Löschtaktiken bei Unglücksfällen

Diskutiere Löschtaktiken bei Unglücksfällen im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Wenn man weiß, dass ein Flieger gleich auf diese Art runter muss, dann legt man Schaum und die Löschfahrzeuge stehen schon mit laufenden Motoren...

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Wenn man weiß, dass ein Flieger gleich auf diese Art runter muss, dann legt man Schaum und die Löschfahrzeuge stehen schon mit laufenden Motoren neben der Landebahn. DANN kann man so ein Feuer verhindern. Aber hier reichen die maximal 5 Minuten von der Notlandung/Absturz bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Da werden aus den kleinen Feuern - die durch auslaufenden Treibstoff oder Öl auch noch unterstützt werden - schnell ein großes.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wenn man weiß, dass ein Flieger gleich auf diese Art runter muss, dann legt man Schaum und die Löschfahrzeuge stehen schon mit laufenden Motoren neben der Landebahn. .
Deshalb deutet alles darauf hin, das die Piloten keine Bauchlandung machen wollten.
Sonst hätten die beim Fahrwerksproblem eine sochen Teppich angefordert.
Siehe LOT ,
Das Standartverfahren gehört bei jederm Type Rating im Simulator zur Ausbildung der Piloten mit zu
und wird bem 3 Monatigen Refresher und halbjährlichen Training bei Bedarf auch gefordert.

OT
Übrigens empfand ich es unangenehmer, ohne Bugfahrwerk zu landen, weil du dann aus dem Fenster nur noch Landebahn siehst und in den Gurten hängst , gebenüber einem Totalausfall des Fahrwerkes, wo du gerade landest.
https://www.youtube.com/watch?v=S-DH7fI3IPI

Grüße Frank
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Deshalb deutet alles darauf hin, das die Piloten keine Bauchlandung machen wollten.
Sonst hätten die beim Fahrwerksproblem eine sochen Teppich angefordert.
Siehe LOT ,
Mir sagte ein Swiss Pilot, den Schaumteppich verwende man nicht mehr. Stimmt dies etwa nicht?

Gruss
Ernst
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Mir sagte ein Swiss Pilot, den Schaumteppich verwende man nicht mehr. Stimmt dies etwa nicht?
Habe ich schon oft so gehört - und dann werden doch wieder Schaumteppiche ausgebracht. Aber wohl nicht mehr so groß, sondern nur noch für Teilbereiche der erwarteten Ausrutschstrecke.


Etwas anderes: ich habe bisher erst einmal gelesen, Feuer oder Rauch wären im Anflug gemeldet worden. Alle anderen Berichte sagen "normaler Anflug" und keine vorherige Information über Probleme an Bord. Ohne vorherige Information kein Schaumteppich. Und mit vorheriger Information und Vorbereitungszeit für einen Schaumteppich nur das betroffene Flugzeug im Anflug, keine darauf folgenden Maschinen.
 
Christoph 51

Christoph 51

Berufspilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
62
Zustimmungen
294
Ort
Baden-Württemberg
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Mein letzter Stand laut unserer Flughafenfeuerwehr war, dass Schaumteppiche nur noch in begründeten Sonderfällen gelegt werden und nicht mehr die Regel sind. Vielerorts wurde auch das hierfür vorgehaltene Spezialequipment abgeschafft. (Landebahnbeschäumungsanhänger etc.)

Wie das vor Ort gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings kauft sich Katar meines Wissens nach gerne deutsches Know-How und Technik ein, wenn es um die Feuerwehr geht.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Ähm, wie war denn das mit der 767 von LOT, die mit eingezogenem Fahrwerk landete?
Ich glaube, da gab es auch keinen Schaumteppich.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Ähm, wie war denn das mit der 767 von LOT, die mit eingezogenem Fahrwerk landete?
Ich glaube, da gab es auch keinen Schaumteppich.
Doch, bei der LOT wurde ein Schaumteppich gelegt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Mir sagte ein Swiss Pilot, den Schaumteppich verwende man nicht mehr. Stimmt dies etwa nicht?
Gibt es einen Grund, warum man das nicht mehr macht? :headscratch:
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Deshalb deutet alles darauf hin, das die Piloten keine Bauchlandung machen wollten.
Ja, das war mir auch klar ... was auch immer nicht richtig gelaufen ist, aber der GoAround hat sein Ende auf dem Bauch erlebt und das war sicher nicht gewollt.

Auch wenn das anscheinend mit dem Schaum nicht mehr üblich ist - wieder hier was gelernt - hätten sie eine absichtliche Bauchlandung sicher angekündigt und die Feuerwehr hätte evtl. den kleinen Brand noch in den Griff bekommen können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

... und die Feuerwehr hätte evtl. den kleinen Brand noch in den Griff bekommen können.
Wenn Probleme angekündigt werden, geht die Feuerwehr neben der Landepiste in Bereitstellung und fährt direkt hinter dem gelandeten Flugzeug hinterher.

Ohne Ankündigung muss die Feuerwehr laut ICAO innerhalb von drei Minuten 50% der vorgeschriebenen Löschmittel ausbringen. Um diese drei Minuten zu erreichen, brauchen große Flughäfen oft mehr als eine Feuerwache, weil sonst die Anfahrtswege zu weit sind. Bei manchen Unfällen der jüngsten Vergangenheit wurden die drei Minuten überschritten. Geht schnell, wenn alleine schon bis zur Alarmierung die Sekunden verstreichen. Die Feuerwehrmenschen müssen zuerst noch die Autos besetzen, die halten sich ja irgendwo innerhalb der Feuerwache auf.

Pumpleistung von so einem Flugfeldlöschfahrzeug z.B. 6000 Liter pro Minute. Wenn 18000 Liter Pflicht sind (das dürfte so ungefähr für eine 777 gelten) und drei Fahrzeuge ausrücken, dann haben alle drei zusammen in 30 Sekunden die halbe Menge ausgebracht - bleiben 2 1/2 Minuten für Alarmierungszeit, Aufsitzen und Anfahrt. Sportlich!

Im Kontrollturm gibt es normalerweise einen Knopf. Wenn ein Lotse darauf drückt, rennen alle zu den Autos. Wo der Crash ist, erfahren sie dann, wenn sie im Auto sitzen.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Die Feuerwehrmenschen müssen zuerst noch die Autos besetzen,
die halten sich ja irgendwo innerhalb der Feuerwache auf.
Ich staune. Ist das allgemein so üblich? :FFEEK:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

An Militärplätzen geht die Feuerwehr vor Aufnahme des Flugbetriebs in Bereitstellung (immer, auch wenn alles normal läuft). An zivilen Flughäfen zumindest in Deutschland stehen die Autos in der Halle mit offenen Türen abfahrbereit, es ist aber kein Fahrer aufgesessen. Allerdings, wie es in Dubai gehandhabt wird, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

An Militärplätzen geht die Feuerwehr vor Aufnahme des Flugbetriebs in Bereitstellung ...
Genau. So kenne ich das.
Kein Flugbetrieb, ohne dass 3 vollbesetzte TLF direkt an der Bahn stehen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Am Flughafen Münster-Osnabrück war es - zumindest während meiner aktiven Zeit - so, dass bei jeder angekündigten Landung eines Linienfliegers ein Löschfahrzeug mit laufendem Motor auf dem Vorfeld stand. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht.

Ist/war das dort eine Ausnahme (z.B. wegen der relativ geringen Anzahl der Flüge) oder sind mittlerweile die Vorschriften geändert worden?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
03.08.16 - Boeing 777-300 nach Landung in Dubai in Flammen aufgegangen

Ich staune. Ist das allgemein so üblich? :FFEEK:
Natürlich. In MUC (und sicher auch auf den anderen Flughäfen) haben die Feuerwehrler ja nebenbei auch noch andere Aufgaben, z.B. Schulungen.
Als 2004 in MUC die Austria vor der Bahn runtergegangen ist, hatten wir gerade eine Schulung in der Südwache. Die war dann recht schnell beendet.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was ich nicht weiß: stülpen sich die Bedienmannschaften der Flugfeldlöschfahrzeuge Stiefel und Schutzanzüge über oder springen die in ihren Tagesklamotten auf die Autos? Schutzkleidung anziehen kostet bestimmt noch mal 20 Sekunden. Ich bin im Panther mitgefahren, Baustelle wässern. Der Feuerwehrmann ließ immer 6000 Liter an Bord, weil das Auto Teil des aktiven ICAO-Löschzuges war. Er hatte keine Schutzkleidung an. Das Auto muss nicht verlassen werden, es kann alles von innen bedient werden.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gute Frage.
Muss ich mal aufpassen, was die anhaben bei einem Einsatz. Aber rein so aus dem Gedächtniss würde ich auch sagen, dass die Fahrer der Löschfahrzeuge
erstmal die normale Kleidung anhaben, aber die Schutzkleidung im Fahrzeug ist. Die Schutzkleidung würde bei der Bedienung evtl. hinderlich sein.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wenn man einen Schaumteppich bei Landungen mit eingezogenem Fahrwerk legt, dann in einem Bereich weitab hinter der Aufsetzzone des Flugzeugs, um etwaige Enstehungsbrände durch Funkenbildung einzudämmen. Der Schaumteppich ist dann so weit entfernt, dass das Flugzeug dort höchstens noch kurz vor dem Stillstand hineinrutscht.
Die Reibwerte von einer Beton- oder Asphaltbahn sind relativ gleichmäßig, so dass das Flugzeug bei geradem Anflug auch gerade weiterrutscht. Schaum macht die Bahn mehr oder weniger "glitschig", was die Wegstrecke bis zum Stillstand erhöht. Zudem macht er die Reibwerte unterschiedlich, denn man kann ihn nicht so gleichmäßig ausbringen, dass es überall gleich "glitschig" ist.
Eine direkte Landung im Schaumteppich ist fast schon ein Garant dafür, dass das Flugzeug durch ungleichmäßige Reibung mit hoher Geschwindigkeit von der Bahn abkommt und sich in der angrenzenden Rasenfläche zerlegt oder überschlägt. Mit allen Konsequenzen, die das haben kann.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Der Feuerwehrmann ließ immer 6000 Liter an Bord, weil das Auto Teil des aktiven ICAO-Löschzuges war.
Das hängt aber eher damit zusammen, dass das Fahrzeug mit weniger Wasser bei Kurvenfahrten instabil wird, weil das Wasser im Tank schwappen kann. Bautechnische Maßnahmen, wie Schotte/Trennwände/Schwallbleche, erhöhen zwar die Toleranz, beseitigen das Problem aber nicht vollständig. Deswegen gibt es für alle Tanklöschfahrzeuge eine Mindestmenge Wasser, die bei Einsatzfahrten im Tank sein muss. Wird diese unterschritten, darf das Fahrzeug keine Einsatzfahrt mehr machen und muss ggf. sogar komplett entleert werden, bevor es wieder gefahren werden darf. Es gab einige Unfälle bei denen solche Fahrzeuge wegen zu wenig Wasser im Tank umgekippt sind, oder sich sogar überschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Löschtaktiken bei Unglücksfällen

Löschtaktiken bei Unglücksfällen - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben