Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA)

Diskutiere Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Moin, wie im MUC-Thread zu sehen, ging es für mich gestern nach Riga. Grund war die Willkommens-Zeremonie des ersten Bombardier CS300 bei...
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
Moin,

wie im MUC-Thread zu sehen, ging es für mich gestern nach Riga. Grund war die Willkommens-Zeremonie des ersten Bombardier CS300 bei airBaltic. Zuerst ein paar Bilder vom neuesten Fluggerät am Himmel, die Tage folgen dann noch ein paar andere.

airBaltic | CS300 | YL-CSA - 01DEC2016


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
Das gab es sonst noch zu sehen in Riga. Man muss allerdings beachten, dass man mindestens fünf Meter Abstand zum Zaun halten sollte, sonst taucht die Security auf und verweist einen des Platzes. Das hab ich allerdings erst erfahren, als die ersten Bilder im Kasten waren. Ich stand direkt an einem Tor beim VIP-Terminal südlich vom normalen Terminal.

Aeroflot | A320-200 | VP-BRZ - 02DEC2016


SmartLynx | A320-200 | YL-LCL - 02DEC2016
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
Im Terminal kann man airside bei Gate A7 durch die Scheibe auch Bilder zur Bahn machen. Bahnausrichtung übrigens 18/36, also nur bis Mittag mit Licht auf der richtigen Seite. Am Terminaleingang steht zwar Fotografierverbot, es hat sich aber niemand dran gestört.

airBaltic | B737-300 | YL-BBS - 02DEC2016


SAS (FlyBe) | ATR72-200 | G-FBXC - 02DEC2016
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Im Terminal kann man airside bei Gate A7 durch die Scheibe auch Bilder zur Bahn machen. Bahnausrichtung übrigens 18/36, also nur bis Mittag mit Licht auf der richtigen Seite. Am Terminaleingang steht zwar Fotografierverbot, es hat sich aber niemand dran gestört.
Von 1975 bis 1994 war im Wald hinten im Bild (an die Westseite) das 145 Eskadrilya mit etwa 12 Il-38 und ein An-2 beheimatet.
 

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
32
Ort
bei Kassel
Nabend moddin,

besten Dank für die Fotos.

Die CS 100 / 300 ist ein tolles Flugzeug.

Die CS 100 von SWISS hat mir schon als "Passagier an Bord" gut gefallen.

Gruß
André
 
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
Nabend moddin,

besten Dank für die Fotos.

Die CS 100 / 300 ist ein tolles Flugzeug.

Die CS 100 von SWISS hat mir schon als "Passagier an Bord" gut gefallen.

Gruß
André
Moin André,

den CS100 der Swiss hab ich mir auf dem Rückweg auf ZRH-FRA gegönnt. Muss sagen, der ist erschreckend laut. Dagegen war die B733 auf dem Flug RIX-ZRH davor deutlich leiser.
 

Kittel

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
115
Zustimmungen
32
Ort
bei Kassel
Moin André,

den CS100 der Swiss hab ich mir auf dem Rückweg auf ZRH-FRA gegönnt. Muss sagen, der ist erschreckend laut. Dagegen war die B733 auf dem Flug RIX-ZRH davor deutlich leiser.
...ich fand die CS 100 eigentlich recht / auffallend leise :headscratch:

Oder ich höre mittlerweile auch schon schlechter, kann auch sein :)

Gruß
André
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Man muss allerdings beachten, dass man mindestens fünf Meter Abstand zum Zaun halten sollte, sonst taucht die Security auf und verweist einen des Platzes.
Interessante Info, danke schön! Ist halt für Fotografen etwas suboptimal. Normalerweise trachtet man doch danach, so weit als geht an den Zaun ranzukommen. Du hast trotzdem schöne Bilder machen können!
 
moddin

moddin

Space Cadet
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
2.344
Zustimmungen
30.391
Ort
Freising
Interessante Info, danke schön! Ist halt für Fotografen etwas suboptimal. Normalerweise trachtet man doch danach, so weit als geht an den Zaun ranzukommen. Du hast trotzdem schöne Bilder machen können!
Danke dir.
War eigentlich auch nicht geplant, in der Kälte zu spotten. Als ich gerade mit dem Bus zum Flughafen gefahren bin, rollte die Maschine zur Startbahn. Bin dann schnellstmöglich vom Bus zu einem Fenster im Terminal oberhalb der Abflugsebene bei den Toiletten. Aber da hörte man nix und sah die Flieger eigentlich erst, wenn es zu spät war. Mit google maps hab ich dann nach einer Möglichkeit neben dem Terminal geschaut und dann entsprechenden Spot gesehen. Hab mich zwar schon bewusst nicht direkt an den Zaun gestellt. Der Zaun ist dort übrigens nicht so wie bei uns in Deutschland üblich, sondern war wie ein normales Tor mit senkrechten Streben im Abstand von gut 10cm, so dass das gute 100-400er Objektiv von Canon ohne Probleme durchpasst. Der Mann von der Security kam, als die NoRRA-ATR ankam. Hab ihm das erklärt, dass ich von airBaltic zum CS300-Event eingeladen wurde und aus München bin. Er überlegte dann sogar, wo man ohne Probleme fotografieren könnte, meinte was von einem Parkplatz, war sich da selber aber nicht sicher. Auf dem Weg zum Terminal zurück hörte ich dann tiefe Triebwerksgeräusche, welche ich mit dem CS300 in Verbindung brachte und bin nochmal schnell zurück zur Zufahrtsstraße vom VIP-Terminal. Hatte die Kamera kaum betriebsbereit, kam der Flieger auch schon vorbei.

Es gibt übrigens nördlich des Terminals ein Aviatik-Museum, dieses war leider geschlossen und die schönen Soviet-Flieger alle eingeschneit. Auf der Westseite des Airport steht im Wald noch eine bunte Tu134 rum, wohl sogar außerhalb des Sicherheitsbereiches. Die wurde mal für einen Film verwendet und jetzt mit Grafitti versehen. Da kommt man aber wohl nur zu Fuß hin.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Hey zusammen :-)

Ich war letzte Woche für ein paar Tage in Lettland. Am Flughafen habe ich ein noch ne Stunde Zeit und ein paar Bilder im "Museum" gemacht. Diese zeige ich eventuell mal im Museums Unterbereich. Neben dem Museum habe ich noch ein paar nette Sachen entdeckt und ich dachte ich zeige sie einfach mal! Ich muss gestehen dass ich von Fotografierverbot nix gesehen habe und als ich durch den Zaun Bilder machte winkte mir der Wachmann freundlich als er mit dem Auto vorbeifuhr. Aber das soll nicht heißen dass es immer so läuft.

Auch wenn sie eigentlich dem Museum gehören stehen zwei größere Fluggeräte noch auf dem Flughafengelände.

Tu-134 ehemals RA-65717 von Aeroflot sowie die Tu-22M1 welche laut Aussage eines Museumsmitarbeiters einst in irgendeinem Institut stand. Schon ein geiles Gerät, selbst oder gerade von hinten :-D




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Auf dem Vorfeld daneben stand eine USAF C-37B aus Andrews AFB mit der Serial 09-0525. Auf dem Weg vom Gate zum Flieger konnte ich nicht wiederstehen den Dreamliner von Uzbekistan abzulichten. Dieser flog interessanterweise Riga - New York. Auch das störte niemanden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA)

Flugbetrieb in Riga (RIX/EVRA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben