3-Blatt oder 4-Blatt Propeller

Diskutiere 3-Blatt oder 4-Blatt Propeller im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend ! Als Interessierter der militärischen Fliegerei im WK II staune ich immer wieder über die vielfältigen Muster und Ausführungen der...

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Guten Abend !

Als Interessierter der militärischen Fliegerei im WK II staune ich immer wieder über die vielfältigen Muster und Ausführungen der Flugzeuge aus dieser "Warbird"-Epoche.

Leider habe ich bis heute nie so recht verstanden, warum man dem einen Muster einen 3-Blatt Propeller und dem anderen Muster einen 4-Blatt Propeller als Luftschraube montiert hat.

Was ist die Voraussetzung, die es erforderlich macht, einen 3-Blatt Propeller oder einen 4-Blatt Propeller am Motor der Maschine anzubringen ?. Sind es die Motorleistung, die aerodynamische Konfiguration der Maschine oder auch andere Gründe ?.

Interessant ist festzustellen, dass heutzutage alle Windkrafträder mit 3-Blatt Propeller versehen sind.

Kann hier jemand die Differenz zwischen 3-Blatt und 4-Blatt Propeller nahebringen ?.

Vielen Dank !

borsto
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Gutes Thema: Ich weiß noch, wie vor Jahren bei uns eine Schleppmaschine (DR400) vom 3-Blatt auf 4-Blatt umgerüstet wurde, wg. Lärmschutz. Sie bekam danach den Spitznamen "Passierstab":rolleyes1::biggrin:

Wenn's mal Hart auf Hart kommt und Du mußt den Prop aus irgendeinem Grund anreißen, dann wünschst Du Dir nen 2-Blatt-Prop:wink2:

Das mit den Windrädern ist mir auch schon aufgefallen, aber in der Anfangsphase waren 2-Blatt-Windräder etwas häufiger, ich erinnere mich an die 80er Jahre in der Mojave-Wüste... fast nur kleine 2-Blatt-Anlagen (Durchmesser aus der Erinnerung geschätzt ca. 10 m, schnelldrehend)
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Wenn's mal Hart auf Hart kommt und Du mußt den Prop aus irgendeinem Grund anreißen, dann wünschst Du Dir nen 2-Blatt-Prop:wink2:
Hallo,
bleiben lassen, es gab dabei schon gneug Unfälle, Starthilfe über Aussenbordanschluß ist besser. Noch besser ist ein Nicht-Stark-Ladegerät anzuschliessen, Ströme von 3 - 5A, mehr nicht.

Wenn nach 1h bis 2h Laden mit 5A der Motor nicht anspringt dann ist mehr faul und Fliegen nicht angeraten.

PS.: Diesel-PKW wie Golf kann man mit 6Ah im Akku starten, das reicht. ( Licht vergessen, Restspannung um 9V, dann laden mit 2A 3h. )


Bei uns riß mal ein "Schlauer" den Limbach bei tiefentladener Batterie an, er wundert sich aus Unwissen warum der Generator nicht laden wollte...., abgsehen vom Batteriestreß mit Laderströmen im Bereich max. Genratorleistung wenn Restspannung für die Ersterregung vorhanden wäre.....
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Wenn sich ein Propeller dreht, drückt er nicht nur Luft nach hinten, sondern erzeugt auch Verwirbelungen. Wenn ein Blatt die Verwirbelungen des vorherigen Blatts berührt, ist das aerodynamisch schlecht. Der aerodynamisch optimale Propeller hätte also nur ein Blatt - da ist der Abstand zwischen den einzelnen Blättern maximal groß, und die Verwirbelungen stören am wenigsten.

Ein 1-Blatt Propeller hätte aber eine extreme Unwucht - also gibt's in der Praxis mindestens 2-Blatt Propeller. Den nutzen die meisten Kleinflugzeuge.

Wenn ausreichend Motorleistung zur Verfügung steht und man noch mehr Schub erzeugen will, muss der Propeller auch irgendwie mehr Luft nach hinten drücken können. Dafür muss man entweder die Länge der Propellerblätter vergrößern, oder den Propeller mit zusätzlichen Blättern versehen.

Längere Blätter haben aber auch Nachteile: bei gleicher Drehzahl nimmt die Geschwindigkeit der Blattspitzen zu - der Propeller wird lauter. Und die Blattspitzen müssen auf jeden Fall unter der Schallgeschwindigkeit bleiben. Außerdem braucht das Flugzeug eine größere Bodenfreiheit (bzw. das Windrad einen höheren Mast), wenn man die Blätter länger machen will - sonst berühren die Blätter den Boden...

Daher muss man je Flugzeug entscheiden, was die maximal mögliche Blattlänge ist, und ob man dann noch 2, 3 oder 4-Blätter nehmen muss, um die für den Schub nötige Luftmenge wegdrücken zu können. Oder ob man eben aus Lärmschutzgründen absichtlich einen mehrblättrigen Propeller nimmt, der dafür einen kleineren Durchmesser hat, also leiser ist - wie man das den Anwohnern zuliebe gerne bei Schleppflugzeugen macht.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Flugzeuge mit Einblatt-Propellern sind zwar selten, aber es gab/gibt sie.

Hier ist eine Piper, die damit aktuell fliegt.

Und hier ist ein Bericht über frühe Versuche damit.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo,
bleiben lassen, es gab dabei schon gneug Unfälle, Starthilfe über Aussenbordanschluß ist besser. Noch besser ist ein Nicht-Stark-Ladegerät anzuschliessen, Ströme von 3 - 5A, mehr nicht.

Wenn nach 1h bis 2h Laden mit 5A der Motor nicht anspringt dann ist mehr faul und Fliegen nicht angeraten.

.....
.... ein wenig kurz gedacht. Wie mache ich das, wenn ein TW mit Pressluft angelassen wird? :wink2:
Es gab da wohl in der Frühzeit der Fliegerei auch Motoren, die man nur mit der Hand anreißen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Ein 1-Blatt Propeller hätte aber eine extreme Unwucht - also gibt's in der Praxis mindestens 2-Blatt Propeller.

... .
Einblattpropeller haben überhaupt keine Unwucht. Einblattpropeller haben ein Ausgleichsgewicht auf der gegenüberliegenden Seite, haben sich aber in der Manntragenden Fliegerei letztlich nicht durchgesetzt. Aber Modellflieger haben das in verschiedenen Kategorien erfolgreich ausprobiert.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

>Was ist die Voraussetzung, die es erforderlich macht, einen 3-Blatt Propeller oder einen 4-Blatt Propeller am Motor der Maschine anzubringen ?. Sind es die Motorleistung, die aerodynamische Konfiguration der Maschine oder auch andere Gründe ?.

Es gibt eigentlich keine Faktoren, die eine bestimmte Blattzahl erzwingen. Tendentiell ist der Wirkungsgrad mit einer kleineren Blattzahl besser, aber es gibt noch viele andere Faktoren, die den Wirkungsgrad ebenfalls beeinflussen.

Die von Dir angesprochenen Gründe können unter anderem sein:

- Synchronisierung von Waffen zum Schießen durch den Luftschraubenkreis (weniger Blätter sind besser)
- Bauart der Nabe (wenn in Großserie nur Dreiblatt-Naben gefertigt werden, ist das natürlich immer die erste Wahl)
- Gewicht von Nabe mit Blättern (meist ist weniger besser, außer das Flugzeug hatte ein Schwerpunkt-Problem, wie einige Seafires)
- Bremswirkung des Propellers im Leerlauf (einer der Gründe für die Fünfblatt-Propeller bei den Griffon-Spitfires)

Mehr Blätter können auch wünschenswert sein, wenn man die Motorleistung eines Typs erhöht. Alternativ kann man aber auch die einzelnen Blätter verlängern oder breiter machen.

Tschüs!

Henning
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
@ Henning & Mitforisten !

Vielen Dank für die Erläuterungen. Hierdurch wird mein Verständnisproblem schon deutlich plausibler und logischer beantwortet. Hieraus schließe ich, dass die amerikanischen (P-47, P-51) und britischen (Spitfire, Tempest) Jagdflugzeug-Konstrukteure doch einen 4-Blatt Propeller bevorzugten, da die Anordnung der Bordwaffen keine Synchronisation erforderten.

Nochmals Vielen Dank !

borsto
 
Thema:

3-Blatt oder 4-Blatt Propeller

3-Blatt oder 4-Blatt Propeller - Ähnliche Themen

  • Rotorblätter biegen

    Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • "Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?

    "Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?: Angesichts eines Threads in einem anderen Forum und der vor mir liegenden letzten Ausgabe würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Rotorblätter biegen

      Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • "Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?

      "Rotorblatt" Fachmagazin oder Bilderheftchen?: Angesichts eines Threads in einem anderen Forum und der vor mir liegenden letzten Ausgabe würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Das...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/3-blatt-oder-4-blatt-propeller.86893/

    ,

    blätter propeller spitfire flugzeug

    ,

    fünfblatt Flugzeug propeller vorteile

    ,
    propeller 3 oder 4 blatt flugzeug
    , dreiblatt vs vierblatt propelker, welchen Vorteil hat ein 4 Blatt propeller gegenüber einem 3 Blatt propeller?, 3 blatt vs 4blatt propeller, drei oder vier blatt propeller, vorteil Propeller mehrere blätter, Spitfire ausgleichsgewicht, flugzeug propeller 3 Blätter, warum hat die schiffsschraube nur drei blätter, Propeller blaetter, 3 oder 4 blatt propeller flugzeug, was ist besser 3 oder 4 blatt propeller flugzeug, leistungsgrenze 3 blatt propeller in jagdflugzeugen
    Oben