PC-24 - Der Jet von Pilatus

Diskutiere PC-24 - Der Jet von Pilatus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Heute hatte der Dritte Prototyp (HB-VSA) seinen Rollout. Hier geht es zum Bericht der Nidwaldner Zeitung...
Tu154

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Heute nun ist die HB-VXA in der IMA Halle verschwunden. Ob der Flieger die Halle in einem flugtauglichen Zustand wieder verlassen wird, oder nach fast zwei Jahren Flugerprobung zerlegt wird, kann ich nicht sagen.Zumindest hat er gute Gesellschaft, ein CS100 von Bombardier, sowie eine weitere Rumpfsektion der PC-24 sind auch noch zu Testzwecken in der Halle. Der werkseigene Shuttles holte dann heute die Pilatus -Leute wieder ab.
 
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m.ileduets

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Dritter Prototyp fliegt

Geglückter Erstflug des 3. Prototyps, welcher gleichzeitig als erste Maschine den Serienstandard repräsentiert. Der Flug über der Zentralschweiz habe 2h05 gedauert (Frage: warum denn so lange über der Zentralschweiz kreisen? :-) )

Mehr Details in der Medienmitteilung

Glückwünsche an Pilatus!
 

DD01109

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Heute nun ist die HB-VXA in der IMA Halle verschwunden. Ob der Flieger die Halle in einem flugtauglichen Zustand wieder verlassen wird, oder nach fast zwei Jahren Flugerprobung zerlegt wird, kann ich nicht sagen.Zumindest hat er gute Gesellschaft, ein CS100 von Bombardier, sowie eine weitere Rumpfsektion der PC-24 sind auch noch zu Testzwecken in der Halle. Der werkseigene Shuttles holte dann heute die Pilatus -Leute wieder ab.
Kleine Korrektur: Die HB-VXA ist bei der IABG Dresden für spezielle Tests zu Gast. Sie wird diese in einigen Wochen auch wieder flugfähig verlassen. Weitere Informationen können leider erst gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden.
 
swissboy

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Bowser

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Wann wird der erste Jet für den Royal Flying Doctor Service geliefert?
 
Cardinal Jockey

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Ich hatte kürzlich auf der AERO das Vergnügen, mir die PC-24 (korrekt wäre gemäß Pilatus DER PC-24) genauer anzusehen. Wenn man sich in der Klasse etwas auskennt, dann ist man selbst bei hohen Erwartungen von diesem Flugzeug ziemlich geflashed! Jedenfalls erging es mir so. Der PC-24 stellt allein was seine Größe angeht alle anderen vergleichbaren Flugzeuge in den Schatten. Vor allem die Kabine überzeugt mit ihrer großen Breite von 1,69 völlig. Das Raumgefühl ist überwältigend, trotz der fehlenden Stehhöhe kommt man sich vor, als sei man in einem deutlich größeren Flugzeug. Qualität des Leders, der Sitze etc. ist erste Sahne, gefühlt meilenweit über dem, was die Konkurrenz aus USA und Brasilien anbietet.

Der Eindruck von Größe und Qualität setzt sich im Cockpit fort, wo man sich als PC-12 Pilot sofort zu Hause fühlt. Die Avionik (ein nach Pilatus Vorgaben modifiziertes Honeywell APEX) ist nahezu identisch zu dem im PC-12 verwendeten System. Ein paar Additionals wie eine Synopsis Page sind dazugekommen.

Womit der PC-24 flugbetrieblich/ fliegerisch Zeichen setzt sind imho der Auto Throttle (meines Wissens ein absolutes Novum in dieser Klasse Flugzeug) sowie der Quiet Power Mode des FJ-44 4A. Leider blieben mir zu Letzterem genaue Leistungswerte versagt (ich hätte gerne gewusst mit wieviel % das TW hierbei läuft, welche Temperaturen, fuel flow etc.) jedoch ist interessant zu wissen, dass nicht wie bei Turbo Prop Triebwerken in diesem Modus irgend etwas mechanisch geblockt wird (der Fan) sondern die FADEC das Triebwerk derart weit herunter regelt, dass es "gerade noch läuft". Die Leistungsabgabe des Generators ist in diesem Modus auf 250 AMP reduziert (von ansonsten 400 AMP), was jedoch für Beleuchtung, Klimatisierung und Avionik immer noch weitgehend ausreicht.

Detaillösungen zeigen Pilatus´ Detailversessenheit. Genau wie der PC-12 ist der PC-24 bis in die letzte Nische "engineered". So finden sich im Cockpit extra links und rechts bereits Aufnahmen um Halterungen für EFBs anzubringen.
Nun noch ein paar auf der AERO entstandene Fotos (Bildnachweis: Ich selbst)

 
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Der Blick ins Cockpit: Ein größeres PC-12 Cockpit. Links hinter dem Kapitänssitz findet sich ein großer Schrank für die Besatzung. Auch ein Novum in dieser Klasse Flugzeug. Auf dem Central Pedestal rechts oberhalb der Park- und Notbremse findet sich der CCD (wie beim PC-12 NG) zur Bedienung des Apex, hier Pilatus ACE Avionic System genannt.
Wie beim PC-12 oben zentral das AP Mode Selector Panel, links und rechts davon die Aufschaltanlage für Cpt. und F/O. Die Fire Shutoff Valves und Fire Bottle Switches finden sich ebenfalls hier (zwischen AP Mode Selector Panel und Aufschaltanlagen).
Das Overhead Panel beinhaltet Engine Starter Switches, Elektrik und Lichtschalter (für außen und innen).
 
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Das Central Pedestal: Oben noch erkennbar die Synopsis Page, die es beim PC-12 nicht gibt. Es gibt die Stellungen IN - 1/2 - FULL für die Speedbreakes sowie die Klappenstellungen 0, 8, 15 und 33 Grad für die Landeklappen. (Vergleich PC-12: 0, 15, 30, 40 Grad)
 
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Del Sönkos

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Danke - sehr beeindruckend!
 
Peter R

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Ich freue mich jetzt schon, dass ich hoffentlich bald in einem PC-24 mitfliegen darf oder kann.

Gruess
Peter R
 
Balu der Bär

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Leider blieben mir zu Letzterem genaue Leistungswerte versagt (ich hätte gerne gewusst mit wieviel % das TW hierbei läuft, welche Temperaturen, fuel flow etc.) jedoch ist interessant zu wissen, dass nicht wie bei Turbo Prop Triebwerken in diesem Modus irgend etwas mechanisch geblockt wird (der Fan) sondern die FADEC das Triebwerk derart weit herunter regelt, dass es "gerade noch läuft". Die Leistungsabgabe des Generators ist in diesem Modus auf 250 AMP reduziert (von ansonsten 400 AMP), was jedoch für Beleuchtung, Klimatisierung und Avionik immer noch weitgehend ausreicht.
Wie ist dass denn mit der Zählung der cycles?
Und was mich noch mehr interessieren würde, mit der ITT? Geht die dann nicht unter das Dach?
 
Cardinal Jockey

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Servus Balu,
wie gesagt schade, dass man mir (warum auch immer) keine genauen Daten nannte. Jedoch wird das TW ja gänzlich FADEC überwacht, womit die ITT sicherlich im Limit bleibt. Cycles würden regulär geschrieben, wobei man beim FJ-44 ja keine Cycle sondern nur Stunden schreibt. Sicherlich wird in fast allen Fällen einem Startup mit Quiet Power Mode danach ein Abflug und damit regulärem Idle Lauf folgen. Es wäre somit kein zusätzlicher TW Start. Die Laufzeit im QPM wird wie man mir sagte nicht zur TW Laufzeit addiert. Allerdings sind dies Aussagen des mich begleitenden Pilatus Piloten, ich habe diese Infos nicht schwarz auf weiß.
 
jezi

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So als kleines Intermezzo -
Die Pilatus PC-24 fliegt jetzt auch im Massstab 1:6!
Und das ausgezeichnet! Wirklich ein tolles Flugzeug!

Gruss
Julius

 
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