Lt. AV Herald brachte die Crew die TW gerade auf Drehzahl (die 737 war am Ende der Bahn und hatte gedreht, um zu starten)
Wenn das stimmt, könnte asymmetrischer Schub die Ursache gewesen sein: bei der 180 Grad Drehung nur das linke Triebwerk benutzt und das rechte Triebwerk im Leerlauf gelassen (damit die Maschine besser um die Ecke geht).
Wenn dann vor dem Start der linke Schubhebel nicht lange genug zurückgenommen wurde, bis beide TW wieder auf gleicher Drehzahl waren, sondern zu früh Startleistung gesetzt wurde (oder nach der Drehung gar nicht gewartet wurde), dann entwickelt das linke TW viel schneller signifikanten Schub, während das rechte noch relativ langsam aus der Leerlaufdrehzahl hochfährt. Wenn der Pilot nicht auf Zack ist, geht die Maschine von der Bahn: lenken allein hilft da nicht mehr - man muss dann auch den Schub rausnehmen. Allerdings sind sie hier doch recht weit von der Piste gerollt...