Wo sind die L-410 geblieben?

Diskutiere Wo sind die L-410 geblieben? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Blick auf das Hallenvorfeld. Mi-2, -8 und -14.
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Icmann schrieb:
Hallo Leute,die 318 war eine Salon-Variante und in Strausberg stationiert.Sie gehörte nie zur TAS 45. MfG Icmann
Die Salonvariante kann ich weder bestätigen noch dementieren. Dass die 318 in Strausberg stationiert war ist auf diesem Bild zu erkennen.

VS-14 Strausberg, ca. 1983, leider s/w :FFCry:

TAFS
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Danke für Dein Interesse und die soldatisch-freundliche Aufnahme :) .

Gerne bemühe ich mich weiter. Hier also die linke Hälfte dieses langen Bildes:

Mehr habe ich leider nicht.
 
Anhang anzeigen
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Danke, war auch nicht ironisch gemeint, wenns auch vielleicht so klang :TD: . Hier nochmal das gesamte Bild, leider auf 600ter Breite reduziert. Es zeigt die 317, 318, 319 und 320 auf dem Flugplatz der VS-14 in Strausberg ca. 1983 (s. a. 2. Beitrag in diesem Thema).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn es nicht ganz den Kern des Threads trifft - aber da TAFS die möglichen Anknüpfungspunkte hier gepostet hat:

Kann jemand - Techniker oder Pilot - Angaben zu den Farben der L-410 UVP-T der NVA LSK/LV machen? RAL-Code?

Neben den aktuellen Standartwerken habe ich auch Armeerundschau und Flieger Revue herangezogen. Die (sicher auch etwas vergilbten) Fotos lassen einen Spielraum von überwiegendem grün- bis überwiegendem braun-Anteil in der Zwei-Ton-Tarnung zu.

Waren Barrakuda, Kaiman und Kleeblatt in den gleichen Farben nur unterschiedliche Fleckform? Oder war hier zwischen Grün- und Brauntönen differenziert?:?!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jetzt kommt der gute Flugi in seine Regressionsphase....:FFTeufel:
Oder gets dir wie mir....Onkel Mike kannst du das mal wieder bauen...:rolleyes:
Gruss MIke
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Noch ein paar Infos zur 323 (01) und 324 (02):

Die beiden Maschinen trafen am 03.03.1993 in Litauen ein.
Zuerst waren sie in Siauliau-Barysai stationiert, verlegten aber zwischenzeitlich nach Siauliau-Zekniai. Sie gehören zur I Aviacijos Bazé (1st Air Base) und dort zur 12 Squadron. Die L-410 werden hauptsächlich für den Personentransport (auch VIP) und zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt.
Nun das I. Transporto Eskadrile und das spaetere 12 Eskadrile gibt es auch schon lange nicht mehr, die L410 fliegen aber noch immer vom NATO Airbase Siauliai!

Letzten Sommer war einer, die 01, in Kaunas Flugplatz wegen der 100 Jahre Platzfeier mit Airshow 2015
http://www.flugzeugforum.de/threads/80800-Flugbetrieb-Kaunas-EYKS/page2
Auch ein neuer Dauphin war da
http://www.flugzeugforum.de/threads/80120-Hubschrauber-Fotos-2015/page66?p=2232867#post2232867
Da konnte ich sie aufnimmen, leider stand sie sehr nah am Zaun und sogar mit Flugel uber das Publikum als sie mit Militarfallschirmspringer startete zum taxi out. Normal ist etwa Distanz angesagt aber wenn es schon erlaubt ist, ergibt das Photographieren so nah am Rande der Rollweg so seine Reiss, allerdings find ich ganz personlich!

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und ab am Publikum und Photographen entlang zum aktiven SLB mit Ostwind. Das nenne ich ein richtiges Flugplatzfest. Der Flugplatz war in 1915 von den deutschen geschaffen als gemischter Luftschiffhafen und Flugplatz fur Fliegerabteilungen. Mann wollte von dort bis Sankt Petersburg fliegen und schweben.


(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Und Fahrwerk hochziehen bitte, dann ging es weiter hoch und wurden die Fallschirmjaeger abgesetzt.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dann war es Zeit fur die Airdisplay oder Flugvorfuhrung zuerst ein niedriger Anflug mit Fahrwerk runter aus west.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Da muss ich schon sagen, der alte 323 die ich in 1990 noch im NVA Kleid sah hat es noch richtig drauf!
Manchmal spielt sie ein Ziel fur die BAP Flieger, hier war sie etwas naher am Boden.
Litauische Luftwaffe 01, Flugvorfuhrung 2015, jawohl! Wenn der Fabriksangegebenerhohe der Turbolet inklusieve Fahrwerk 5.83m hoch ist,.... dann fliegt sie hier ja ..........wieviel Meter uber Ground?

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
moin aus dem tiefverschneiten Fichtelgebirge

auf vielfachen Wunsch hin habe ich eine hoffentlich aktuelle (?) Verbleibsliste der L-410 der ehemaligen DDR erstellt.



(Hinweis: Alle aufgeführten Angaben sind im Internet nachlesbar und unterliegen somit nicht irgendwelchem Datenschutz.)

Bei Fehlern oder Unstimmigkeiten bitte Nachricht an mich.


Gruß Theo
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
@theo preschen danke der Liste!

Ergaenzend zu deiner Liste, die beide Lettische L-410 hatten zuerst ab 1993 aus Spilve (und auch Skulte) geflogen mit rote Bordnummer 45 und 46 so habe ich sie damals dort selbst gesehen!
Erst spaeter wurden sie dan 145 und 146 (weiss), ob sie auch kurz noch als rote 145 & 146 geflogen sind weiss ich leider nicht mehr mit Sicherheit, aber in meine Erinnerung hatte man die rote 1 zuerst einfach nur hinzugefugt.

Hier bildliche Beweise! Flickr.
https://hiveminer.com/Tags/latvianairforce/Interesting
https://www.planespotters.net/photo/346190/45red-latvian-air-force-let-l-410uvp-turbolet

Rote 145 und 146 gab es auch, Beweis hier! 1997/1998!
http://abpic.co.uk/pictures/operator/Latvian Air Force
 
Thema:

Wo sind die L-410 geblieben?

Wo sind die L-410 geblieben? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    l-410

    ,

    n229db

    ,

    let l 410 nva

    Oben