09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen

Diskutiere 09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Illertissen ist bei einer Cessna 208 Caravan (D-FSRT) bei der Landung eines Schulungsflugs das rechte Fahrwerksbein (an)gebrochen. Die Maschine...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
In Illertissen ist bei einer Cessna 208 Caravan (D-FSRT) bei der Landung eines Schulungsflugs das rechte Fahrwerksbein (an)gebrochen. Die Maschine ist durchgestartet, und kreiste dann einige Zeit in der Luft bis Rettungskräfte vor Ort waren. Die Maschine setzte dann zur Landung an, kippte schließlich nach rechts ab. Nur Sachschaden.

https://www.youtube.com/watch?v=KNgBUsuFLWM

http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Grosseinsatz-im-Video-Flugzeug-muss-notlanden-id40485196.html

Persönlich wäre ich in so einem Fall vermutlich zu einem anderen Platz ausgewichen - Memmingen wäre hier nicht weit gewesen und hätte Asphaltbahn und Feuerwehr vor Ort gehabt. Und eine Befeuerung der Landebahn - es wure ja schon langsam dunkel. So, oder so: die Notlandung sah in jedem Fall gut aus - sauber gemacht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte der Propeller keinen Bodenkontakt. Besser bekommt man das wohl nicht gelöst, gut gemacht.
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Persönlich wäre ich in so einem Fall vermutlich zu einem anderen Platz ausgewichen - Memmingen wäre hier nicht weit gewesen und hätte Asphaltbahn und Feuerwehr vor Ort gehabt. Und eine Befeuerung der Landebahn - es wure ja schon langsam dunkel. So, oder so: die Notlandung sah in jedem Fall gut aus - sauber gemacht.
Feuerwehr war doch laut Video hier auch vor Ort. Und Asphaltbahn? Ob das dem Randbögen und der rechten Rumpfseite/Leitwerk besser bekommen wäre? Und Funkenflug auf Asphalt bei Tanks in den Tragflächen? Also ich wäre da auch lieber auf Gras runter.

Danke jedenfalls für die Info und die Verlinkungen, @macfly
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.718
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Saubere Landung! :applause1:

Sind die blinkenden Blaulichter der Feuerwehr bei solch einer Dämmerungslandung nicht störend?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Die Diskussion, ob eine befestigte Landebahn oder eine Grasfläche in solchen Fällen besser beeignet ist, ist so alt wie die befestigten Landebahnen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Die Diskussion, ob eine befestigte Landebahn oder eine Grasfläche in solchen Fällen besser beeignet ist, ist so alt wie die befestigten Landebahnen.
So ist es. Müssen wir hier auch nicht erneut führen... ;-)

Kurz vor der Landung hat der Pilot offensichtlich auch das Triebwerk gestoppt, um den Schaden im Fall der Fälle möglichst gering zu halten. Der Propeller steht und die Blätter sind gefeathered (sehe da auch keinen Bodenkontakt - das Bugrad war schließlich auch noch ok). Ob man das in solchen Fällen machen sollte, ist auch so eine Frage - mindestens genauso alt, wie die zur Wahl der Oberfläche bei Fahrwerksdefekten. Auch diese Diskussion müssen wir aber nicht wiederholen... Der Pilot hatte hier ja alles im Griff.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Warum sollte das störend sein?
Weil blinkende Lichter Aufmerksamkeit erregen - selbst wenn man sie nur im Augenwinkel wahrnimmt - gerade bei Dunkelheit/Dämmerung. Das ja schließlich Sinn und Zweck solcher Warnlichter - im Straßenverkehr. Wenn sich ein Pilot auf die Landung konzentrieren will, bringt es zumindest keine Vorteile, wenn (ein kleiner Teil) seiner Aufmerksamkeit auf anderes gelenkt wird. Es ist aber natürlich auch nich so störend, dass man deswegen gleich abstürzt oder die Bahn verfehlt. ;-)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Sauber gemacht!

Wenn da nur zwei Insassen an Bord waren, wieso war bei der Landung die AbsetzTür offen und schloss dann nach dem Aufsetzen? Ich nehme an, das die zwei ja im Cockpit sassen?

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Wenn da nur zwei Insassen an Bord waren, wieso war bei der Landung die AbsetzTür offen und schloss dann nach dem Aufsetzen? Ich nehme an, das die zwei ja im Cockpit sassen?
Beim zweiten Überflug ist zu sehen, wie das Rolltor im Flug geöffnet wird. Anzunehmen, dass der Flugschüler das Cockpit verlassen hat, um das Tor zu öffnen - damit man im Fall der Fälle schneller rauskommt. Bei der Landung würde ich vermuten, dass das Tor durch Vibrationen und Schwerkraft selbständig zugefallen ist. Der Flugschüler kann dann bei der Landung irgendwo gesessen haben, vielleicht auch wieder im Cockpit. Die Notlandung hat dann aber ziemlich sicher der Fluglehrer (oder Einweiser) gesteuert...
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Sauber gemacht!

Wenn da nur zwei Insassen an Bord waren, wieso war bei der Landung die AbsetzTür offen und schloss dann nach dem Aufsetzen? Ich nehme an, das die zwei ja im Cockpit sassen?

C80
Das fragte ich mich auch. Vielleicht durch Kräfte, die beim Aufsetzen entstanden sind.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Es war eine Schulung zum Rating 208.

Das Rolltor wird vom Pilotensitz gesteuert...... es ist sehr leichtgängig und hat sich vermutlich selbst geschlossen beim Abkippen nach rechts.

Der anwesende Flugleiter hat der Besatzung mitgeteilt, daß sie ein Teil des FW während eines touch and go verloren haben.

Wenn man in MM so landet ist dort die Bahn mehrere Stunden blockiert.

Ein Bergungsteam (zum freiräumen der Bahn - nicht zur Rettung) kommt nich ohne weiteres an das Flugzeug - Sicherheitskontrollen...

Grasbahn - Schäden - Diskussion siehe vorn

Fette Flieger die abdrehen müßen - Ryan Wizz etc ........ das kostet dann richtig Kohle ....

Wo stellt man den Flieger unter ?

In Illertissen ist eine weiche Grasbahn, die zum Flugzeug gehörende leere Halle...... man kreist solang bis alle Bergungsteams etc vor Ort sind und verfliegt gleichzeitig Treibstoff ......

Der CRI ist gleichzeitig einer der GF der Fa. welche die Caravan betreibt hat und eine Flugerfahrung von ca. 25000 Ladungen bei über 4000 h ...... verantwortlich mit allen Connections für die Wartung und Instandhaltung.

Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, daß er stichhaltige Gründe hatte so zu handeln.

Und hab mir trotzdem erlaubt, ihm zu sagen, daß ich es für eine perfekte Ldg halte ... :applause1::applause1:

Ingo

PS

Diskussion Blaulicht - da ich den Platz mehr als gut kenne - auch bei solchen Lichtverhältnissen - und es war sicher dunkler als man annimmt - weil die Kamera aufhellt - behaupte ich:
Das Blaulicht bietet eine sehr gute Referenz auf der unbeleuchteten Piste für die Landung weil man die Bahnmitte + Länge so besser abschätzen kann - wenn man den Platz gut kennt !!!

Die Fahrzeuge standen zirka auf Höhe der Halbbahnmarkierung.

Ich frag ihn mal - beim nächsten Bier - wenn die Sache Schnee von gestern is ....:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ja, natürlich. Aber erklär' das mal einem Feuerwehrmensch.
Hier ist einer! Die Blaulichter im hinteren Bereich scheinen auf einer Straße zu sein. Da ist das Gesetz, gibt kein Links und kein Rechts, da müssen sie an sein. Die Disco auf dem Platz kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin in einer sehr kleinen Wehr mit +/- 50 Einsätzen im Jahr tätig und feuerwehrtechnisch nur ab und an mit RTHs zu tun. Diese können bei uns in der Regel abseits der Straße in Feldern landen. Da wird der Landeplatz mit Gelblicht gesichert und markiert. In der Regel steht ein FW Fahrzeug am Landeplatz bereit um entweder einen Notarzt von A nach B zu befördern oder eben nur um den Platz zu sichern. In der Dämmerung ist da ganz klar Blaulicht aus angesagt. Es kommt auch schonmal vor dass der RTH meldet bitte Blaulicht aus, allerdings ist das für einen Hubschrauber der ein entsprechendes BOS Tetra Gerät an Bord hat auch deutlich einfacher.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
2 Seiten Beiträge und Kommentare, und niemand ist erstaunt darüber, daß ein Fahrwerksbein von einer Caravan abbricht... :biggrin:
Naja, insofern nicht, als eine harte Landung bei einem Schulungs- oder Einweisungsflug schonmal vorkommen kann.
Jeder hier anwesende praktische Ausbilder weiß sicher nur allzugut das es ein extrem schmaler Grat ist zwischen Fehler machen lassen und das Gerät und Mensch vor Schaden zu bewahren. An nem schlechten Tag ist man eben als Lehrer auch mal die zehntel Sekunde zu spät. Alles schon gesehen, mir zum Glück noch nie passiert

Ob das hier ein Faktor war ist für mich nicht zu beurteilen, genau so kann sich so ein Schaden auch schon vorher langsam ausgebildet haben oder es schlicht Materialfehler sein. Ich denke mal das wird man sich schon genau ansehen.

Wie gesagt, obs hier so war wird sich zeigen, aber um die Frage zu beantworten hält sich meine Verwunderung in Grenzen wenn ich derartige Schadensbilder bei Schulungsmaschinen vernehme.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Bei ner Springermaschine, mit dauernd rauf und runter kann ein sich schleichend entwickelnder Ermüdungsbruch schon mal unentdeckt bleiben.
(durch die vielen Landungen in kurzer Zeit ist die Belastung härter als im Normalbetrieb).
So wie es aussieht wurde hier alles wichtige richtig gemacht und ich gratuliere zum glimpflichen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Bei C-208 ist - nagelt mich nich fest - ich kann auch nachfragen is aber egal - turnusmäßig das Fahrwerk zu prüfen.

Dies umfasst Ausbau Sandstrahlen Rissprüfung - ich glaub alle 4 Jahre oder nach Flugzeit Das hat sicher seinen Grund !!!

Ein anderer der Flieger des Unternehmens hat gerade diese Prüfung.

Diese Maschine ist erst seit einem Jahr in Deutschland. U.U. hängt das mit dem vorherigen Leben zusammen - das war in Südamerika.

Mal sehen ob die BfU dazu etwas schreibt.

Un Problem is es doch nich wirklich - im Sprungbetrieb is eh höchstens der Pilot bei der Landung an Bord. :evil:

Bei solchen provokanten Nachhakeln bezüglich Technik hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen, daß ich (und nich nur ich ) stinksauer auf die "EASA" bin.

Weil diese verhindert, daß ich als PPLer trotz Ratings diese Maschine nich fliegen kann.

Bloß gut - sonst wär mir das vllt passiert - als doofer PPLer .....:evil:

Der ab April einen CPL für das braucht, was er seit Jahren ohne Unfall getan hat, diesen aber als "Farbsehkrüppel" nich bekommt. (Und da bin ich in Deutschland bei weitem nicht der Einzige...)

Und der einfache CPL hat noch nichmal IFR, für das man "Farbsehen" braucht.....

Naja

Ingo

PS Es geht um das gewerbliche Absetzen ohne CPL - das mit PPL nach deutschen Luftfahrtgesetz bis 2013 erlaubt war - in einigen Bundesländern noch bis 04/2017 geduldet wird - wenn man unentgeltlich fliegt.

Ich bin durchaus dankbar für das, was ich dabei lernen durfte - und es überhaupt mit Farbschwäche (Rot/Grün) soweit gebracht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
für mich sieht der Film so aus daß der Pilot im Flug /Final die Turbine abschaltete. Das bringt für eine guten Piloten ( der Anflüge ohne engin abschätzen kann ) zwei Vorteile, durch schnelle Abkühlung nach flame-out weniger Brandgefahr und keine Beschädigigungen von engine und Prop.



Nebenfrage, wie hoch ist die kerosin-entzündugstempetratur an heißen Teilen, wie schnell kühlt eine engine mit flame-out im Fahrtwind soweit runter daß verspritzender Treibstoff sich an den Treibwerksteilen nicht entzünden kann.

Wäre es grundsätzlich eine emphelnswerte Strategie Plätze wie Manching zu wählen mit 4000m-Bahn bei Fahrwerksproblemen und früh und hoch die Triebwerk aus und abkühlen? Für eine Caravan oder auch KingAir reicht ja Manching noch wenn man 2500m hinter der Schwelle aufsetzen würde...

Es bleibt ja das Entzündungsrisiko durch Funkenflug, aber das wäre ein anderes Kapitel.

Wie sieht das bei O-200 oder anderen Kobenmotoren aus, Treibswerkstod in 1000m, Hauptschalter, el-Kraftsoffpumpe und Brandhahn aus vor der Notlandung z.B. mit Kopfstand auf einem Acker, besteht noch nennenswerte Feuersgefahr? Ist der Motor nach 1000m Abstieg noch heiß genug für direkte Zündung am Auspuff usw.?
 
Thema:

09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen

09.02.2017 Cessna 208B Caravan, Bruchlandung in Illertissen - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017RO - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: Es war der 2. Dezember 1952, als der erst kürzlich gewählte 34. Präsident der USA Dwight D. Eisenhower "Ike" die amerikanischen und...
  • W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  • 22.04.2017 Cessna 177RG (HB-CGM) Kuriose manuelle Fahrwerksverriegelung in Birrfeld

    22.04.2017 Cessna 177RG (HB-CGM) Kuriose manuelle Fahrwerksverriegelung in Birrfeld: Wo wir schon beim Thema "kuriose Fahrwerksstellungen" sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    feuerwehr

    ,

    landung illertissen cessna caravan

    ,

    Cessna 208 kraftstoff

    ,
    d-fsrt
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/09-02-2017-cessna-208b-caravan-bruchlandung-in-illertissen.86744/
    Oben