Fragen rund um die Fiat G-91

Diskutiere Fragen rund um die Fiat G-91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo MiGCap, schade aber ich bedanke mich für Deine Antwort. Auch wenn`s auf meine Fragen hier in diesem Forum leider keine Antworten gibt mach...

M.Christian

Flugschüler
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Gibt es zwar für die F-104, für die G.91 kenne ich aber keine derartige Statistik. Sorry.
Hallo MiGCap,

schade aber ich bedanke mich für Deine Antwort.

Auch wenn`s auf meine Fragen hier in diesem Forum leider keine Antworten gibt mach ich mal weiter…..:)
Der Einsatz der Gina sollte ja eigentlich auch von unvorbereiteten Pisten (Grasplätzen) mit geringster Bodenorganisation erfolgen können. Dabei sollte bereits eine Startrollstrecke von 1100 m ausreichen um ein 15 m hohes Hindernis zu überfliegen.
Dies ist bei der Bundeswehr angeblich so gut wie nie durchgeführt worden. Zum einen stellte man wohl fest das die Grasplätze in Deutschland die meiste Zeit des Jahres für Flugzeuge wie die Gina nicht nutzbar waren und zum anderen hatten die Bundeswehrmaschinen wohl eine Gewichtszunahme um 500 kg durch den Einbau einer Panzerung zum Schutz des Piloten und der Bordanlagen. Die Panzerung sollte gegen Infanteriewaffen und Splitter Schutz bieten, durch die Gewichtszunahme war das Fahrwerk aber auf unbefestigten Pisten stark gefährdet.

Dazu meine nächste Frage, hatte die Gina in der ursprünglichen Version gar keine Panzerung sodass diese auf deutscher Seite nachgerüstet werden musste?

Gruß,

M.Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Christian

Flugschüler
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Hallo Hagewi ,

bedanke mich für den interessanter Link zur Gina auch in der Hinsicht wie die Piloten den Wechsel von der Sabre auf die Gina sahen……
……….mussten wir doch ein hochmodernes Hochleistungsflugzeug in eine lahme Wühlmaus umtauschen…..:)

Aber bis auf den Hinweis das die Gina über zwei sehr durchschlagkräftige Kanonen verfügte, was auf Panzerbrechende Munition schließen lässt, bleibt die Beantwortung meiner Fragen leider weiter offen.

Gruß,

M.Christian
 

M.Christian

Flugschüler
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Na ja, scheint ein schwieriges Thema zu sein.

Grundsätzlich gilt aber: Selber suchen macht schlau.:TOP:

Hier noch mal etwas, was ich so gefunden habe. Die Übersetzung aus dem Spanischen ist zwar nicht gerade ideal aber doch hilfreich. https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=http://www.municion.org/30mm/30x110.htm&prev=search

Hagewi
Moin auch,

ja, wenn ich etwas zu meinen Fragen in den mir vorliegenden Büchern oder www gefunden hätte würde ich hier auch nicht nachfragen.
Grundsätzlich hatte ich aber auch geglaubt das man hier in diesem Forum Erkenntnisse zur Fliegerei austauschen kann…….:wink:

Der Link von Dir ist aber interessant und beantwortet schon mal die Frage nach den Munitionsarten….:TOP:

Gruß,

M.Christian
 

Sens

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Hallo Hagewi ,

bedanke mich für den interessanter Link zur Gina auch in der Hinsicht wie die Piloten den Wechsel von der Sabre auf die Gina sahen……
……….mussten wir doch ein hochmodernes Hochleistungsflugzeug in eine lahme Wühlmaus umtauschen…..:)

Aber bis auf den Hinweis das die Gina über zwei sehr durchschlagkräftige Kanonen verfügte, was auf Panzerbrechende Munition schließen lässt, bleibt die Beantwortung meiner Fragen leider weiter offen.

Gruß,

M.Christian
Die G-91 war fast ausschließlich im Tiefflug unterwegs. Da hatte man kaum feindliche Jäger zu befürchten. Beim Training war der Vogelschlag und wechselnde Sichtverhältnisse (Wetter) eine konstante Gefahr und die Fliegerei unter solchen Bedingungen forderte ihren Tribut.
 
Ginajockey

Ginajockey

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Wir bitten um Meldung. Wer hat seit August 2013 von der Firma Elomex oder bei der Ebay Firma Classic- Jetparts Teile für die Fiat G.91 angeboten bekommen oder direkt gegen Bar oder per Ebay gekauft.

Wir brauchen rasche Meldung. Unser Projekt ist in größter Gefahr.

Das Gina Team.:HOT:
 
Tracer

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Tach Ginafans und Spezialisten,

ich kapere diesen Thread jetzt einfach mal für mein Anliegen. Wir haben bei uns auf dem Fliegerhorst ne plattfüßige Gina, welche wieder auf die Beine kommen soll. Dazu stellt man sich im Moment folgende Fragen:

- wie bockt man die Gina am besten für nen Reifenwechsel auf? (wo sind die Aufbockpunkte?)
- welche Reifen werden am Hauptfahrwerk verwendet?
- gibt es solche noch irgendwo auf dem Markt? Oder welche Versorgungsnummer haben Reifen und Schlauch?
- hat jemand Auszüge der Vorschrift was den Reifen/Radwechsel angeht?

Wäre klasse, wenn man die ein oder andere Info erhalten könnte, bevor wieder irgendwelche Laien an den Vogel gehen und noch mehr kaputt machen als die Sache wert ist.
 

phantomas2f4

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Tach Ginafans und Spezialisten,

ich kapere diesen Thread jetzt einfach mal für mein Anliegen. Wir haben bei uns auf dem Fliegerhorst ne plattfüßige Gina, welche wieder auf die Beine kommen soll. Dazu stellt man sich im Moment folgende Fragen:

- wie bockt man die Gina am besten für nen Reifenwechsel auf? (wo sind die Aufbockpunkte?)
....siehe Beitrag 165 hier im Thread !

Gruß Klaus
 

Cinclant

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Servus zusammen, per Zufall habe ich mich neulich an die Gina erinnert , die in der Nähe meiner ehemaligen Heimat abgestürzt ist. Durch eine Google-Recherche bin ich dann auf die EC+246 gestoßen. Umso erstaunten war ich, als ich zwei Fotos dieser Maschine in der aktuellen Flugzeugclassic zu entdecken.

Weiss denn jemand noch mehr als dass die Maschine abgestützt ist? So richtig viel konnte ich im Internet nicht finden.

Danke und Grüsse
 

Cinclant

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Generell zur Maschine und warum es zum Absturz kam.

Ich kenne die Absturzstelle und auch Augenzeugen, die behaupten die Gina sei schon seit Donaueschingen am "unrund" fliegen gewesen. Das macht mich halt neugierig. Ausserdem bestand schon damals drei Kilometer Luftlinie (in Richtung Donaueschingen) entfernt eine asphaltierte Landebahn der Heeresflieger. Da frag ich mich halt, was dazu geführt hat, dass dort keine Notlandung probiert wurde.
 

n/a

Guest
Tach Ginafans und Spezialisten,

ich kapere diesen Thread jetzt einfach mal für mein Anliegen. Wir haben bei uns auf dem Fliegerhorst ne plattfüßige Gina, welche wieder auf die Beine kommen soll. Dazu stellt man sich im Moment folgende Fragen:

- wie bockt man die Gina am besten für nen Reifenwechsel auf? (wo sind die Aufbockpunkte?)
- welche Reifen werden am Hauptfahrwerk verwendet?
- gibt es solche noch irgendwo auf dem Markt? Oder welche Versorgungsnummer haben Reifen und Schlauch?
- hat jemand Auszüge der Vorschrift was den Reifen/Radwechsel angeht?

Wäre klasse, wenn man die ein oder andere Info erhalten könnte, bevor wieder irgendwelche Laien an den Vogel gehen und noch mehr kaputt machen als die Sache wert ist.
Wir hatten bei "unserer" Gina vor kurzem ein ähnliches Thema.
Unsere Lösung für das ständige Reifenproblem:
 
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rechlin-lärz

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Hat die G-91 eigentlich schlauchlose Reifen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Tracer

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Wir hatten bei "unserer" Gina vor kurzem ein ähnliches Thema.
Unsere Lösung für das ständige Reifenproblem:
Wenn ein Lfz static bleibt ist das wirklich die beste Lösung. Da das Schicksal dieses Vogels jedoch ungewiss ist muss er zumindest rollfähig sein um dort, wo er jetzt steht weg zu kommen. Meine Hoffnung ist zum einen der neue Verantwortliche für unsere Sammlung und zum anderen, auch wenn es einen bitteren Beigeschmack hat, der Skandal um die ganzen Wehrmachtssachen. So könnte die eigene Luftwaffentradition vielleicht ein etwas stärkeres Standing bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Thema:

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