Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

Diskutiere Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1:
Ich hoffe, ja.
Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu den Modellen, die man zu dem Projekt "Nun muss es endlich mal fertig werden" zählen kann. Angefangen hatte ich die Maschinen bereits vor über fünf Jahren, aber irgendwie kam ich aus verschiedenen Gründen nicht dazu, sie zu fertig zu stellen. Doch nun musste es mal sein.





Obwohl das Flugzeug auf den ersten Blick recht unspektakulär nach Ju88 aussieht, ist es doch etwas Besonderes. Aber dies offenbart sich erst, wenn man einen Blick auf die Unterseite wirft.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Denn dort findet man eine vergrößerte, hölzerne Bombenwanne.
Die ETC und die Sturzflugbremsen wurden entfernt, ebenso die Bodenwanne des Besatzungsraumes. Man benannte die Maschine Ju88 V-60 (W. Nr. 140561). Sie erhielt das Stammkennzeichen SL+PC und diente umfangreichen Tests, in denen sie sich offensichtlich nicht bewährte, denn die Serienfertigung unter der Bezeichnung Ju88 A-15 blieb aus.
Später kam man bei Junkers wieder auf die Bombenwanne zurück. So erhielten die Bomber- und Aufklärerausführungen der Ju388 ebenfalls solch eine Wanne. Auch bei der Ju488 V-401 tauchte die Bombenwanne wieder auf.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus dem Italeri-Bausatz der Junkers Ju88 A-4 (ich hatte davon mal eine ganze Menge gehortet, da ich sie weder verkaufen noch wegwerfen wollte, habe ich sie für solche Umbau-Experimente verwendet).
Alle erhabenen Strukturen hatte ich belassen. Aber ich habe mich dann doch entschieden, die Triebwerksverkleidungen und Propeller gegen die von Zvezda auszutauschen. Mit etwas Anpassungsarbeit ging das ganz gut.
Leider habe ich als Vorschattierung die Gravuren mit einem wasserfesten Faserschreiber nachgezogen. Aber die Revell-Farben haben mit der Zeit, die Stiftfarbe durchsickern lassen. So sind jetzt an verschiedenen Stellen mehr oder weniger schwarze Flecke und Streifen. Ich wollte das Modell aber nicht noch einmal neu lackieren, so habe ich versucht, durch etwas mehr Verschmutzung diese Sache zu verstecken. Ist nicht ganz zufriedenstellend gelungen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
wirklich gut geworden! :TOP:
Aber...gibs zu...
Ju-88's sind ja nur eine "Fingeraufwärmübung"
für Dich...im Gegensatz zur...
Tu-2S ! :TD:

Gruss Uwe
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.503
Ort
Aschersleben
Auf den Bildern ist an der rechten Tragfläche ein Luftlog zu sehen. Dies habe ich versucht nachzubauen. Leider fehlt vorn die Gabelung. Trotz mehrer Versuche ist mir bisher noch nichts Zufreidenstellendes gelungen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.495
Immer wieder schön einen alten Bekannten - von Fotos - gebaut zu sehen.:thumbsup:
Die V60 trug übrigens ihre Werknummer 140561 relativ klein oben am Seitenleitwerk.

Viele Grüße
Peter
 
Thema:

Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri: Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein! Die Ju88 in der C-6 Version ist...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

      1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri: Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein! Die Ju88 in der C-6 Version ist...
    Oben