LW-Mu. Appen 1987 01-09

Diskutiere LW-Mu. Appen 1987 01-09 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Alten Zeitungsberichten habe ich entnommen, dass die CH-53G 84+12 und 84+84 am Umzug von Uetersen nach Gatow beteiligt waren. Möglicherweise war...

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Alten Zeitungsberichten habe ich entnommen, dass die CH-53G 84+12 und 84+84 am Umzug von Uetersen nach Gatow beteiligt waren. Möglicherweise war auch noch eine weitere Maschine mit dabei.

Die Bronco 99+33 war bereits in Uetersen ein Teil der Luftwaffenmuseumsausstellung, d.h. vor 1995.
 
#
Schau mal hier: LW-Mu. Appen 1987 01-09. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Ja, es gab noch eine weitere CH-53G, die am Flugzeugtransport von Uetersen nach Gatow beteiligt war. Das Kennzeichen der Maschine sieht auf einem Zeitungsbild wie 84+86 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Es wurden an einem Tag 4 oder 5 Maschinen eingesetzt, genau weiß ich das nicht mehr. Viel Presse war auch mit dabei, das war teilweise lästig, weil man sehr aufpassen musste, was man sagt. Abends kam ein Bericht in den Nachrichten und es wurde aus den Interviews wild zusammen geschnitten. Ich besitze noch eine offiziell erstellte Videocassette (VHS) von der Aktion, habe aber leider keinen funktionierenden Videorecorder mehr. Der Lauf der Zeit....

Es ging von Appen nach Faßberg, dort wurde getankt. Danach dann weiter nach Gatow. Allerdings mussten wir gleich hinter Faßberg wieder umkehren, das Wetter war zu schlecht. Eine Stunde später ging es dann. Ich meine auch, dass wir an dem Tag zwei Wellen geflogen haben.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich besitze auch noch dieses Heft über das Museum, als es noch in Appen war. Hat daran jemand Interesse?
 
Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Wer sich das zweite Foto in meinem gestrigen Beitrag Nr. 99 genau anschaut, entdeckt hinten rechts eine Bristol Sycamore. Dieser Hubschrauber war Teil der im Museumsaußengelände ausgestellten Luftfahrzeuge. Auf der Rasenfläche hinter und neben dem Museumsgebäude war eine L-förmige Fläche eingezäunt, auf der im Herbst 1969 von links nach rechts folgende Flugzeuge ausgestellt waren:

Fouga Magister AA-014, WNr. 229. Diese Maschine ist heute im Museum in Gatow ausgestellt.



Fairey Gannet AS.4, WNr. F.9391, ohne Kennzeichen, jedoch ex UA+110. Das Flugzeug ist heute im Gatower Museum anzutreffen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Weiter geht's mit den Flugzeugen im Luftwaffenmuseum Uetersen im Herbst 1969:

Lockheed T-33A EB-399, s/n 54-1568. Diese T-33 steht heute im Flugplatzmuseum Cottbus.



Republic F-84F ohne Kennzeichen, ehem. BF-106, s/n 52-6804. Die Maschine wurde im September 2012 nach Memmingen gebracht (Traditionsgemeinschaft JaboG 34) und ist wohl die F-84F, die heute dort als DD-234 gekennzeichnet steht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
und jetzt weiß ich auch, wo die Husumer G 91 herkam: Aus Uetersen. Sie wurde in Husum zur R 3 gemacht und vor der Kaserne aufgestellt. Nach Ende des JaboG 41 mußte sie dann, wieder zur R 4 gemacht, nach Gatow. Als ich sie das letzte mal sah, sah sie nicht gut aus. Danke!
Grüße
Husum
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Halt! Ich habe noch ein Foto aus der 1. Periode des Luftwaffenmuseums. Es zeigt die CASA 2.111b nach Abschluss der Restaurierung. Das Datum ist mir unbekannt. Es könnte 1970 oder 1971 gewesen sein.



Die 2. Periode des Luftwaffenmuseums begann mit der Wiedereröffnung am 18. August 1972, nachdem es in zwei ehemals vom Fluganwärterregiment genutzte Hallen hatte umziehen können. Nun konnten die Flugzeuge endlich wettergeschützt ausgestellt werden. Das Ende der 2. Periode kam mit dem Umzug nach Berlin-Gatow im Sommer 1995.
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Nett ist auch Christian Emmerichs Photo 86. Eine Sabre mit dem Husumer Geschwaderabzeichen. Was man alles mal ins Museum stellte.
Grüße
Husum
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo zusammen,

ein Teil der Sammlung wurde 1994 von CH53 aus Laupheim und zwei CH47 aus Giebelstadt per Außenlast nach Gatow transportiert. Wir hatten vom HFlgRgt6 aus seinerzeit einen teil des logistischen Flugablaufs abgewickelt. Ich war vor Ort und habe auch einige Bilder geschossen. In Erinnerung bleib vor allem der misglückte Start der Lightning unter einer Chinook. Die Maschine verrutschte im Lastengeschirr und wurde am Rumpf beschädigt. Die Chinook flog zurück und setzte die Lightning ab. Nach einer Schwerpunktskorrektur ging es dann nach einigen Stunden weiter.
Bilder folgen, wenn gewünscht.

Grüße, ROB
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die CH-53 kamen vom Heeresfliegerregiment 15 aus Rheine-Bentlage. An eine Laupheimer (HFlgRgt 25) Beteiligung kann ich mich nicht erinnern.

Über Bilder würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Die CH-53 kamen vom Heeresfliegerregiment 15 aus Rheine-Bentlage. An eine Laupheimer (HFlgRgt 25) Beteiligung kann ich mich nicht erinnern.

Über Bilder würde ich mich sehr freuen!
Norbert,

bei meiner Anwesenheit waren es die 84+44 und die 85+00 aus Laupheim, Kamerad D. (Verstorben beim Absturz in Kabul) war ebenfalls dabei. Die beiden CH-47 aus Giebelstadt waren die 87-0072 und die 87-0092.
Ich habe mal auf die schnelle ein paar der Papierbilder eingescannt, die ich hier im Album habe. Leider sind sie qualitativ nicht die besten, geben aber ganz gut den Eindruck wieder.:wink2:
Viel Spaß damit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

LW-Mu. Appen 1987 01-09

LW-Mu. Appen 1987 01-09 - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Kurioses Wappen am Starfighter

    Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

    Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • Ähnliche Themen

    • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

      Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
    • Kurioses Wappen am Starfighter

      Kurioses Wappen am Starfighter: Ich hab Mal wieder vor eine F-104,G zu bauen und zwar eine vom JaboG 33. Die Maschine die ich mir ausgesucht habe hat statt dem normalem...
    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91

      Wappen Condor Flugdienst Fiat G.91: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an hochauflösenden Repaints für die Fiat G.91T.3 (für Strike Fighters 2). Möchte natürlich auch die Tangos vom...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...

    Sucheingaben

    ja-344

    ,

    Fluganwärterregiment appen

    Oben