Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Diskutiere Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Neben den bereits bekannten Stationierungsorten sollen die KC-46A ab 2019 auch auf McGuire und Travis AFB stationiert werden. Da die beiden...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Neben den bereits bekannten Stationierungsorten sollen die KC-46A ab 2019 auch auf McGuire und Travis AFB stationiert werden.

Da die beiden Fliegerhorste bisher die KC-10-Flotte beherbergen, dürfte dies das absehbare Ende der "Extender" in der USAF bedeuten, nachdem das in den letzten Jahren bereits häufiger erwogen wurde.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Neben den bereits bekannten Stationierungsorten sollen die KC-46A ab 2019 auch auf McGuire und Travis AFB stationiert werden.

Da die beiden Fliegerhorste bisher die KC-10-Flotte beherbergen, dürfte dies das absehbare Ende der "Extender" in der USAF bedeuten, nachdem das in den letzten Jahren bereits häufiger erwogen wurde.
Wenn ich fragen darf: Warum denkt man darüber nach die (im Vergleich zur KC-135) noch nicht so alten KC-10 als erstes zu ersetzen? Gibt es mit den Flugzeugen irgendwelche technischen Probleme?
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
10.893
Ort
EDDS & EDDF
Hallo,



Wenn ich fragen darf: Warum denkt man darüber nach die (im Vergleich zur KC-135) noch nicht so alten KC-10 als erstes zu ersetzen? Gibt es mit den Flugzeugen irgendwelche technischen Probleme?
Weil sich FedEx ein Großteil der verfügbaren Ersatzteile unter den Nagel gerissen hat und so der Betrieb der DC-10 sehr teuer geworden ist.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Hallo,



Wenn ich fragen darf: Warum denkt man darüber nach die (im Vergleich zur KC-135) noch nicht so alten KC-10 als erstes zu ersetzen? Gibt es mit den Flugzeugen irgendwelche technischen Probleme?
Die größten Kosteneinsparungen sind im militärischen Bereich durch die Einsparung ganzer Teilflotten zu erreichen, anstelle von querschnittlichen Reduzierungen über verschiedene Typen hinweg. So kann man die gesamte "Infrastruktur" für einen ganzen Flugzeugtyp gleich mit einsparen (Ersatzteile, Ausbildung von Crews und Technikern, Wartungsprogramme etc.). Dass die KC-10 mit knapp 60 Maschinen da den Vorrang vor der ~400 Flugzeuge starken KC-135-Armada erhält, ist wohl nachvollziehbar. Das von @B727 geschriebene kommt noch obendrauf.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Die größten Kosteneinsparungen sind im militärischen Bereich durch die Einsparung ganzer Teilflotten zu erreichen, anstelle von querschnittlichen Reduzierungen über verschiedene Typen hinweg. So kann man die gesamte "Infrastruktur" für einen ganzen Flugzeugtyp gleich mit einsparen (Ersatzteile, Ausbildung von Crews und Technikern, Wartungsprogramme etc.). Dass die KC-10 mit knapp 60 Maschinen da den Vorrang vor der ~400 Flugzeuge starken KC-135-Armada erhält, ist wohl nachvollziehbar. Das von @B727 geschriebene kommt noch obendrauf.
Klar macht es sinn was ihr in Bezug auf Fed Ex schreibt, aber es hieß vor ein paar Jahren schon das einige KC-135 an ihr Ende kommen, oder es teilweise schon erreicht haben. Das Militär kann nicht immer nur auf Kosten schauen, der Auftrag steht immer über der Wirtschaftlichkeit. Daher kommt das jetzt schon ein wenig überraschend. Entweder ist die Situation mit der KC-135 doch nicht so gravierend wie einst kommuniziert, oder man hat bei der Flottenplanung Fehler gemacht, die man jetzt so zu lösen versucht.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Klar macht es sinn was ihr in Bezug auf Fed Ex schreibt, aber es hieß vor ein paar Jahren schon das einige KC-135 an ihr Ende kommen, oder es teilweise schon erreicht haben. Das Militär kann nicht immer nur auf Kosten schauen, der Auftrag steht immer über der Wirtschaftlichkeit. Daher kommt das jetzt schon ein wenig überraschend. Entweder ist die Situation mit der KC-135 doch nicht so gravierend wie einst kommuniziert, oder man hat bei der Flottenplanung Fehler gemacht, die man jetzt so zu lösen versucht.
Ich habe nur dunkel etwas von Korrosionsproblemen im Hinterkopf, meine aber, man hätte entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen. Vielleicht weiß da jemand genaueres, ich finde bei oberflächlicher Suche jedenfalls nichts. Womöglich bezogen sich die von dir genannten Informationen auf die "E"-Version mit TF33/JT3D - die stehen sich aber schon seit ein paar Jahren in der Wüste Arizonas die Reifen platt.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.952
Ort
Dresden
Die Amis sind halt wesentlich schneller und vermutlich sind die Maschinen nach der Einführung auch ohne Fehler, (deshalb kein Airbus).

Auftrag der US-Luftwaffe: Boeings Tankflugzeug gelingt Erstflug - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
Wenn Du das wirklich ernst meinst, schau mal paar Seiten zurück:
Scheint aber gravierende Probleme bei der KC-46 zu geben:
Fuel problems for Boeing KC-46
... und teure dazu.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Gemäss dieser Meldung auf ==> twitter soll der erste KC-46 Tanker im Oktober ausgeliefert werden (gemeint ist hier wohl 2018 ... :rolleyes1: )
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
USAF stimmt zu, KC-46-Lieferungen von Boeing anzunehmen ==> U.S. Air Force Agrees To Accept KC-46 Deliveries From Boeing

... Mit zwei Jahren Verspätung sollten die ersten beiden KC-46 am 25.01.2019 vom Boeing Werk in Everett zur McConnell AFB, Kansas überführt werden. Die Lieferung schließt ein Kapitel in der achtjährigen Geschichte des KC-46-Entwicklungsprogramms, aber die Geschichte geht weiter.
Die USAF stimmte schließlich zu, KC-46-Lieferungen von Boeing anzunehmen, trotz Mängeln bezügl. des 'Remote-Vision-Systems' und Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit des Tankbooms, axiale Kräfte zu erfassen. Die USAF behält 28 Millionen US-Dollar von der letzten Zahlung an Boeing für jede Lieferung der KC-46, bis die Probleme gelöst sind.
Die USAF behält 28 Millionen US-Dollar von der letzten Zahlung an Boeing für jede Lieferung der KC-46 ein, bis die Probleme gelöst sind.
:thumbup:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.624
Noch ein kurzes Video gefällig ??
Interessante Einblicke gibt es hier ==> Twitter
 
Thema:

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF

Tankerdeal, oder der neue Tanker KC-X für die USAF - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sperrt die brd nicht den ueberflug der boeing 735 max8

    Oben