Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

Diskutiere Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird aber mit 8 Decalvarianten unter dem türkischen Hersteller Tanmodel vertrieben. Im stabilen Stülpkarton sind fünf graue und ein transparenter Spritzling in Tüten verpackt. Eine gut bebilderte Bauanleitung in Broschürenform liegt bei. Das Modell hat eine gute Passgenauigkeit, man braucht keinen Spachtel, die Oberflächen sind glatt und fein graviert. Man hat auch die Option, ein Triebwerk einzubauen und dann mit gezogenem Heckteil, das auf einem Transportwagen liegt. Baut man das Triebwerk mit Heck ein, hat man einen Tailsitter und weiß nicht, wo man soviel Blei in den Rumpf bekommt, dass er gerade steht! Ich habe das TW nicht eingebaut und im Vorderrumpf 20 gr. Bleifolie eingeklebt.
Der Decalbogen ist reichhaltig ausgestattet und von Cartograph. Man kann T-33A von acht verschiedenen Ländern dekorieren. USAF, Deutschland, Italien, Spanien, Indonesien, Frankreich, Türkei und Belgien. Die Decals sind dünn und gut zu verarbeiten, doch die roten Decals an den Flügelvorderkanten sind sehr spröde und brechen. Das habe ich mit Feuerrot bemalt. Trotz des hohen Bausatzpreises bekommt man hier ein tolles Modell der T-33A. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht und kann auch Anfängern empfohlen werden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
In der BA sind Vallejo-Farben angegeben, ich habe hier auf Revell zurückgegriffen. Für den Rumpf Silbern 90, die rote Fin Feuerrot 330, die gelbe Spitze in 310 und 301 Schwarz, mit Airbrush lackiert. Die Fahrwerkschächte in Dunkelgrün 39, das Fahrwerk in Silber 99 und die Reifen Anthrazit 9. Die Tiptanks in Feuerrot 330 und Schwarz 310. Das Cockpit habe ich in Grau 374 lackiert. Für die Cockpithaube liegt Maskierfolie bei.
Hier von der linken Seite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Dieses Modell stellt eine T-33A vom 2./JG 71 Richthofen aus dem Jahr 1962 dar. Da war das Geschwader noch in Ahlhorn stationiert. Die Maschinen mit der gelben Spitze und der Hartmann-Tulpe gehörten der 2.Stff an. die Maschinen der 1. Stff. hatten eine rote Spitze und ein gelbes Leitwerk.
Rechte Seite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Das Cockpit ist einfach ausgestattet, es sind keine Decals für die Seitenpanels und die Instrumente vorhanden. Ich habe sie schwarz bemalt und mit grau trocken gemalt. Bei geschlossener Haube sieht man eh nicht viel davon. Die Gravuren habe ich mit grau/schwarzer Brühe leicht herausgearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.768
Zustimmungen
6.826
Ort
ETNN/Düren
Hier die T-33 von unten. Das Fahrwerk ist stabil und ausreichend aufgebaut. Die Luftbremsen soll man geöffnet darstellen, da sie im abgestellten Zustand durch den schwindenden Hydraulikdruck und der Schwerkraft immer unten waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
sehr dezente Farbgebung;nichts übertrieben! :applause1:
Einfach herrlich anzusehen,die'Mühle'! :TOP:

Gruss Uwe
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Schön geworden der Jet, und Richthofen-Maschinen mit Hartmann-Tulpe gehen immer


Gruß Werner
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.752
Ort
Österreich
Schönes Flugzeug, schön und sauber gebautes Modell und auch noch sehr schön fotografiert!
Danke fürs Herzeigen!
:applause1:
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
456
Zustimmungen
583
Ort
Rottenburg/N.
Bundeswehrflugzeuge bzw. Modelle in Sonderlackierungen sind immer ein wahrer "Augenschmaus" in div. Sammlungen und gerade die T 33 fehlte u.a.noch mit dem Tulpenmuster des JG 71 "R". Toll gebaut und bestens lackiert und großes Kompliment an Wingcommander. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Piaggio P 149 mit Tulpenmuster, aber man darf ja Hoffnungen haben an die Modellbaufirmen.

Skyblazer-Erwin
 
Thema:

Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

    Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48): Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über...
  • Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48

    Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen :TD: . Bevor wir zum...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

      Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48): Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über...
    • Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48

      Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen :TD: . Bevor wir zum...
    Oben