Jet ruiniert endgültig eine marode Runway

Diskutiere Jet ruiniert endgültig eine marode Runway im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Eine Vampire hat beim Start am Wolverhampton Halfpenny Green Airport (ICAO: EGBO) den Belag der Runway beschädigt. Da ist wohl erstmal eine...
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ach was, Kehrschaufel und gut is. :rolleyes1:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Ja leck du mich.... alter Schwede! Sowas hab ich auch noch nie gesehen! Na gute Nacht....
Danke für den Link!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

so wie die Brocken sich lösen hätte ein Driftrennen mit Autos auch schon genügt um die Bahn unbrauchbar zu machen, wenigstens hat der Jet keine Brocken die vor dem Flugzeug lose waren eingesaugt. Mit F-16 oder €Fighter mit untenliegenden Lufteinlässen hätte das den TW weniger gut bekommen

Ist die Bahn noch von einem WK2-Flugplatz?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Platz wurde 1940/1941 für die RAF gebaut und benutzt bis November 1945. Zuerst bekannt als RAF Bobbington, dann RAF Halfpenny Green.
1952-1953 war sie dann noch kurz belegt mit Avro Ansons, aber 1961 dann zivieler Nutzung.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
Er hat aber auch mächtig Glück gehabt, die Brocken hätten ihm auch das Höhenleitwerk dengeln können...

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

was hätte dann erst eine F-35 mit der Runway gemacht:biggrin:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
für mich sieht es so aus, als könne man von Glück reden, dass das Abheben noch vor dem Gras stattfand.....:blink:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Da fällt mir ein, das ist auch bei einer Landebahn in der UDSSR passiert, als die TU 144 gestartet ist.
Aufgeschmolzen oder weggerissen der Belag.
Genau in dem Moment, als die 4 Nachbrenner liefen und das Flugzeug rotierte.
Da waren über 400 Meter die "4 Flammenwerfer" genau auf den Asphalt gerichtet.
Der Flugplatz war danach gesperrt.

@ Chopper80: Danke

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bei der Vampire war der Abstand zwischen Triebwerk und Bahn sehr klein, und etwas hecklastig.
Gruß, Marc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
für mich sieht es so aus, als könne man von Glück reden, dass das Abheben noch vor dem Gras stattfand.....:blink:
Wusste der Pilot aber, dass es eng wird. Sonst hätte er nicht schon während der Kurve im Wendehammer das Triebwerk hochgefahren und aus der Rollbewegung den Startlauf begonnen.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Mit Hilfe eines EAG (EisAbtauGerätes oder wie auch immer das Teil bei unseren Waffenbrüdern mit dem roten Stern hieß) hab ich das Ganze mal live auf dem Flugplatz in Stendal gesehen, allerdings nicht auf der Bahn, sondern auf einer Abstellplatte.
Das Gerät bestand aus einem Kras255 und einem seitlich hinter dem Fahrerhaus montierten WK-1- Triebwerk. Der Genosse Kraftfahrer wollte den als penibel bekannten deutschen Waffenfbrüdern die Fläche zum Abstellen ihrer Gastflugzeuge reinigen und schien ein wenig zuviel Schub auf das Rohr gegeben zu haben. Zumindest löste sich die Schwarzdecke in großen Fladen, stieg auf und fiel dann in sich zusammen. Kurzes Kopfkratzen beim Maschinisten, dann blies er mit verminderter Kraft die Bruchstücke beiseite.
Keine zwei Stunden später rückte ein Baukommando an und verlegte an der Unfallstelle eine neue Asphaltdecke... (Die deutschen Waffenbrüder hätten sich zu diesem Zeitpunkt noch die Karten gelegt, wer alles darüber einen schriftlichen Bericht zu verfassen habe...)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
....an eine dortige Landung der Vampire war wohl nicht mehr zu denken.
Der ist dort wieder gelandet, die haben noch zwei Runways. Ist ein alter Militärflugplatz mit drei Runways im Dreieckslayout

C80
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
für mich sieht es so aus, als könne man von Glück reden, dass das Abheben noch vor dem Gras stattfand.....:blink:
Der Vampire startet sein Triebwerk auf der 04 (635m) startet aber von der 10/28 dessen Laenge wird als 800m eingegeben, ein Vampire konnte eigentlich nach ca. 830m abheben!
Es gibt dort aber auch noch der 16/34 mit 1182m.
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Sowas gabs auch schon in der Schweiz, 1980 in Bex: https://youtu.be/ylP1pFB62iE

Beachtet, 20m hinter dem startenden Harrier stehen Zuschauer. Unglaublich was damals normal war! Ebenso interessant die Bilder von der Show in Bex zwei Jahre früher: https://youtu.be/Bxhi3qd5eSY Ab Minute 4:30 ebenfalls Harrier, der die Graspiste beschädigt. Und Zuschauer in sehr geringer Distanz auf beiden Seiten der Piste!!!
 
Thema:

Jet ruiniert endgültig eine marode Runway

Jet ruiniert endgültig eine marode Runway - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Siriusjet

    Siriusjet: Interessantes Projekt: Siriusjet - First Hydrogen-Powered Regional VTOL Aircraft. .
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vampire runway

    Oben