Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

Diskutiere Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...
bephza

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Aloha ihr lieben,

Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die Dinger herum zu wuchten und um Nummern zu finden.
Kann mir Jemand dabei Helfen?

Soweit nach meiner Erkenntnis sollte die eine von einer Ju87 stammen, aber bin ja kein Profi.
Und nach Aussagen sollte Nummer zwei und die Einzelteile dazu von einen Zweimotorigen Flugzeug stammen.

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls ich was falsch zusammen gebaut habe auf den Bild :) Da wäre ich auch dankbar wenn man mich korrigieren würde.

Zur Geschichte der Teile, diese wurde wohl beim Flugplatz Kitzingen von der Uni Schweinfurt geborgen und untersucht, sieht man an einigen Bohrungen. Nach einiger Zeit sollten sie in die Tonne wandern, doch mein Kumpel nahm sie lieber mit.... nun erfuhr er das ich so Flugzeug begeistert bin und schenkte sie mir... nun steh ich aber mit nochmehr Fragen da und würde gerne mehr dazu erfahren.

lg Melle

Bild 2: Stammt von der Propellernabe Links, die kleinere
 
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Beide Nummern sind identisch und befinden sich auf Zahnradteil (öhm wie nennt man das?) Das Proppelernabe mit Welle verbindet.

Bild1: ist das zerbrochene auf der kleineren Nabe

Bild2: ist das komplette auf der größere für mich Ju87 Nabe
 
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Nummern auf den "Gewichten" der Größeren der zwei, mal kucken, aber ich glaub ich kann jetzt keine weiteren Bilder hochladen, erst morgen wieder :(

lg melle
 
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bephza

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So erstmal Schluss bevor ich verhaun werde.
Hier noch ein paar Bilder der für mich Ju87??? Nabe.
Propellerblattverstellung ist noch funktionsfähig :D

Hat einene reinen Holzpropeller verbaut.

lg melle
 
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78587?

Space Cadet
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Soweit nach meiner Erkenntnis sollte die eine von einer Ju87 stammen, aber bin ja kein Profi.
Und nach Aussagen sollte Nummer zwei und die Einzelteile dazu von einen Zweimotorigen Flugzeug stammen.
So wie ich das auf den Fotos sehe, stammt das beides vom Jumo 213.

Was mir gerade einfällt, und off topic ist. Warst du im Juli in Giebelstadt, hast du auch US-Cars ?

.
 
Sparrowhawk

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Also vernarbt sind diese Naben tatsächlich an einigen Ecken...
Im Ernst; Naben (im Englischen "hubs") schreiben sich im Gegenteil zu ausgeheilten Verletzungsspuren ohne "r".
Aber das nur am Rande.

Gruß, Martin
 
bephza

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So wie ich das auf den Fotos sehe, stammt das beides vom Jumo 213.

Was mir gerade einfällt, und off topic ist. Warst du im Juli in Giebelstadt, hast du auch US-Cars ?

.
Woran kann ich noch genau nachschauen das es ein Jumo 213 ist?
Hab mal ein Bild von der Nummer auf den Zylinderkopf angefügt.

JA war ich und ja das bin wohl ich, ich hinterlasse wohl einen bleibenden Eindruck bwhahahaha....


Also vernarbt sind diese Naben tatsächlich an einigen Ecken...
Im Ernst; Naben (im Englischen "hubs") schreiben sich im Gegenteil zu ausgeheilten Verletzungsspuren ohne "r".
Aber das nur am Rande.

Gruß, Martin

.
Gut wird korrigert danke, bin ein Kind der 90er der dieser Hundert Millionenfach geänderten Schreibreformen zum Opfer gefallen ist.
Danke... bei mir schleicht sich immer mal ein Fehler, wird korrigiert.

lg melle

EDIT: Kann mir Jemand den Threadtitel ändern? Sonst lachen sich hier nochmehr Tod. ;)
 
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KlausJ

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Woran kann ich noch genau nachschauen das es ein Jumo 213 ist?....
Nummern waren in Deutschland noch nie zufällig. :FFTeufel:
Der Wahnsinn hat ein System und so auch bei den Ersatzteilnummern.



Das von dir im Beitrag #4 gezeigte Teil sollte z. B. das hier sein:



Die Ordnungs-Nummer 188 verweist auf das Teil "Einsatz" mit der Sach-Nr. 9-213.713-059, ein Teil des Untersetzungsgetriebes eines Jumo 213 A.

Grüße,
Klaus..
 
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bephza

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Oh super danke, bisher habe ich alles für Jumo 211 gehalten. Wieder was gelernt...

Da bleiben aber leider nichtmehr viele Flugzeuge die diesen Motor verbaut hatten. Kann man das irgendwie heraus finden? Also welche Flugzeuge es waren?

lg Melissa

EDIT: Mir fällt gerade auf, ich kann dann wohl die Ju 87 streichen?
 

Jubernd

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Oh super danke, bisher habe ich alles für Jumo 211 gehalten. Wieder was gelernt...

Da bleiben aber leider nichtmehr viele Flugzeuge die diesen Motor verbaut hatten. Kann man das irgendwie heraus finden? Also welche Flugzeuge es waren?

lg Melissa

EDIT: Mir fällt gerade auf, ich kann dann wohl die Ju 87 streichen?
Wurde verbaut in Ju88, Ju188, Ju388, FW190 (Langnase),Ta152.
Gruße
 
bephza

bephza

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jo, jetzt nur noch heraus finden welche davon.
Nach Aussagen meines Kumpels, der diese selber mit ausgegraben hat. Haben sie eine Einmotorige Maschiene geborgen (eben fälschlicherweise als Ju87 gedacht) und eine Zweimotorige.
Könnten irgendwo noch Nummern stehen die darauf verweisen?

lg Melle
 

Jubernd

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jo, jetzt nur noch heraus finden welche davon.
Nach Aussagen meines Kumpels, der diese selber mit ausgegraben hat. Haben sie eine Einmotorige Maschiene geborgen (eben fälschlicherweise als Ju87 gedacht) und eine Zweimotorige.
Könnten irgendwo noch Nummern stehen die darauf verweisen?

lg Melle
Ju88 oder Fw190 Langnase. Aus rein statistischen Gründen anzunehmen. Die anderen Typen hatten Seltenheitswert.
Grüße
 

mooneyvf

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Hallo bephza,
bitte mal dein Postfach nachschauen.
Gruss
Dirk
 
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