LW-Mu. Appen 1987 01-09

Diskutiere LW-Mu. Appen 1987 01-09 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wir waren zusammen in der Grundi? Coool! Meine Stube war im EG vom Eingang aus rechts in den Flur und dann ganz hinten links. Wo war Deine? Ich...
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
foxy,
du magst Recht haben. Eine T-33, und das andere Modell weiß ich nicht mehr. Nur, standen die bei der Eggerstedt-Kasene oder bei der Marseille-Kaserne? Das weiß ich nicht mehr.
Wir haben übrigens die Grundausbildung gemeinsam gemacht. Ich war 1980/III auch in der 5./LAR 1 und landete dann in Husum.
Grüße
Husum
Wir waren zusammen in der Grundi? Coool! Meine Stube war im EG vom Eingang aus rechts in den Flur und dann ganz hinten links. Wo war Deine?

Ich werde zuhause mal das Gruppenfoto der Kompanie heraus suchen, mich markieren und Dir dann zukommen lassen. Vllt. erkennst Du mich ja wieder. Ich habe irgendwie ein verschwommenes Bild von einem großgewachsenen Kerl, der aus der Husumer Ecke oder zumindest aus dem nördlichen SH kam, vor Augen. Könnte das auf Dich passen? Anderereits war da, wenn ich mich nicht täusche, auch jemand, der direkt aus Pinneberg kam...

Nach der Grundi bin ich mit zwei Kameraden aus der 5. bei der Waffenschule 10 in Jever gelandet. Dort kamen dann mit uns auch zwei Fernmelder und ein Fernschreiberling aus Pinneberg an. Wir haben noch heute Kontakt zueinander.

Auf geschichtsspuren.de habe ich im Forum unter "Eggerstedt Kaserne Pinneberg / Übungsgelände?" jetzt ein Foto gefunden, auf dem eine F-86 zu sehen ist. Sollte ich mich mit der T-6 so täuschen? Allerdings stand die F-86 auf dem Foto links der Straße (von der Hauptwache aus gesehen). Die anderen Flugzeuge habe ich rechts der Straße vor dem Ausbildungsgebäude in Erinnerung.

Gruß
Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: LW-Mu. Appen 1987 01-09. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
foxy,
ich bin aus Holstein und durfte dann nach Husum (war nett dort, 2. JaboG 41 :)). Wo genau meine Stube war ist in Vergessenheit geraten. Mit den Flugzeugen muß auch ich nochmal recherchieren. Es gab wohl in der Eggerstedt-Kaserne und in der Marseille-Kaserne Flugzeuge. Das Gebäude der 5. ist dies Jahr abgebrochen worden, aus der Kaserne ist ein Wohnviertel geworden. Wache steht noch, ansonsten wenig was du kanntest.
Grüße
Husum
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
foxy,
hab heute ein bißchen Zeit gehabt. In Pinneberg standen wohl eine T-33 und eine F 86. Was Appen stand (da stand doch was?) habe ich (noch) nicht herausbekommen.
Grüße
Husum
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

>In Pinneberg standen wohl eine T-33 und eine F 86.

Ich vermute, das wird wohl die F-86 gewesen sein, die inzwischen vor dem Eingang des Flugplatzes Uetersen (EDHE) steht ...

Bild bei Google Maps

Zum Museumsinventar: Ich war als Kind etwa so um 1980 mal dort und kann mich vage an eine Me 109 erinnern, die neben der CASA-Heinkel stand.

Bei späteren Besuchen habe ich nur noch die CASA-Messerschmitt im Zustand der Umrüstung gesehen, wie sie auch hier im Bildmaterial zu finden ist.

War das die zuvor (vielleicht noch mit Merlin-Motor) neben der Heinkel ausgestellte Zelle?

Auf diesem Foto von 1987 scheint ja eine CASA-Messerschmitt abgebildet zu sein:

http://www.flugzeugforum.de/threads/36843-LW-Mu-Appen-1987-01-09?p=648322&viewfull=1#post648322

Ich könnte jetzt raten, daß diese Zelle schon ca. 1980 dort stand, dann in Uetersen auf DB 605 umgebaut wurde und später nach Gatow gewandert ist, aber @AG52-P verweist ja auf das JG 71 als Empfänger.

Wenn da jemand Licht ins Dunkeln bringen könnte, wäre ich sehr dankbar :-)

Tschüs!

Henning
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hier sind die beiden Flugzeuge in der Pinneberger Kaserne, fotografiert von B. Oden im August 1989:





Beide Flugzeuge befinden sich heute im Internationalen Luftfahrtmuseum in Villingen-Schwenningen.

Die T-33A war ohne Kennzeichen in der Lützow-Kaserne in Aachen, bevor sie nach Pinneberg kam.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Die spanische 109 kam Mitte/Ende der 60er Jahre nach Uetersen, etliche Jahre bevor das Museum 1972 in die freigewordenen Flugzeughallen umzog. Das Foto aus dem Buch "Fliegerhorst Uetersen" zeigt die Maschine vor dem ursprünglichem Museum ( im Hintergrund die rechte Tragfläche der Ju-52 des DMM). Außer Anstrich waren an der Maschine keine Änderungen vorgenommen worden. Zu der Zeit waren auch Gegenstände im Museum ausgestellt die heute nicht mehr publik sind. (Ich war beim FlgAnwRgt von 1961-1962 und 1965-1968)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hier ist ein "Ju 52-Foto", aufgenommen ca. 1969 in Uetersen.



Mehr Ju 52 gab es in Uetersen nicht. Die Ju 52-Tragfläche gehört zu der Amiot AAC.1 des Deutschen Museums und war eine Leihgabe an das Luftwaffenmuseum.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.279
Ort
Leverkusen
Ich habe das Flugzeug jetzt als HA-1112K1L bezeichnet, bin mir aber nicht sicher, ob nicht vielleicht HA-1109K1L richtiger Wäre.
Hallo Christian!

HA-1109 (-K1L?) ist richtig (u.a. von Peter Nolde, der die Restaurierung lange Zeit geleitet hat, so angegeben). Man kann das m. E. auch ziemlich gut an der Form des Rumpfbugs - wenn man diesen mit den vielen Merlin-angetriebenen HA-1112 vergleicht - nachvollziehen. (Auch wenn man dabei vorsichtig sein muss, da viele Hispanos optisch auf Bf 109 gepimpt wurden...) Die HA-1109 hatte ursprünglich einen Hispano-Suiza Motor.

Das nachfolgende Bild zeigt das Flugzeug in 1983 (während meiner Wehrdienstzeit!) in Uetersen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Thomas,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe inzwischen bei mir die Bildbezeichnungen geändert. K1L gehört übrigens auch zur Typenbezeichnung, wobei das K für den Hispano-Suiza-Motor steht.
Die Motorenverkleidung der 1109 in Uetersen scheint mir nicht ganz serienmäßig zu sein.
Was die Identifizierung von HA-1109 und HA-1112 erschwert, ist die Tatsache, dass mehrere HA-1109K1L späöter in HA-1112K1L umbenannt worden sein sollen.
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
512
Zustimmungen
191
...
Mehr Ju 52 gab es in Uetersen nicht. Die Ju 52-Tragfläche gehört zu der Amiot AAC.1 des Deutschen Museums und war eine Leihgabe an das Luftwaffenmuseum.
Danke. Ich erinnere mich, mal darüber gelesen zu haben.
Was mich allerdings irritiert: die Farbgebung. Die gab's damals bei AAC 1 der französischen Luftwaffe nicht. Kann es sein, daß das gute Stück in Uetersen "luftwaffenmäßig aufbereitet" wurde?

Gerhard
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ich möchte nun mit Bildern zur Hispano Aviación HA-1109K1L im Luftwaffenmuseum in Uetersen fortfahren.

Das folgende eingescannte Zeitungsbild wurde offensichtlich in Uetersen gemacht. Es zeigt vermutlich das Flugzeug, nachdem es seinen neuen Anstrich erhalten hatte.



Ich weiß nicht, wann die 1109 nach Uetersen kam. Das Flugzeug wurde jedenfalls feierlich in die Ausstellung des Luftwaffenmuseum übernommen, wie der folgende Zeitungsausschnitt zeigt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@Christian Emrich (Anhang 1100904)

Oberst Dedekind (im Foto) war Kommandeur des FlgAnwRgt vom 1.10.66 - 31.3.70, somit ist die Maschine am 15.7.69
oder früher nach Uetersen gekommen. Eventuell wurde der Maschine dieser Anstrich schon in Spanien verpasst.
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
ja, ich denke, dass die feierliche Übergabe der 1109 am 15. Juli 1969 stattfand. Wenn ich mir die Fotos vom Herbst 1969 anschaue, finde ich, dass der Flugzeuganstrich noch sehr sauber und neu aussieht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die 1109 vor der CASA 2.111 in Uetersen eingetroffen, und die CASA kam im Frühjahr 1969 in Deutschland an.

Hier ist ein Zeitungsbild vom Frühjahr 1969, das die 2.111 beim Umladen im Hamburger Hafen zeigt.



Und so habe ich die 2.111, bei der es sich um die B.2I-117 handelt, im September 1969 im Luftwaffenmuseum angetroffen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

LW-Mu. Appen 1987 01-09

LW-Mu. Appen 1987 01-09 - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • Ähnliche Themen

    • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

      Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
    • Kurioses Wappen am Starfighter

      Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...

    Sucheingaben

    ja-344

    ,

    Fluganwärterregiment appen

    Oben