Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

Diskutiere Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt. Nehmen wir mal als...

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Hallo,

mich interessiert, wie es zu der Nummerierung der einzelnen Geschwader der Luftwaffe (oder auch Marine) kommt.
Nehmen wir mal als Beispiel das LTG 61. Logisch wäre, wenn es auch LTG 1 - 60 gäbe, gibts aber nicht.
Oder ist die 6 eine Bezeichung für Lufttransport (7 für Jagdgeschwader,...) und danach wird durchnummeriert (1 - x)?

Wäre nett wenn mir da mal jemand mit Wissen auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Grüsse,
Maxu
 

8-Attack

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
41
Ort
Bad Füssing
Es beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber für den Anfang nicht schlecht.

Quelle: Militärgeschichtliches Forschungsamt

Luftwaffe
Für die Luftwaffe ist folgende Systematik feststellbar:

Flugabwehr
21 - 26er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem NIKE oder Patriot
31 - 39er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem HAWK
41 - 43er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem Roland

Fliegende Verbände
31-36: Jagdbombergeschwader
41, 43, 44, 49: Jagdbombergeschwader
51 - 52: Aufklärungsgeschwader
61 - 63: Lufttransportgeschwader
71 - 74: Jagdgeschwader

Allen fliegenden Verbänden waren teilaktive Kanonenbatterien mit Flugabwehrgeschützen zugeordnet.

Fernmeldeverbände (Führungsdienste)
11 - 12: Fernmeldeverbindungsdienste
31 - 37: Flugmeldeverbände (Radarführungsdienst)
70, 71, 72: Fernmeldeelektronische Aufklärung
81: Flugsicherung

Die übrigen Truppenteile, wie z.B. die Ausbildungsregimenter zur Grundausbildung, die Luftwaffenmusikkorps, waren durchlaufend nummeriert, beginnend bei eins.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Jagdbombergeschwader 41 ff., waren die leichten JaboG, sprich mit Alfons oder noch (Husum) Gina ausgerüstet. Sie entstanden aus den LeKG, den leichten Kampfgeschwadern.
Grüße
Husum
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Intern hat die Flugbereitschaft BMVg die Nummer 60. Passt zu den LTG Nummern.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Es beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, aber für den Anfang nicht schlecht.

Quelle: Militärgeschichtliches Forschungsamt

Luftwaffe
Für die Luftwaffe ist folgende Systematik feststellbar:

Flugabwehr
21 - 26er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem NIKE oder Patriot
31 - 39er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem HAWK
41 - 43er Nummern: Flugabwehrraketenverbände mit dem Waffensystem Roland

Fliegende Verbände
31-36: Jagdbombergeschwader
41, 43, 44, 49: Jagdbombergeschwader
51 - 52: Aufklärungsgeschwader
61 - 63: Lufttransportgeschwader
71 - 74: Jagdgeschwader

Allen fliegenden Verbänden waren teilaktive Kanonenbatterien mit Flugabwehrgeschützen zugeordnet.

Fernmeldeverbände (Führungsdienste)
11 - 12: Fernmeldeverbindungsdienste
31 - 37: Flugmeldeverbände (Radarführungsdienst)
70, 71, 72: Fernmeldeelektronische Aufklärung
81: Flugsicherung

Die übrigen Truppenteile, wie z.B. die Ausbildungsregimenter zur Grundausbildung, die Luftwaffenmusikkorps, waren durchlaufend nummeriert, beginnend bei eins.
Grundsätzlich ist eine gewisse Systematik zu erkennen, und zitierte Aufstellung ist ein Beispiel dafür.

Man sollte jedoch auch die Zeitachse ab 1956 bzw. die verschiedenen Luftwaffenstrukturen beachten, so gab es früher bspw.
- mehr als zwei Aufklärungsgeschwader oder vier Jagdgeschwader,
- oder auch das Hubschraubertransportgeschwader 64,
- oder im Bereich der Führungsdienste nur drei Typen von FmRgt, Typ A (= FmVerbDst; FmRgt 11 und 12), Typ B (= RadFüDst) FmRgt der "30er Serie"), Typ C (= EloKa; FmRgt 71, 72, FmLVsuRgt 61, ab 1971 noch der FmBer 70).
Das FmRgt 81 (MilFS) wurde erst 1980 aufgestellt, vorher war die überörtl FS den FmRgt 11 und 12 als III. Abt zugeordnet.

So wie es früher mal zum Zeitpunkt X mehr Geschwader/Regimenter oder anderen Verbände mit einer 'zugeordneten Nummer' gab als heute, gibt es aktuell nach diversen Strukturen/Reformen weniger und/oder auch andere. So wird heute z.B. nicht mehr zwischen Jagd- und Jagdbombergeschwader unterschieden, sondern diese werden nun als Taktische Luftwaffengeschwader (TLG) geführt.

Für mich eine "andere Welt" ... :TD:

Und dementsprechend könnte man eine Gesamtübersicht anfertigen, die die Luftwaffe ab 1956 - bezogen auf die Systematk - wiederspiegelt ....
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Grundsätzlich ist eine gewisse Systematik zu erkennen, und zitierte Aufstellung ist ein Beispiel dafür. Man sollte jedoch auch die Zeitachse ab 1956 bzw. die verschiedenen Luftwaffenstrukturen beachten, so gab es früher bspw.
- mehr als zwei Aufklärungsgeschwader oder vier Jagdgeschwader,
- oder auch das Hubschraubertransportgeschwader 64,
[...]
Schon klar. Aber das Prinzip, dass die Zehnerstelle die (Haupt-)aufgabe wiederspiegelt, wurde durchgehend beibehalten. Und wenn Einheiten aufgelöst wurde, dann behielten die verbleibenden ihre Nummer. Das beantwortet jedenfalls die eingangs gestellte Frage.

Was mich in den Zusammenhang interessieren würde:
Wurden die Zehnerstellen 1 und 2 bei den fliegenden Verbänden für einen bestimmten Zweck freigehalten?
Und wo waren die Matador- und Pershing-Verbände in diesem Schema nach ursprünglicher Planung einsortiert?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
In eine Aufstellung gehören dann auch noch die Waffenschulen, die ja sehr Geschwaderähnlich gegliedert waren.

Waffenschule 10 (Jäger), 30 (Jabo) und 50 (Aufklärer) (da sind dann auch "Nuller") https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschule_der_Luftwaffe

Warum war jetzt die Schule 10 und die Jagdgeschwader 71 ff. ???? Es soll ein Schreib-/Lesefehler beim Aufstellunsbefehl des ersten Jagdgeschwaders gewesen sein. Finde zur Zeit die Quelle dafür nicht, sehe weiter nach.

Hagewi
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Wenn man sich nur auf die flgd. Verbände der Lw konzentriert, bleibt festzustellen, daß diese i.d.R. mit zweistelligem Index nummeriert wurden.

Ausnahmen sind bzw. waren die "besonderen" Verbände wie:
- Flugbereitschaft,
- die ehemaligen Flugzeugführerschulen (FFS) A, B, C und S,
- das ehemalige Fliegeranwärterregiment (FlAnwRgt),
- die ehemalige Hubschrauberführerschule (HFS).
- die ehemaligen Hubschrauberrettungs- und Verbindungsstaffeln (RVSt) 1, 2 und 3

Die "Exoten" wie Erprobungsstelle 61 (ESt 61, später WTD 61), ESt 64, Fernmelde- Lehr- und Versuchsregiment (FmLVsuRgt 61) wiederum waren zweistellig nummeriert.

Habe ich welche vergessen ?? :wink:

Es bleibt - auf die Zeitachse (1956 - heute) bezogen - etwa kompliziert.
Warum so (oder auch nicht) nummeriert wurde, habe ich bisher nicht feststellen können, da ich mich bis dato damit nicht befasst habe.

Vielleicht hat Hagewi mehr dazu ...
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die "Exoten" wie Erprobungsstelle 61 (ESt 61, später WTD 61), ESt 64, Fernmelde- Lehr-
und Versuchsregiment (FmLVsuRgt 61) wiederum waren zweistellig nummeriert.
Die Erprobungsstelle 61 war eine Dienststelle des BWB und hatte mit der
Luftwaffe rein gar nichts zu tun.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Vielleicht hat Hagewi mehr dazu ...
Habe jetzt mal wieder was gefunden: http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/start/chro/195x/1956/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfMIsXQw8DX29TS0tnYz8gw31wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmmEEVKQfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQC71YAQ/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LV9D0I1MK599B2O20

Da geht es um die Stationierungsplanung der Luftwaffe von 1956 und es sind noch die Jagdgeschwader im 10-er Nummerblock.

Interessante Planungen im Übrigen, wenn man mal die folgende Realilsierung daneben hält. Mein Heimatbereich wäre gleich mit drei Geschwadern in überschaubarem räumlichen Bereich versorgt worden.

Hagewi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe

Durchnummerierung der verschiedenen Geschwader der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??

    Flugzeugbezeichnungen - Durchnummerierung??: Beim Lesen des Threads A3XX, Boeing 7XX ist bei mir gerade auch die Frage aufgekommen, wie das bei den amerikanischen Militärfliegern wohl so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/durchnummerierung-der-verschiedenen-geschwader-der-luftwaffe.85730/

    ,

    hubschrauberführerschule der lw

    ,

    Waffenschule

    ,
    nummerierung geschwader
    , geschwader nummerierung, jagdgeschwader Nummerierung, eloka fmrgt71, fernmelde lehr und versuchs regiment 61, geschichte Nummerierung wtd, fmrgt 81, Hubschrauberführerschule der Luftwaffe, geschwader Erkennung, luftwaffe nummerierung geschwader regimenter
    Oben