Deutsche Hubschrauber im Einsatz in Mali

Diskutiere Deutsche Hubschrauber im Einsatz in Mali im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich wollte mal einen neuen Sammel-Faden zum beginnenden Einsatz der deutschen Hubschrauber in Mali aufmachen. Ich denke da wird in Zukunft der...
amsi

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Ich wollte mal einen neuen Sammel-Faden zum beginnenden Einsatz der deutschen Hubschrauber in Mali aufmachen.
Ich denke da wird in Zukunft der ein oder andere Bericht in der Presse auftauchen, den es zu diskutieren gibt. in einem Sammel-Thread bleibt da die Übersicht erhalten.
Die Ersten NH-90 sind mittlerweile vor Ort in Gao. Zwei weitere sollen demnächst folgen.
Letztendlich soll noch das Kontingent mit den Tigern folgen.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/aktuelles/aus_dem_einsatz/!ut/p/z1/hY_NCoMwEITfyE0UNR4N0mIJaem_uZSgwVpsIiGVHvrwjRS8SfcwsPvNzrIg4ApCy7FrpeuMlr3vK5HcKGFHFmZhyE4EoZJxso1DhNE6gTNc_lmEx2ihcgSHRkHlM9LFDOJNIEA0KqiNVm5Sp7TrvLZWOmODwVjXT-RlrSdB10CFcEFxOp_Cn3yTZJRHUVSUdD8FPuQo3_OurKenobpL3fRqZ-r8NxieK8J53H4B43z_jA!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LU800ILN8O5201080

http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/streitkraefte/erste-nh90-der-heeresflieger-in-mali/712710

Viel Spaß bei diesem, meiner Meinung nach interessanten Thema. Und immer schön sachlich bleiben:schild_0022:

AMSI
 
Jeroen

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Bis jetzt waren die meiste Meldungen uber der Bundeswehreinsatz der C160, Tanker, CL604, Heron in Mali usw hier zu finden.
http://www.flugzeugforum.de/threads/72000-Mali/page9
Es sind ja nicht nur Hubschrauber dort im Einsatz aber auch das TaktLwG 51„I“ mit einige Herons!

Und uber An-22 in Mali Einsatz im FF hier
http://www.flugzeugforum.de/threads/77486-An-22/page21

Hier ein Bericht mit Bild der beide NH90
https://www.defensie.nl/actueel/nieuws/2017/02/01/duitse-helikopters-voor-nederlandse-troepen-in-mali-aangekomen
 
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Gepard

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Im oben verlinkten Text findet man folgende Aussage:

In ihre Mission in Mali werden die Tiger mit dem GunPod HMP 400 inklusive MG, HOT-3-Panzerabwehrlenkflugkörpern und 70-Millimeter-Raketen gehen. Darüber hinaus bietet die innere Waffenstation der Stummelflügel die Möglichkeit, einen Zusatztank mit einem Volumen von 350 Litern anzuhängen.

Aufgrund der großen Entfernungen in Mali werden die Tiger bei MINUSMA voraussichtlich jeweils einen Tank mitführen. Dadurch fällt zwar eine mögliche Waffenkonfiguration weg. Da die Tiger jedoch immer in Rotten aus zwei Hubschraubern aufsteigen, sind dennoch alle operationsspezifischen Wirkmöglichkeiten sichergestellt.
D.h. also unsere Tiger werden in Mali mit jeweils einem Zusatztank und einem Startgerät für HOT3 oder einem Raketenbehälter oder einem 12,7mm MG Behälter unterwegs sein.
In meinen Ohren klingt das nicht wirklich optimal und "scharfe Krallen", wie sie der Artikel suggeriert, sehen auch etwas anders aus. Aber das ist der Nachteil, wenn man ein hochspezialisiertes Waffensystem in einem Umfeld einsetzen will, für das es ursprünglich nicht vorgesehen war. Die französischen Varianten Tigre HAP oder HAD dürften in Mali sicher erfolgreicher agieren.
Falls wirklich der Wehretat erhöht wird, so wäre die Beschaffung einer Handvoll "Low Tech" Tiger für Auslandseinsätze sicher sinnvoll.
 

Sens

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68 Tiger gibt es ja und von denen sollen ja 22 als Ersatzteilspender dienen.
 
Gepard

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68 Tiger gibt es ja und von denen sollen ja 22 als Ersatzteilspender dienen.
Der Tiger UHT bringt aber in Mali nicht wirklich viel. Heckenschützen mit HOT3 bekämpfen zu wollen ist auf die Dauer extrem teuer. Das haben die Italiener mit ihren Mangustas bereits in Somalia gelernt und deshalb in der Mangusta eine 20mm Kanone eingebaut.
Nur ist beim Tiger UHT dieser Weg nicht gangbar. Der Rumpfbug ist für eine Kanone nicht ausgelegt und die Erschütterungen beim Waffeneinsatz würden die im Bug verbaute Elektronik stark in Mitleidenschaft ziehen.
Bevor noch weiter am UHT herumgedoktort wird, wäre es besser das funktionierende System des "billigen" Tigre HAP einzukaufen. Für Mali wäre diese Variante Waffentechnisch überlegen und man könnte, wenn man auf die weit überlegene Optik des UHT nicht verzichten wollte, Paare aus UHT und HAP zusammenstellen, wobei die UHT die Aufklärung und Zielerkennung übernehmen würden und die HAP die Zielbekämpfung.
Ein HAP soll etwa um die 33 Mio Eus kosten, ein UHT mehr als das doppelte. Mit etwas politischem Willen könnte man zwei Tigres für den Preis von einem Tiger bekommen und hätte dann ein einsatzfähiges und im scharfen Schuss bereits bewährtes Waffensystem ohne zusätzliche Entwicklungsrisiken.
 
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jockey

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Aber unterscheiden sich nicht HAP und UHT so dermaßen, dass man logistisch zweigleißig fahren müsste (Ausbildung der Techniker, andere Ersatzteile usw.)?
 
Gepard

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Der HAP ist die französische "Billigvariante". Er hat keine Lenkwaffen, sondern nur ungelenkte Raketen und seine Bordkanone. Die Elektronik ist auch einfacher als beim UHT oder dem HAD. Er hat also vieles nicht, was den UHT teuer und kompliziert macht. Er kann aber auch deutlich weniger weit sehen als der UHT. Und Panzerbekämpfung ist mit ihm nicht zu machen.
Hinsichtlich Antrieb, Rotorsystem, etc ist er mit dem deutschen UHT vergleichbar ist.
Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.
 
Jeroen

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"Bei der UN Mission MINUSMA werden sie (die Tiger) Praesenz zeigen, aufklaeren und uberwachen".

@Gepard Bekampfung mit HOT3 auf die Dauer zu teuer?
Da wird das Mast/Osiris System wohl von mehr Bedeutung sein als "Waffe" als die Panzerabwehrrakete.
Hoffen wir die Tiger UHT bringen in Mali wirklich etwas.

Es sei nur daran erinnert das die niederlaendische Apaches dort erst nach neun Monate UN Einsatz ihre Waffen erstmals nutzen. http://itweb.co.za/mobilesite/defenceweb/home/item_id-37618/
Dazu das einzigste mal das ich in die schnelle auffinden konnte.
 

Praetorian

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Aber unterscheiden sich nicht HAP und UHT so dermaßen, dass man logistisch zweigleißig fahren müsste (Ausbildung der Techniker, andere Ersatzteile usw.)?
Ja, das hat man in Le Luc auch schon gemerkt.
Die Forderung HAP nachzukaufen ist sinnloser Populismus.
 
GorBO

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Da auf dem Foto nicht mal der richtige Hubschrauber zu sehen ist, obwohl er ja Thema des Beitrages ist, würde ich dem gezeigten Transportflugzeug (hier AN-124) erst recht keine Bedeutung zu messen.
Aber die LEJ-Spotter wissen jetzt wenigstens, wann sie die Augen offenhalten müssen.
 

netvoyager

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Mir ist nicht bekannt, ob die Treffgenauigkeit der Kanonenbehälter am deutschen Tiger immer noch so untragbar ist ("Der sicherste Aufenthaltsort ist das Ziel selbst, da geht garantiert kein Schuß hin..."), oder ob man das mittlerweile im Griff hat.
Aber auch die drehbare 30 mm Bugkanone des franzöischen Tiger ist nicht das Gelbe vom Ei für den Betrieb an einem Hubschrauber. Sie hat einen derart großen Rückstoß, dass man eigentlich nur in Flugrichtung gezielt schießen kann. Sobald die Kanone nach der Seite schießt, schiebt es den ganzen Hubschrauber aus dem Ziel, teilweise sogar mit bedenklichem Einfluß auf die Flugstabilität.

Insofern ist mir völlig unklar, wie ein Tiger die Fähigkeitslücke schließen soll, die ein Apache hinterlässt.
 

netvoyager

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:FFTeufel: Vielleicht reicht ja schon show of force...
Das erinnert mich irgendwie an den hochbeweglichen Spitzen-Karate-Kämpfer (=Tiger), dem der übergewichtige Gegner aus 100 m Entfernung mit dem Präzisionsgewehr in den Kopf schießt... :crying:
 
Gepard

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Man hätten den Hubschraubern aber auch ne Wüstentarnbemalung geben können. In grün-schwarz sind sie so gut getarnt wie der buchstäbliche als Kartoffelstaude verkleidete Soldat im Weizenfeld.
 
Nils Berwing

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GERMANY / MALI :- Germany completes helicopter deployment to Mali ::
The German military (Bundeswehr) has completed its deployment of Airbus Tiger attack helicopters and NH Industries NH-90 transport helicopters to Gao as part of its contribution to the United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali (MINUSMA).
The new German Helicopter Detachment (HELIDET) in Mali now consists of four NH-90s and four Tigers.
The first two NH-90s arrived in Gao on 31 January, with the second pair following on 4 February, a German source in Gao told Jane's. They were delivered by an Antonov An-124-100 transport aircraft to Bamako, where they were reassembled and test flown before departing for Gao.
The NH-90s reached an initial operating capability in early March, with two conducting the type's first MEDEVAC sortie, evacuating two MINUSMA civilian drivers who were wounded when their truck hit an improvised explosive device on 1 March.
The Bundeswehr announced that the first two Tigers had been deployed to Gao on 25 March, following a 1,000 km ferry flight from Bamako, where had they arrived aboard an An-124-100 four days earlier. The Antonov also carried 17.2 tonnes of support equipment. The second two Tigers reached Gao on 31 March, a German officer told Jane's.
All four Tigers are the Afghanistan Stabilization German Army Rapid Deployment (ASGARD) configuration, which incorporates engine sand filters, ballistic protection against small arms fire, and an enhanced communication suite.
Once the Tigers are declared operational, they will be able to be used in the escort role. Until then, escorts will be conducted by the NH-90s. The German source in Gao said they are armed with door-mounted .50 heavy machine guns when flying escort missions.
The German helicopters are replacing four Dutch AH-64 Apaches and three CH-47 Chinooks that have been withdrawn after two and a half years of operational use in Mali.
The Dutch Ministry of Defence announced that the Apaches were airlifted home in January, leaving the Chinooks to continue to provide troop transport and medical evacuation (MEDEVAC) support until March.

(Quelle/Photocredit: World Defence Forum)
 
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Jeroen

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Man hätten den Hubschraubern aber auch ne Wüstentarnbemalung geben können. In grün-schwarz sind sie so gut getarnt wie der buchstäbliche als Kartoffelstaude verkleidete Soldat im Weizenfeld.
Eher weiss, die Fliegen dort im Auftrag der UN. Die sollen sich ja nicht im Weizenfeld verstecken.
 
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Deutsche Hubschrauber im Einsatz in Mali

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