W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72

Diskutiere W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2017 - Korea 1950 - 1953; Bei meiner ersten Teilnahme trete ich u.a. mit der Twin Mustang in 1:72 von Monogram an. Decals für Korea sind noch im Zulauf. Der Bausatz selbst...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal


Bei meiner ersten Teilnahme trete ich u.a. mit der Twin Mustang in 1:72 von Monogram an.
Decals für Korea sind noch im Zulauf. Der Bausatz selbst ist wie bei Monogram üblich mit erhabenen Strukturen ausgestattet aber dennoch recht detailliert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal


Nach den ersten Schritten neulich habe ich gerade weitere kleinere Baugruppen zusammen gesetzt.
Zunächst Cockpitteile und Zusatztanks.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal


Im nächsten Schritt habe ich mich dem Modul gewidmet, dass aus sechs MGs besteht und die zentrale Waffenplattform zwischen den beiden Rümpfen darstellt. Finde, es ist ganz hübsch detailliert. Hier habe ich die MG-Rohre mit einem 0,3mm Bohrer geöffnet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal


Da ich bei der Mustang den Luftpinsel in Betrieb hatte, habe ich gleich an der Twin weitergemacht. Interessant, wie Monogram 1973 die Strukturen angedeutet hat! Ob ich daraus was machen kann?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Da ich bei der Mustang den Luftpinsel in Betrieb hatte, habe ich gleich an der Twin weitergemacht. Interessant, wie Monogram 1973 die Strukturen angedeutet hat! Ob ich daraus was machen kann?
Eventuell schon, wenn du Bilder der Seitenwände hast....!?:unsure:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Mach mal sicherheitshalber einen gut aufgelösten Scan der Teile (vor allem der Instrumentenbretter, s. 144er Sabre). Falls sie dann nicht in Deine Monogramkiste passen, hättest Du was, das -auf Papier ausgedruckt- einfacher einzupassen ist, als Ätzteile. Selbst auf Papier würden diese Instrumente besser aussehen als die mitgelieferte Decalvariante, oder nicht?

Apropos Decals, hast Du Dir schon eine bestimmte Mustang ausgeguckt? Mir scheint, Print Scale hat sich für einen sehr (zu?) dunklen Blauton entschieden, was sich besonders auf das Emblem der 68th und dem "Midnight"-Schriftzug auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal


Mach mal sicherheitshalber einen gut aufgelösten Scan der Teile (vor allem der Instrumentenbretter, s. 144er Sabre). Falls sie dann nicht in Deine Monogramkiste passen, hättest Du was, das -auf Papier ausgedruckt- einfacher einzupassen ist, als Ätzteile. Selbst auf Papier würden diese Instrumente besser aussehen als die mitgelieferte Decalvariante, oder nicht?

Apropos Decals, hast Du Dir schon eine bestimmte Mustang ausgeguckt? Mir scheint, Print Scale hat sich für einen sehr (zu?) dunklen Blauton entschieden, was sich besonders auf das Emblem der 68th und dem "Midnight"-Schriftzug auswirkt.
Das mit scannen und Laserdruck auf Papier mache ich auch gerne. Ich prüfen erst, ob vielleicht doch alles so passt.
Hilfreich wäre mir gerade die Bauanleitung der Special Hobby Twin Mustang 1:72, dann würde mir die Zuordnung der Fotoätzteile leichter fallen. Wenn mir einer von euch einen Scan schicken könnte, wäre das großartig.

Ich habe mich für diese Variante entschieden:
North American F-82G Twin Mustang 46-363/FQ-383, 68th *F(AW)S, Korea, 1950

Ich glaube ferner, die Decals sind nicht zu dunkel, vielmehr habe ich diese recht mies fotografiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Aber lasse dich nicht so unter Druck setzen. Dir soll der Bau (noch) Spaß machen. Es geht hier nicht um Leben oder Tod. :rolleyes1:

Eben. Mir macht es so Spaß. Ich bin erstmals im Wettbewerb dabei. Von daher wachse ich da noch rein.
Außerdem ist es für mich spannend, doch einen Euro und Aufwand mehr zu investieren und mich mit einem Thema auseinander zu setzen, was so gar nicht meins ist. Dabei ist es eine schöne Gelegenheit, alte Bausätze, die zum Thema passen und seit Jahren bei mir rum liegen endlich mal zu bauen. Diese Twin Mustang habe ich 2013 im Walmart in Ft. Lauderdale gekauft. Ohne diesen Wettbewerb hätte die noch Jahre brachgelegen.

Und bitte, ich nehme mich selbst nicht zu ernst, und manches, was ich hier schreibe, ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, ok?
 

Fritze

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
115
Ort
Münsterland
Thema:

W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72

W2017BB - North American F-82G Twin Mustang - Monogram - 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144

    W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - 1/144: W2017BB - North American F-86F-30 Sabre - Trumpeter - 1/144 Ich habe da auch mal angefangen. Kurzer Überblick:
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben