NVA MIG-21 und Verbleib

Diskutiere NVA MIG-21 und Verbleib im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Selbstverständlich nicht, habe das Anfangsdatum der Dienstzeit von BG Lutz in Ft Bliss genommen (hat die MiG dem Museum besorgt). Er war Kdr des...
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@atlantic
hast du dich um 10 Jahre vertan ?? 87/88 hatte die Mig definitv noch kein Kreuz auf dem Rumpf
Selbstverständlich nicht, habe das Anfangsdatum der Dienstzeit von BG Lutz in Ft Bliss genommen (hat die MiG dem Museum besorgt). Er war Kdr des DtLwKdo USA/Ca von 7/87-6/92. Das korrekte Jahr dürfte somit 1991/92 sein.
:attdeb02:
 
#
Schau mal hier: NVA MIG-21 und Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Scheint nich nur - es war so - allerdings waren die schon vor der ungewissen Zukunft stehenden Techniker nicht mehr besonders motiviert.

Aber nicht äußerlich - meines Wissens wurden die TW konserviert.

Die Flieger wurden "normal" abgedeckt.

Nach den Konservierungsläufen lagen jeden Menge Schrauben um die Flieger....

Alles verständlich als "Besiegter" ......

Ingo


Hier ein Foto von der Triebwerkskonservierung einer MiG 21 bis in Drewitz im Dezember 1990.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Was wurde bei der Konservierung denn da durchgeblasen?

Gruß
Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Konservierungsöl, hieß MK-8 (glaube mich zumindest so zu erinnern)

Das Schmieröl des TW war MK-8P!
MK-8 und MK-8P sind beides Schmierstoffe für Turbinentriebwerke. Der Wechsel vom MK-8 zum MK-8P an der MiG-21 erfolgte in Auswertung der Vorfälle aufgrund des Blockierens des mittleren Wellenlagers im R11-F300.

Wer es mag (und die kyrillische Tabelle lesen kann, ich mag sie nicht hierher kopieren, es ist doch sehr speziell) findet hier in der Mitte der Seite eine Tabelle, die die Daten von MK-8 und MK-8P vergleicht.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
die Konservierungen waren immer eine schöne Sauerei, man stank danach ordentliche nach Öl.
Und interessanter waren aber die Entkonservierungen, da gab es schon mal das eine oder andere Aha Erlebnis falls man vergass das Öl aus der Schubdüse raus zu wischen.:biggrin:

Aber das das ganze umweltschädlich gewesen sein könnte, bezweifle ich hoch heute, den die schönsten Kiefern wuchsen komischerweise immer hinter den Nachbrenner-Ständen:biggrin: Nur als Weihnachtsbaum waren sie nichts da sie leider irgendwie nicht nach Kiefer rochen, warum wohl ??
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Seit längerer Zeit steht nun auf dem Flugplatz Dermsdorf/Sömmerda die MiG 21 "560" verpackt da herum. Ist auch so wie es aussieht komplett die Farbe bis aufs Blech abgeschliffen. Ob die restauriert wird? Ich hoffe es... Weiß da jemand mehr? :headscratch:
Nachtrag zu meinem Post. Ich war heute auf dem Flugplatz, da wurde mir gesagt das diese MiG 21 "560" ihr früheres erstes Farbkleid bekommt in Alulook :thumbup: Sehr schön, hoffe das die anderen Maschinen auch nach und nach restauriert werden.
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Anscheinend wurde dies öfter gemacht, wann? Die PFM im War Eagles Air Museum hat die gleichen Farben im Cockpit, wobei die grün/oliv Farbe starke Abnutzungsspuren zeigt und die Originalfarbe wieder durchkommt. Hier zwei Fotos unseres Cockpits.

-
Noch einmal kurz zu den Farben in der Kanzel.

In Cottbus läuft ja so ganz nebenbei und "auf kleiner Flamme" die Aufarbeitung der Kanzel der MiG 21 US Schwarze 215.
@lotte hatte mich gebeten ihm einige Teile abzubeizen und neu zu lackieren dabei bin ich auf folgende Farbreihenfolge gestossen:

a) Grundierung (Primer - gelblich)
b) erste Kanzelfarbe (2 Schichten) ein sehr helles Grau, so in etwa RAL Telegrau
c) klassisches russ. Cockpit - Grün
d) letzte Variante eher Grau/ Grün

Bild zu a) und b)


Bild zu c)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
natürlich musste jede Mig die neuen Zahlen drauf machen, und ich hab selbst bei der 687 den Pinsel geschwungen, na zumindest auf den Flächen, das andere zu übermalen war mir einfach zu traurig.

Leider haben sie beim restaurieren das wichtigste Alleinstellungsmerkmal dieser Mig vergessen, der Aufkleber,:-46:
ich muss mich doch auch mal mit dem Werkstattmeister in Verbindung bringen
:w00t: Was ist das für ein Aufkleber? Hast Du in grosses Blld davon?

Gruss
Uwe
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Servus...

Wenn mir jemand so einen Aufkleber schickt oder sagt wo ich den herbekomme fahre ich rüber und bringe ihn an...natürlich nach Absprache mit dem Museum.

Gruss
Uwe
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
tja, da musst du wohl mal den Uwe fragen, er scheint den letzen zu haben und ob er den rausgibt ???:unsure:
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Servus...

Wenn mir jemand so einen Aufkleber schickt oder sagt wo ich den herbekomme fahre ich rüber und bringe ihn an...natürlich nach Absprache mit dem Museum.

Gruss
Uwe
moin,
ich hab´ auch noch so einen Aufkleber. Aber hergeben möchte ich ihn auch nicht.

Deswegen habe ich ihn eingescannt und mittels Paint Shop etwas aufgewertet. Ich denke jetzt taugt die Datei als Druckvorlage für eine Neuauflage:


Gruß Theo
 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.292
Ort
Fichtelgebirge
Hast Du 1990 das Geschwaderwappen erfunden? Ich dachte immer, das wäre vom "Natz":headscratch:

HR
Nö, ich war es nicht, ich war damals noch im NFB-3.

Und dass "Natz" (der mir leider nicht bekannt ist) das Wappen erfunden haben soll, möchte ich mal etwas in Frage stellen. Vorsichtig gesagt, könne man sagen: er hat es nachempfunden, oder anders gesagt, er hat sich von dem Original inspirieren lassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrraketenkommando_4

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Anbei mal ein Foto aus meinem Archiv der 23+91 Aufgenommen am 27.08.1996. Leider weiß ich nicht wo die NVA Datenbank von Jet Journal gibt Bad Oeynhausen an für den Zeitraum, persönlich würde aber den Hintergrund dazu nicht passend finden. Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Helicopterfa222
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Thema:

NVA MIG-21 und Verbleib

NVA MIG-21 und Verbleib - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr

    MiG-29 -Pilot in NVA und Bundeswehr: Manfred Skeries "So war das eben" Ein ehemaliger Jagdflieger berichtet (c) Verlag Dr.Köster
  • Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...

    Mig-17F der NVA getarnt oder blond? Frage zu takt. Nummern und Farbtönen...: Hallo, nachdem meine Spitfire fast fertig ist, nehme ich geistig Kurs auf das nächste Projekt. Günstig hatte ich die 1:48 Mig-17F von Hobby...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-21

    ,

    mig21 571

    ,

    content

    ,
    verbleib mig 23 nva
    , mig-21 nva, MIG21 449, MiG-21 MF Jagdgeschwader 9 NVALSK, mig21-571, mig-21 lsk, MIG 21 verbleib, mig 21, mig21 449, mig-21 nva verbleib, bensheim, mig 21 887, mig 21 flugunfaelle, Mig-21 und ihr Verbleib, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-und-verbleib.25571/page-76, mig 21 u-verbleib, www.lr-online.de mig 85 , mig 21 nva 487 verbleib, mig 21 nva verbleib, Mig 21 uvp, mig 21 der nva verbleib, mig 21 969 nva
    Oben