Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eben. Ja, das ist mir schon klar. :smile1:
RomanW.

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Space Cadet
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Natürlich ist das Fliegen in der Nähe von mögl. realen Zielen (wie z.B. über Estland oder vor Kaliningrad) oder direkt über einem Krisengebiet (z.B. Syrien) etwas anderes, als wenn man z.B. über der Nellis Range/NV trainiert, die allerdings auch 'sehr gut bestückt ist' ... :wink2:
Eben.

Das Sammeln der relevanten Daten für die zu erstellenden Datenbanken (libs oder libraries), um die entsprechenden Systeme 'zu füttern' (Systemeinstellungen), ist z.B. Aufgabe von SIGINT-Plattformen; bei den Amerikanern u.a. RC-135V/W RIVET JOINT, U-2S, oder UAV RQ-4.
Ja, das ist mir schon klar. :smile1:
 
ManfredB

ManfredB

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Eben.
Ja, das ist mir schon klar. :smile1:
Na, dann ist es ja gut, habe es nur anders verstanden (Deine Stichworte: Sensoren + katalogisieren) ... :wink2:

Die Kampfflugzeuge der 'fünften Generation' wie F-22 und F-35 sind schon etwas komplexer. Daher gibt es den netten Begriff: "Sensor Fusing". Auf der F-35 - Seite wird z.B. der Zusammenhang erläutert:

==> https://www.f35.com/about/capabilities/missionsystems

Wie schrieb@APulkki gestern bei twitter so schön zu einem screenshot, daß die RC-135U über Estland zeigt:
Smooth move – US Air Force had a RC-135U Combat Sent spotting RU radar signals while those F-35As visited Ämari AB.
:thumbup:
 
GorBO

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Die Frage ist doch tatsächlich: Wer profitiert am Meisten davon das die F-35 vor der russischen Grenze rumschippern? Die russischen Radaroperatoren/ -entwickler, die ihre optischen Daten (Augen vor Ort) mit den Kleksen auf dem Radarbildschirm abgleichen können oder die SIGINT-Flieger, die "beobachten" können, wie alle russischen Radarsysteme sämtliche Modi und Frequenzen durchprobieren?

Meine persönliche Meinung tendiert eher zur russischen Seite, denn das ihnen ein Stealth-Fllugzeug der neuesten Bauart vor die gerade auch stationären Antennen geliefert wird, ist unbezahlbar. Vor allem wird dadurch eine ganze Menge Vermutung über die tatsächlichen Stealth-Eigenschaften der F-35 durch Fakten ersetzt.
Und wenn das Entwicklungstempo russischer Stealth-Flugzeuge plötzlich verlangsamt wird, dann waren sie wohl wenig beeindruckt. :wink2:
 

Lime

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Also wenn ich meinen neuen Stealth-Flieger dem "Feind" vor der Nase bzw. dessen Sensorik präsentiere und dies auch im Vorfeld noch ankündige, dann würde ich den Vogel wohl absichtlich mit Radarreflektoren ausrüsten...
 

jackrabbit

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Hallo,

Meine persönliche Meinung tendiert eher zur russischen Seite, denn das ihnen ein Stealth-Fllugzeug der neuesten Bauart vor die gerade auch stationären Antennen geliefert wird, ist unbezahlbar. Vor allem wird dadurch eine ganze Menge Vermutung über die tatsächlichen Stealth-Eigenschaften der F-35 durch Fakten ersetzt.
dann müssten die F-35-Nutzer ja ziemlich "unterbelichtet" sein, wenn sie so etwas tun und damit freiwillig "unbezahlbar" wertvolle Informationen liefern.

Sorry, aber wer macht denn so etwas?? :rolleyes1:
Man sollte sich langsam mal von der Denkweise "A ist klug, B ist generell blöd" oder auch "alle doof, außer ich" verabschieden. :wink2:

Grüsse
 
Mirka73

Mirka73

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Also wenn ich meinen neuen Stealth-Flieger dem "Feind" vor der Nase bzw. dessen Sensorik präsentiere und dies auch im Vorfeld noch ankündige, dann würde ich den Vogel wohl absichtlich mit Radarreflektoren ausrüsten...
..deshalb fliegen F22 zum Abfangen um Alaska auch mit riesigen Zusatztanks unter den Tragflächen wenn sie auf "Russenjagd" gehen :biggrin:
 

Fliegernase

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Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die F35 nicht im Stealth-Mode an der russischen Pereferie fliegen und dass die Russen ihre modernste Flugabwehr bzw. Aufklärung ebenfalls nicht offenbaren werden.
 
ManfredB

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OFF TOPIC
Mit Verlaub, mir zeigen die letzten Beiträge, daß das Wissen z.B. über die Möglichkeiten und Fähigkeiten auf dem Gebiet NG&A hier und da doch 'eher oberflächlich' ist. Ich mache aber auch niemandem einen Vorwurf.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten der jeweiligen 'anderen Seite' Daten u.a. über die Fähigkeiten gegnerischer Waffensysteme zu sammeln bzw. zu deren Taktiken und Verfahren, das ist 'daily business'.
Das eine oder andere Mal ergibt sich dadurch aber auch eine (neudeutsch) 'Win-win-Situation' ... :biggrin:

Und das Erscheinen einer COMBAT SENT - just als die F-35A in Estland eintreffen - war kein Zufall, auch wenn in den letzten Monaten mehr oder weniger regelmässig die RIVET JOINT in Estland aktiv war.
Gleiches gilt übrigens bspw. auch für Syrien, z.B. Latakia und Umgebung ... oder andere 'hot spots' in der Welt ... :wink2:

OFF TOPIC Ende
 

Sens

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Die F-35A sind schon schwer zu erfassen, wenn sie nicht im besten Finish unterwegs sind. Natürlich ist die Gegenseite daran interessiert, wann sie auf ihren aktuellen Systemen eine reale F-35A erfassen kann. Die Amerikaner erfahren dabei nur, welche Systeme aktiv sind aber nicht, auf welche Entfernung diese etwas erfassen und noch wichtiger, eine stabile Ziel-Aufschaltung erreichen. Die Russen erfahren, auf welchen Distanzen sie eine F-35A mit ihrer aktuellen Technik erfassen können und versuchen möglichst viele Anflugwinkel zu erkennen. Sie können jedoch nur spekulieren, wie sich die Werte im besten Finish und im idealen Anflugwinkel verändern. Kämme dazu noch die elektronische "Tarnkappe" der F-35A hinzu, die ja ständig verbessert wird, dann werden einige Militärs sicherlich ins Grübeln kommen.
 
ManfredB

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Alien
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... Die Amerikaner erfahren dabei nur, welche Systeme aktiv sind aber nicht, auf welche Entfernung diese etwas erfassen ...
Doch, unter bestimmten Voraussetzungen ist das (zumindest bei einigen Systemen) möglich. Aber das geht zuweit ins Detail.
Ansonsten stimme ich Dir zu.
 

mel

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Also wenn ich meinen neuen Stealth-Flieger dem "Feind" vor der Nase bzw. dessen Sensorik präsentiere und dies auch im Vorfeld noch ankündige, dann würde ich den Vogel wohl absichtlich mit Radarreflektoren ausrüsten...
Hallo,

die F-35 sind natürlich mit Radarreflektoren ausgerüstet. Zu sehen hier: http://www.err.ee/591751/eestisse-saabusid-usa-f-35-havitajad
Bild 13 z.B., die Beulen vor den Seitenleitwerken. 2 weitere Reflektoren sind an der Rumpfunterseite montiert.
 
ManfredB

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Also wenn ich meinen neuen Stealth-Flieger dem "Feind" vor der Nase bzw. dessen Sensorik präsentiere und dies auch im Vorfeld noch ankündige, dann würde ich den Vogel wohl absichtlich mit Radarreflektoren ausrüsten...
Hallo,

die F-35 sind natürlich mit Radarreflektoren ausgerüstet. Zu sehen hier: http://www.err.ee/591751/eestisse-saabusid-usa-f-35-havitajad
Bild 13 z.B., die Beulen vor den Seitenleitwerken. 2 weitere Reflektoren sind an der Rumpfunterseite montiert.
Zu den genannten 'Radarreflektoren' :
... However, it's doubtful the jet's low observable features will come into play during this particular deployment. Official pictures and videos show crews had fitted the jets with radar reflectors so they would appear on even civilian radars and make the transit to the United Kingdom and onward to continental Europe as safe as possible. It also means the Russians most likely won't get a chance to study the jet's actual radar signature. Of course, in any actual combat scenario, the aircraft would not carry these devices. ...
QUELLE

Daher auch -wie bereits geschrieben - die RC-135U zeitgleich in Estland und zwei weitere RC-135W (RAF, USAF) im Baltikum :wink2:
==> https://theaviationist.com/2017/04/26/has-an-rc-135u-combat-sent-signal-intelligence-aircraft-covered-the-two-f-35a-stealth-jets-visiting-estonia/

Der letzten beiden Absätze sind dabei besonders zu beachten ... :w00t: :wink2:
 
Achill

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Hauptsache irgendein System hiervon ist nicht in der Nähe...

S-500
S-400

MfG Achill:thumbsup:
 
Rock River

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Die Briten auf Zypern haben das S-400 “Triumf,” NATO codename SA-21 “Growler,” auf der Hmeymim Air Base nahe Latakia rund um die Uhr unter ständiger Beobachtung. Den Türken wurde das System auch angeboten und die dürften dabei auch einige Details erfahren haben, die über das hinausgehen, was auf den Waffenmessen zu erfahren ist.
http://www.reuters.com/article/us-turkey-defence-russia-idUSKBN17N0RE
Eigentlich bleiben nur Fragezeichen, welche technische Verfahren freigeschaltet sind oder im Ernstfall für den jeweiligen Nutzer zur Verfügung stehen. Aus gutem Grund sind die Radarsysteme der Luftraumüberwachung und die der Zielbekämpfung nach Möglichkeit getrennt. Nachteil, auf diese Weise lernt der Betreiber des jeweiligen Systems nichts über die eigenen Grenzen der Zielbekämpfung. Im Ernstfall schwindet der mögliche Vorteil der Geheimhaltung von Frequenzen innerhalb von Stunden oder Tagen.
 
fire.air

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Dachte immer - nie wieder einstrahlig - unabhängig von den US boys usw...
 

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Es hieß auch mal "nie wieder Krieg" aber das Rad der Zeit dreht sich unaufhaltsam weiter.
Jedenfalls könnte die BW mit der F35 endlich das 2% Bip Ziel erreichen.
 

Lubeo

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Thehehe, kann man ja gleich als Gelegenheit nutzen, sich mit dem Donald gutzustellen und das Gejammer von wegen "zu großes Handelsbilanz-Ungleichgewicht" zu adressieren. So hat jeder was von.
Eine Win-Win - Situation. :applause1:

Faszinierend ist, dass die USA es hin bringt alleine das F-22 und dann das F-35 Programm zu stemmen. Und auch China schaft sowas mit der J-20. Europa hingegen ...
 

arneh

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Dachte immer - nie wieder einstrahlig - unabhängig von den US boys usw...
Ganz ehrlich. Das war zu Starfighter Zeiten vielleicht gerechtfertigt. Die F-16 zeigt, dass das heute eigentlich nicht mehr ausschlaggebend sein sollte. Die USN traut sich mit der F-35 sogar über großen Pfützen einstrahlig zu fliegen. Und dann noch die zu erwartende Stückzahl dazu und die Chance einfach eine Wiese zu kaufen, um einen Flieger zu fangen geht gegen Null. Das war bei knapp 1000 Starfightern und deren Anfälligkeit eine legitime Strategie, um an ein Kampfflugzeug zu kommen, aber bei 50 - 100 modernen F-35 geht das nicht auf...
 
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Informationen zur F-35 Lightning II

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