NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Seit längerer Zeit steht nun auf dem Flugplatz Dermsdorf/Sömmerda die MiG 21 "560" verpackt da herum. Ist auch so wie es aussieht komplett die...
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Seit längerer Zeit steht nun auf dem Flugplatz Dermsdorf/Sömmerda die MiG 21 "560" verpackt da herum. Ist auch so wie es aussieht komplett die Farbe bis aufs Blech abgeschliffen. Ob die restauriert wird? Ich hoffe es... Weiß da jemand mehr? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Ja,die soll restaurieret werden.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Danke @MiG-1984

Wo ist denn eigentlich die MiG-21 "560" geflogen?

Irgendwo hab ich gelesen das eine von den beiden MiG-21 U die in Dermsdorf stehen, in den 70ern nach einer Havarie, für den Flugdienst stillgelegt wurde und nur noch für Lehr und Übungszwecke am Boden in Kamenz genutzt wurde.
Was war da passiert?

Gruß Frank
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.137
Ort
Cottbus
...Wo ist denn eigentlich die MiG-21 "560" geflogen?...das eine von den beiden MiG-21 U die in Dermsdorf stehen, in den 70ern nach einer Havarie, für den Flugdienst stillgelegt wurde und nur noch für Lehr und Übungszwecke am Boden in Kamenz genutzt wurde...
Gruß Frank
Hier kommt wohl jetzt etwas durcheinander.:wink:
Die beiden angesprochenen "U's" (251 und 289) aus Dermsdorf waren havariefrei.
Die o.g. "M" (560) flog erst im JG-9 und kam dann 1974 an die OHS.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Hier kommt wohl jetzt etwas durcheinander.:wink:
Die beiden angesprochenen "U's" (251 und 289) aus Dermsdorf waren havariefrei.
Die o.g. "M" (560) flog erst im JG-9 und kam dann 1974 an die OHS.
Ah Danke für die richtigstellung. :!:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Nachdem ich sie 2012 vergeblich gesucht habe und sie zwischenzeitlich auf dem Flugplatz Lübeck-Blankensee gesichtet wurde, ist sie nun wieder aufgetaucht :HOT::

ex Preschen MiG-21M, c/n: 960706, NVA: 602, Bw: 22+88

Sie steht nahe ihres ehemaligen Standorts und sieht jetzt so aus:

http://www.eurodemobbed.org.uk/locations.php?location=9537

Bei GE ist sie relativ gut zu sehen.

Gruß
theo
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
WAAS? die 990?
Die stand doch seit 2013 an ihrem letzten Einsatzort, im Museum in Neuhardenberg, siehe ab hier.... Ich dachte immer, dies sei eine Leihgabe aus Gatow.
Wo wird die MiG-21 angeboten?

Axel
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Habe ich bei eBayKleinanzeigen gefunden. Text bezieht sich auf die 990 aber mit Cockpitbild von einer SPS/PFM.
Ist etwas konfus.:headscratch:
Habe beim Anbieter nach originalen Bildern nachgefragt.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Habe ich bei eBayKleinanzeigen gefunden. Text bezieht sich auf die 990 aber mit Cockpitbild von einer SPS/PFM.
Ist etwas konfus.:headscratch:
Habe beim Anbieter nach originalen Bildern nachgefragt.
Im Hintergrund ist ein KT-04 zu erkennen, somit dürfte dieses Bild in Gatow entstanden sein.

Als Artikelstandort wird Bad Doberan angegeben.
Mir ist dort jedoch keine MiG-21 bekannt.

Die einzige MiG-21bis die zum Verkauf steht, ist die in Ruppichteroth (873, 24+28). Vielleicht ist die ja nach Bad Doberan gegangen und wird jetzt weiter verkauft.

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
In Bad Doberan gibt es keine MiG-21, wüßte auch niemanden hier, der sich so was zulegen würde. :headscratch::headscratch:
Hab mir gerade die Annonce angeschaut. Der Anbieter kommt aus Tessin, das ist in der Nähe von Laage/Rostock.
 
Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
245
Zustimmungen
967
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Auf meine Anfrage nach Bildern wurde mir geantwortet:

"Ja habe Bilder bin Montag vor Ort"
"Meine Mig 21 Trainer steht in der Nähe von Parchim"

Trainer--- also nicht die 990.


Das SPS Bild gehört zur Frontsektion der 958 in Gatow bzw Laage.(989)
 
Zuletzt bearbeitet:

Line

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
bei Berlin
Hi,
die 990 sah ich kurz vor Weihnachten gut abgedeckt in Gatow.

Gruß,
Line
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Genau, und dort stand sie auch noch bei meinem letzten Besuch in Marxwalde. Aber ich kann ja morgen mal nachfragen...

Axel
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg


Oktober 2015 - da stand sie in der Dez. der 2. Staffel

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Auf meine Anfrage nach Bildern wurde mir geantwortet:

"Ja habe Bilder bin Montag vor Ort"
"Meine Mig 21 Trainer steht in der Nähe von Parchim"

Trainer--- also nicht die 990.
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Flieger? Hast Du irgendwelche Bilder bekommen?

Gruß Theo
 
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben