MiG15/17/19

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MiGhty29

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für Freunde der russischen Sprache :TD:
ein kleiner Beitrag zur Wiederbelebung!
Ich habe letzten Sommer im Aeroflot-Container eine
Zeitung aus Nishny Novgorod gefunden und durchgeblättert.
Dort stiess ich auf ein Werbefoto der Fa."PrestigeCar",auf welchem
im Hintergrund ein MiG-15 ? - Sockelflieger abgebildet ist.
Quelle:
Gazeta pro Gorod 13.06.2015


schönes Wochenende und
Gruss Uwe
 
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wo die Sonne aufgeht
Das Teil heißt Shenyang FT-6 und ist eine Trainerversion der F-6/+Versionen.
Die F-6 ist ursächlich eine chinesische Copie der MiG-19.
Da es keine doppelsitzige Trainerversion der MiG-19 gab, wurde in China eine eigene Version - eben die FT-6- entwickelt.
Exportkunden der chinesischen MiG-19 Copie F-6/+Versionen waren in der Regel auch Kunden der FT-6, so u.a. zumindest auch noch 2013 Bangladesh.
 
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Ist hier jemand der ungarischen Sprache mächtig?
Hier gibt es wohl einen Bericht über die Katastrophe mit der MiG-15UTI "50" inc. Fotos der verunglückten Maschine.

Gruß
Uwe
 

oberleutnant

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Laage
ich fasse mal kurz zusammen, was der Untersuchungsbericht aussagte:

Es war ein Strömungsabriß am rechtem Flügel, hervorgerufen durch mehrfachen Pilotenfehler.
1. Zu hoher Anstellwinkel beim Abheben
2. zu geringe Drehzahl dabei
3. zu frühes Einfahren des Fahrwerkes.

Da das Hauptfahrwerk unsymmetrisch einfährt, kam es zusätzlich zu Pkt. 1 u. 2 zu einer weiteren Störung der unteren Flügelanströmung (Verwirbelung), welche das Abkippen nach rechts letztlich verursachte, da noch nicht genug Geschwindigkeit aufgebaut war, die den Effekt kompensierte.
Beide Piloten starben beim Crash und anschließendem Brand.

Gruß
Tom
 
Pirat

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Etwas straff zusammengefasst.
Der Start erfolgte im Paar mit der "148" als führendes Flugzeug.
Die betreffenden Fehler wurden durch den Führenden gemacht, die geführte "50" folgte.
Ca. 2 Sekunden nach dem Abheben kam es bei der "148" zu einer Rechtsschräglage bis 45 ° und auskurven bis über die Bahnkante.
Die "50" musste ausweichen, was bei zu geringer Manövriergeschwindigkeit zum durchsacken und Aufschlag führte (bei voller Betankung mit 1900 Ltr. standen am Start immerhin fast 5,3 To. Fluggewicht).
Hinzu kommt, dass der Südwind mit 2-3 m/sec. von hinten links wehte. Während der Rettungsarbeiten wurden sogar 8-9 m/sec. dokumentiert.
Ein katapultieren war nicht möglich, auch bedingt durch die techn. Einsatzbegrenzungen des Katapultsitzes.
 
Gepard

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Mal eine Frage an die Waffenleute. Konnte die MiG-17F die S-24 Rakete einsetzen? Und wenn ja, wurde das bei der NVA praktiziert?
 
DDA

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Das ist so nicht ganz richtig. Es gab in der UdSSR in den 60/70iger Jahren Versuche, die MiG-17 mit ARS-240-Raketen auszurücsten. Dazu wurden zwei Balkenträger BD3-60-21 an eine Serien-MiG-17 montiert und diverse Flugversuche unternommen. Um die nötige Bodenfreiheit zu erhalten, wurde der Druck in den Fahrwerkstoßdämpfern um 10 kp/cm² erhöht. Die Ergebnisse waren wohl durchaus akzeptabel, es kam wohl aber zu keiner Truppeneinführung.

VG
Axel
 
Gepard

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Wurden diese Raketen an den nachgerüsteten Pylonen, nahe des Rumpfes, mitgeführt oder hat man sie an Stelle der Zusatzbehälter transportiert? Gibt es da Fotos? Im Netz habe ich nichts gefunden.
 
F-4phan

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Eine Frage an die MiG-15 Spezis. Im Raum vor der Kanzel, Batterieraum, befinden sich diese Gewindebolzen an der Wand zur Cockpitseite. Was war die Aufgabe dieser Bolzen? Sie sind mit Sicherungsdraht gegen herausfallen gesichert.

-
 
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ESPEZ

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...Was war die Aufgabe dieser Bolzen? Sie sind mit Sicherungsdraht gegen herausfallen gesichert.
Also hier würde ich mal nicht von einem Originalteil ausgehen, zumal die Schrauben der darunterliegenden Grundplatte und der Bolzenhalterung "sicherungsfrei" sind.
 
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