Am 30.08.16 wurde zwischen Antonov und AICC nur die LOI – Vereinbarung über die Zusammenarbeit; Fertigstellung und Verkauf von AN-225 (Nr.2), gemeinsame Fertigung nach Lizenz in China beim eventuellen Bedarf und Beschleunig der Finanzierung von 25 St. AN-178 laut der 2015 LOI Vereinbarung unterzeichnet. Die allen Kauflieferverträge sollen nach den separaten Verträgen abgewickelt werden.
Antonov behält beim Verkauf von AN-225 (Nr.2) für die Konstruktion, Erfindungen, Patenten usw die allen intellektuellen Rechte. Bei der Fertigung in China wurde nur nach Lizenz die entsprechen Ausführungszeichnungen zur Verfügung gestellt.
Die Hauptkomponenten (Triebwerke, Avionik, Fahrwerke, Klima -und Navi -Anlagen usw) sollen nur von ukrainischen und westlichen Herstellern (keine Komponenten aus Russland aufgrund der Annexion von Krim und Waffenlieferung mit dem Einsatz von beurlaubten Truppen in Ost-Ukraine) geliefert werden, weil Antonov denselben Fehler mit AN-70 bei AN-225 und AN-124 nicht wiederholen darf, da mehren Modernisierungen bei An-225 fast ein zu ein bei AN-124 anwendbar sind.
Die modernisierten Triebwerke Turbofan D-18T werden eingesetzt werden, und zwar:
- staatliche Fr. Progress-Ivchenko in Zaporoshye/Ukraine ist für F&E und Konstruktion zuständig
http://ivchenko-progress.com/?portfolio=d18t&lang=en
es gibt heute die folgende Vereinbarung mit China:
http://ivchenko-progress.com/?p=4642&lang=en
- private Fr. Motor-Sich in Zaporoshye/Ukraine ist für Fertigung, Service, Wartung, Reparatur usw zuständig.
http://www.motorsich.com/eng/products/aircraft/tde/d-18t/
Wie schon bekannt ist, laufen die Fertigungsvorbereitungen heute sehr intensiv für die verbindliche Bestellung von 10 St. AN-178 aus Baku nach der geleisteten Anzahlung, wo auch die Hauptkomponenten aus Russland durch ukrainischen und westlichen Lieferanten getauscht werden.
Für den Aufbau der modernen Flugzeugfertigung in Kiew ist die bekannte deutsche Firma beauftragt, und es gibt heute noch die Absichten für die Bestellung von AN-178 aus Saudi Arabien, China, Indien und Türkei, aber sind sie noch nicht fest.
Antonov strebt heute mit AN-132, AN-178, AN-225, AN-124 und AN-188 (AN-70) zu technischen, kaufmännischen und politischen Unabhängigkeit von den russischen Komponenten, obwohl Antonov bisher mit den russischen Komponenten sehr zufrieden war.
Volodymyr / Kiew