere Anforderungen an den neuen Boden. Wobei Baurecht würde ich auch nicht unterschätzen: da wird gewiss eine gewisse Bodenlast vorgeschrieben sein.
Ich persönlich würde ja lieber so viel original wie möglich lassen.
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Das sind sehr interessante Aspekte bezüglich der Aussteifung des Rumpfes. Idealerweise soll der Entwurf natürlich nicht nur aus architektonischer, entwerferischer Sicht funktionieren sondern auch aus statischer Sicht. Da der Professor, welcher meine Arbeit begleitet, kein Statiker ist sondern Vollblut-Entwerfer, können wir den Punkt mit der Statik abkürzen. Ihm reicht es wenn ich vermitteln kann, dass solch ein Umbau möglich ist. Wie das genau funktioniert ist absolut zweitrangig. Solch eine Abschlussarbeit gab es bei uns auch noch nicht mal ansatzweise. Da betrete ich, und damit auch mein Prof., teilweise absolutes Neuland.

Kurz gefasst: Der Entwurf steht im Vordergrund, die Statik im Hintergrund. Zudem ist es auch "nur" meine Abschlussarbeit und eine Realisierung des Projekts derzeit nicht geplant.

EDIT:
@MiGhty29
Guter Gedanke. Mir kam auch schon die Idee Einrichtungsgegenstände aus der 1st Class z.B. in der geplanten Lounge zu integrieren. Das kommt aber etwas später in der Entwurfsphase, da es hierbei schon um Details geht. Der Entwurf muss vom groben ins feine gehen. Im ersten Schritt geht es darum, den verfügbaren Raum mit möglichen Nutzungen zu füllen. Da sitze ich gerade dran.

Mein Professor meinte zu mir, das ich versuchen sollte, neben den offiziellen Außenansichten, auch Querschnitts-Pläne aufzutreiben, bei denen man mehr von dem Rumpfaufbau sieht. Also technische Zeichnungen mit den Rumpfholmen, Stringern (Querholme) und den Nieten.
Schorsch hatte ja netterweise dazu dieses Bild beigesteuert.



Die Maße sind doch in Inch, oder?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Inch ist korrekt.
Unten ist ein Stringer Spacing angegeben: 7.3 bis 9.5 inch.
Das heißt: am Rumpf sind etwa alle 18 bis 24cm ein Stringer. Eigentlich kann man sie eher winkelgleich anordnen.

Ich würde einfach mit einem CAD-System mir einen Schnitt selbst basteln. Dabei Rotations/Achsensymmetrie ausnutzen.
 

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
536
Zustimmungen
78
Ort
Buxtehude
Viel Erfolgl. Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Cooles Projekt!

Ich wünsche mir dass das hier nicht zu einer Karteileiche mutiert sondern wirklich aktualisiert wird, bin und bleibe da aber zuversichtlich :-)

Mal eine ganz blöde Frage... Was passiert mit den Flächen... diese nehmen ja im Prinzip unnutzbaren raum en masse weg. Das muss doch architektonischer Horror sein. Eine spontane Idee meinerseits wäre es, den Raum unter den Flächen zb. für Multifunktionsräume zu nutzen - so würde man die Silhouette nicht verschandeln und trotzdem nicht diesen riesen Platz verschwenden.

Weiterhin weiss ich nicht ob die Stuktur der Flächen dir nicht beim Absenken des Main Deck Bodens in den Weg kommt. Klar du sagst die Statik ist untergeordnet aber ich denke mit diesen Aspekten muss man sich dann doch auseinander setzen oder?
 

Jan Newbird

Sportflieger
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
6
Hallo liebe Community,

endlich ein kleines Update meinerseits.
Ich möchte erklären warum dies so lange gedauert hat.

Ich arbeite nebenbei in einem Architekturbüro. Da zur Zeit Semesterferien sind bin ich dort Vollzeit beschäftigt. Genauer gesagt habe ich in den letzten 3 Wochen dort 45-50 Stunden die Woche gemacht, da hatte ich kaum Zeit mich weiter mit dem Bachelor-Thema auseinander zu setzen.

In der Zwischenzeit habe ich Feedback von meinem Professor bekommen.
Er meint, dass ich nicht nur die Hotelzimmer im Flugzeug unterbringen sollte, da dies das Flugzeug zu einer reinen Schlafstätte degradieren würde. Das ist verständlich. Ich plane gerade mindestens noch eine Flight-Bar mit angrenzenden Lounge-Bereich zu integrieren. Ob ich noch den Frühstücks-/Restaurant-Bereich unterkriege prüfe ich demnächst.

Morgen werde ich nach Speyer zu dem Technikmuseum fahren und mir die ausgestellte Boeing 747-200 genau angucken. Zollstock, Lasermesser und Zeichenpapier habe ich bereits eingepackt. Ich hoffe damit die vom Professor gewünschten Querschnittspläne erstellen zu können. Zusätzlich erhoffe ich mir weitere Eindrücke und Ideen zu erhalten.

@banji
Ich bin mir nicht sicher welche Flächen du meinst. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? Meinst du die Flächen unter dem Rumpf und den Flügeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
Unter uns Laien: Ich vermute "Flügel". :TD:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@banji
Ich bin mir nicht sicher welche Flächen du meinst. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? Meinst du die Flächen unter dem Rumpf und den Flügeln?
Flieger-Slang für Flügel = Tragflächen = Flächen. :!:
 
Thema:

Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit

Boeing Hotel 7-4-7 - Bachelor-Arbeit - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell

    Boeing B-52H Stratofortress "Memphis Belle IV" von Revell: Mein Modell welches schon seit Dezember 2019 fertig ist, mit der Seriennummer 60-0001 (MSN 464366) wurde am 9. Mai 1961 an die 379th Bomb Wing in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jan neubert dortmund

    ,

    Jan neubert Düsseldorf

    Oben