Ok das ist ja aber anders konzipiert. Ich mein wirklich wenn man ein großes Passagierflugzeug nimmt und davon dann eine genaue Miniatur Version nachbaut, meine Ich dass das große Flugzeug weiter fliegen kann. Ich weiß aber nicht genau wieso. Weil die Reibung beim Miniatur Flieger deutlich geringer ist und somit der Treibstoffverbrauch auch.
Nehmen wir mal an: man nehme eine B777 und skaliere die entscheidende Dimensionen Gewicht (beim Start) um Faktor 4-5, dann kommt man bei etwa einem A320 an. Der A320 fliegt kürzer. Aber woran liegt das?
Ein Grund ist, dass größere Flugzeuge mehr Volumen haben. Das Volumen steigt eine Potenz schneller als Länge oder Breite. Somit steht deutlich mehr Platz für Treibstoff zur Verfügung. Während ein A320 knapp 26000l Sprit mitnehmen kann, sind dies bei der B777 etwa 180000l (Faktor 7).
Aerodynamischer Grund ist weiterhin, dass die Reynoldszahl abnimmt und dadurch die Reibwerte schlechter werden für das kleine Flugzeug. Deswegen wird ein kleineres Flugzeug geringere Gleitzahlen haben.
Weiterhin haben kleinere Triebwerke insgesamt höhere Verbräuche.
Man wird kein Beispiel für ein skaliertes Flugzeug finden. Das wäre auch extrem bekloppt, Flugzeuge sind auf ihre Missionen optimiert.
Insgesamt ist diese Frage aber nicht leicht zu beantworten ...