Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

Diskutiere Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine Aufmerksamkeit bis in die heutige Zeit. Für uns stand damals schon fest , kann nur ein Flugzeugfragment sein. Viele Saaler werden sich auch die Frage gestellt haben was es damit auf sich hat. Aus den Augen nicht ganz aus dem Sinn. So zogen einige Jahre ins Land. Es muss so etwa 1992 gewesen sein, als ich mal wieder danach schauen wollte. Ich musste feststellen dass dort schon jemand gegraben hatte und vor Ort die Fragmente liegen ließ. Wer das war und was im Anschluss mit den Fragmenten passierte entzieht sich meiner Kenntnis. Eines Tages waren sie jedenfalls verschwunden. Meine Vermutung läuft in Richtung ABM Maßnahme bzw. Aufräumungsarbeiten. Jedenfalls habe ich bevor die Trümmer entfernt wurden diese noch dokumentiert. Anhand dieser Bilder war es mir möglich den Typ der Maschine herauszubekommen. Es handelte sich bei dem Fragment um ein Stück Tragfläche einer Focke Wulf 190.Ich bin für mich anhand meiner Fotos zu dem Schluss bekommen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die D Version handelt.
Die Frage die mich immer noch beschäftigt ist wo ist der Rest der Maschine und wer flog diese. Kabelreste kleinere und verschiedene Fragmente konnte ich dort jedenfalls noch finden. Auch gibt es keine Angaben im Archiv über einen Verlust einer Focke Wulf 190 in Vorpommern an diesem Ort.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo Mirka,

ist das im Hintergrund von Bild 1 der Absturzkrater, der jetzt mit Wasser voll steht ?
Gibt 7 gab es Baunummern auf dem Flügelfragment, um die FW 190 D nachzuweisen ?

In diversen Verlustlisten könnte man mal recherchieren...allerdings sind in den letzten Kriegsmonaten kaum noch deutsche Abstürze vernünftig dokumentiert.

Gibt es eventuell noch alte Zeitzeugen aus der Umgebung.

Ein Presseaufruf-Zeitung wäre eine Möglichkeit...

Grüße
Karacho
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo Mirka,

ist das im Hintergrund von Bild 1 der Absturzkrater, der jetzt mit Wasser voll steht ?
Gibt 7 gab es Baunummern auf dem Flügelfragment, um die FW 190 D nachzuweisen ?

In diversen Verlustlisten könnte man mal recherchieren...allerdings sind in den letzten Kriegsmonaten kaum noch deutsche Abstürze vernünftig dokumentiert.

Gibt es eventuell noch alte Zeitzeugen aus der Umgebung.

Ein Presseaufruf-Zeitung wäre eine Möglichkeit...

Grüße
Karacho
Also,als ich die Aufnahmen gemacht habe war ich noch nicht in der Materie mit Nummern suchen usw.. Internet gab es noch nicht wirklich. ;-) Die Wasserlöcher sind Teil von Baggerkuhlen für das ansässige Tonwerk gewesen. Ja ein Ruder vom Seitenleitwerk lag noch im Wasser. Aber Krater war es eher nicht. Mein letzter Zeitzeuge ein ehemaliges JU 88 Besatzungsmitglied und unser Lehrer damals in der Schule ist leider zu früh verstorben bevor ich Ihn befragen konnte. Er kam allerdings auch erst später ins Dorf nach dem Krieg. Eine ältere Dame aus Damgarten hatte mit erzählt in Saal hätte sich ein Scheinflugplatz befunden. Evtl. wurden da ja ausrangierte Flugzeuge hingestellt die dann später ausgeschlachtet und so endeten? Gruß Mirko
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Also,als ich die Aufnahmen gemacht habe war ich noch nicht in der Materie mit Nummern suchen usw.. Internet gab es noch nicht wirklich. ;-) Die Wasserlöcher sind Teil von Baggerkuhlen für das ansässige Tonwerk gewesen. Ja ein Ruder vom Seitenleitwerk lag noch im Wasser. Aber Krater war es eher nicht. Mein letzter Zeitzeuge ein ehemaliges JU 88 Besatzungsmitglied und unser Lehrer damals in der Schule ist leider zu früh verstorben bevor ich Ihn befragen konnte. Er kam allerdings auch erst später ins Dorf nach dem Krieg. Eine ältere Dame aus Damgarten hatte mit erzählt in Saal hätte sich ein Scheinflugplatz befunden. Evtl. wurden da ja ausrangierte Flugzeuge hingestellt die dann später ausgeschlachtet und so endeten? Gruß Mirko
Wenn kein Absturz vermeldet ist, wäre das eine Möglichkeit. Hier in der Nähe gab es auch einen solchen Scheinflugplatz. Neben primitiven Holzhütten mit Ölrinnen zur Simulation von Bränden gab es Flugzeugattrappen und eine ausrangierte Ju86, ohne Motoren. Nach dem Krieg wurden mit der Beplankung die umliegenden Gartenlauben gedeckt und mit den Verstrebungen Zäune gebaut. Der Rest kam in den Schrott. Eine Nachfrage in Saal könnte möglicherweise erfolgversprechend sein.
Gruß Jubernd
 
Thema:

Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

    Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE: Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...
  • Wrackteile

    Wrackteile: Ich habe im Wald Wrackteile eines sowjetischen Kampfflugzeuges gefunden,dass dort 1985 abgestürzt ist.Mein letzter Fund war ein Bruchstück aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben