Bugatti 100 P vom Fisher Models in 1/24

Diskutiere Bugatti 100 P vom Fisher Models in 1/24 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Servus zusammen, ich habe schon vor einiger Zeit (sie war auf der Ausstellung in Fürstenfeldbruck zu sehen) den Resinbausatz der Bugatti 100 P...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Servus zusammen,

ich habe schon vor einiger Zeit (sie war auf der Ausstellung in Fürstenfeldbruck zu sehen) den Resinbausatz der Bugatti 100 P von Fisher Models gebaut. Nun dachte ich mir ich stelle dieses außergewöhnliche Flugzeug hier mal etwas genauer vor.

Zuerst möchte ich sagen, dass die Passgenauigkeit gemessen daran, dass es ein Kleinserienbausatz ist, wirklich gut ist. Ernsthaftere Probleme hatte ich nur bei der Cockpithaube und der Motorabdeckung. Ürsprünglich wollte ich die Motorabdeckung abnehmbar gestalten, aber trotz mehrerer Versuche sie anzupassen hat es nicht geklappt. Also entschied ich mich, schweren Herzens, sie doch zu verkleben. Die beiden Motoren hatte ich mämlich schon bemalt und noch zusätzlich etwas dteailiert.
Ja, ihr habt richtig gelesen, sie ist eine Zweimot. Die Motoren sind hinter dem Cockpit eingebaut und treiben über Fernwellen einen gegenläufigen Propeller an.

Sonst gab es, bis auf das, dass ich die Kanzel geschrottet habe und Ersatz benötigte, keine Nennenswerten Probleme beim Bauen. Ich habe noch Gurte von HGW verbaut, weil im Bausatz keine dabei waren, und am Fahrwerk eine Bremsleitung angebracht.
Bemalt habe ich das Flugzeug mit Tamya Brilliant Blue. Mit Chrome von Alclad habe ich die Kanzelsteben bemalt.


Für den, der das Flugzeug nicht kennt:

Das ist kein What if!
Der Firmengründer Ettore Bugatti hat auch einmal ein Rennflugzeug entworfen, die Bugatti 100 P. Der Bau des Flugzeuges begann 1938. Bei einer Spannweite von 8,235 m und einer Länge von 7,7 m verfügte die Maschine über zwei Motoren von etwa 450 PS, die je einen der beiden gegenläufigen konzentrischen Propeller antrieben. Die geplante Geschwindigkeit sollte bei über 800 km/h liegen. Das Flugzeug verfügte über weitere bemerkenswerte und teilweise durch Bugatti patentierte Merkmale wie Holz-Verbundbauweise und ein Y-förmiges Leitwerk. Der Bau wurde 1938 begonnen, verzögerte sich aber aufgrund des Kriegs Ausbruchs und wurde letztendlich nie fertiggestellt. Das unfertige Flugzeug ging durch mehrere Hände.
Der Rumpf ohne die Motoren ist heute im EAA AirVenture Museum in Oshkosh ausgestellt.

Eine private Gruppe arbeitete ab 2009 an einem Nachbau, der am 19. August 2015 in Tulsa zum Erstflug abhob. Am 6. August 2016 kam es beim insgesamt dritten Flug der Replik wenige Sekunden nach dem Abheben zu einem Absturz, bei dem der Pilot ums Leben kam und das Flugzeug ausbrannte.

Nun aber genug der Worte. Hier sind die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hübsch der Vogel, und Dein Modell gefällt mir richtig gut !!!!
Ist zwar kein "What if", aber im Kleid einen Ital. Jägers würde die Kiste bestimmt gut rüber kommen :rolleyes1:


Hotte
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Hübsch der Vogel, und Dein Modell gefällt mir richtig gut !!!!
Ist zwar kein "What if", aber im Kleid einen Ital. Jägers würde die Kiste bestimmt gut rüber kommen :rolleyes1:


Hotte
Warum im italienischen Kleid?
Stimmt. Als Japaner oder Deutscher käme sowas auch gut rüber.

Schön, dass sie euch gefällt.

Ettore Bugatti ist zwar in Italien geboren, hatte aber die Französische Staatsangehörigkeit.
Außerdem ist das die zivile Rennmaschiene und die Bugatti Rennwagen waren auch blau.
Das Militär hätte aber bestimmt Interesse gehabt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist mir gestern Abend auch den Sinn gekommen, das Bugatti ja eigentlich ein Franzose ist.
Aber man denkt bei ihm immer an Italien :squint:
Würde aber auch gut als franz. Jäger aussehen :biggrin:


Hotte
 
etmokel

etmokel

Testpilot
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
728
Zustimmungen
3.528
Ort
Isen
Der Vogel ist wirklich hübsch geworden.:applause1: Ich kenne ja die Leidensgeschichte...Schade, dass die Motoren verdeckt sind. Dann hätte man mehr von der filigranen Arbeit gehabt. Klasse, dass du auch so schnell und unkompliziert eine neue Kanzel vom Hersteller bekommen hast! Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.....:biggrin:
Allerdings hätte ich (hatte ich dir ja auch vorgeschlagen) statt den Rennfahrer etwas für's Männerauge dazugestellt. (z.B eine Car-Wash-Girl im Bikini oder irgend ein PinUpGirl was sich auf der Tragfläche räkelt.... :36:) Da gibt es ja viele Möglichkeiten 1:24, da das ja auch der klassische Auto - Maßstab ist.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Allerdings hätte ich (hatte ich dir ja auch vorgeschlagen) statt den Rennfahrer etwas für's Männerauge dazugestellt.
(z.B eine Car-Wash-Girl im Bikini oder irgend ein PinUpGirl was sich auf der Tragfläche räkelt.... :36:)
ich glaube in der Preisklasse, in der sich Bugatti - auch bei Autos - bewegt, ist so etwas dann schon nicht mehr angesagt. :wink2:


Wirklich ein beeindruckend schönes Modell. :applause1:

Vielen Dank und Grüsse
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Ist mir gestern Abend auch den Sinn gekommen, das Bugatti ja eigentlich ein Franzose ist.
Aber man denkt bei ihm immer an Italien :squint:
Würde aber auch gut als franz. Jäger aussehen :biggrin:


Hotte
Dass Ihr immer gleich alles mit Tarnlackierung bemalen wollt. :wink2: Das machen Wir doch schon so oft. :rolleyes1:

Mir hat es großen Spaß gemacht mal ein Flugzeug anders zu bemalem.
Wenn schon eine abwechslungsreichere Lackierung, dann würde ich mich da eher von den Flugzeugen inspirieren lassen, die beim Reno Air Race fliegen. Da sind wirklich tolle Lackierungen dabei.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Hallo,



ich glaube in der Preisklasse, in der sich Bugatti - auch bei Autos - bewegt, ist so etwas dann schon nicht mehr angesagt. :wink2:


Wirklich ein beeindruckend schönes Modell. :applause1:

Vielen Dank und Grüsse
Danke für das Lob.

Das sehe ich genauso.
In den 30er Jahren wäre so eine leichtbekleidete Dame ein echter Skandal gewesen. Gab`s damals überhaupt schon Bikinis?:confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dass Ihr immer gleich alles mit Tarnlackierung bemalen wollt. :wink2: Das machen Wir doch schon so oft. :rolleyes1:

Mir hat es großen Spaß gemacht mal ein Flugzeug anders zu bemalem.
Wenn schon eine abwechslungsreichere Lackierung, dann würde ich mich da eher von den Flugzeugen inspirieren lassen, die beim Reno Air Race fliegen. Da sind wirklich tolle Lackierungen dabei.
Nee Nee, keine Tarnbemalung. Silber über alles mit Hoheitsabzeichen z.B. :cool1


Hotte
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Nee Nee, keine Tarnbemalung. Silber über alles mit Hoheitsabzeichen z.B. :cool1


Hotte
Ist trotzdem militärisch. :wink2:

Zivil kann auch schön sein. :biggrin:

Nun aber mal im Ernst.
Es steht natürlich jedem frei, sein Modell so zu bemalen wie man es mag.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
536
Ort
Burgenland
Habe das Schmuckstück erst jetzt entdeckt und bin begeistert. Da ich auch ein (platonischer!) Liebhaber der Landfahrzeuge von EB bin, kenne ich einige "Absonderlichkeiten" dieses Flugzeuges und gratuliere zur Umsetzung im Modell: Die Auslenkung der Reihenmotoren aus der Längsachse, weil eine Fernwelle links am Cockpit vorbei geht, die andere rechts, ist gut getroffen, wenn auch jetzt gut versteckt. Danke für die Präsentation!
Hannes
 
Thema:

Bugatti 100 P vom Fisher Models in 1/24

Bugatti 100 P vom Fisher Models in 1/24 - Ähnliche Themen

  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

    WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby: Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
  • WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby

    WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby: Es kann los gehen --- Ich beginne mal mit der Vorstellung meines Modells. D.h. es wird erst mal von meiner Elan-Crew beworben ...
  • Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

    Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
  • Bugatti 100 P von Fisher Models 1/24

    Bugatti 100 P von Fisher Models 1/24: Servus, ich habe mich nun entschieden meine zweite Bugatti zu bauen. Dabei handelt es sich um die zweite und etwas überarbeitete Auflage des...
  • Ähnliche Themen

    • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

      Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
    • WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

      WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby: Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
    • WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby

      WB2023BB-Bugatti 100 Racer-1/72-Special Hobby: Es kann los gehen --- Ich beginne mal mit der Vorstellung meines Modells. D.h. es wird erst mal von meiner Elan-Crew beworben ...
    • Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

      Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
    • Bugatti 100 P von Fisher Models 1/24

      Bugatti 100 P von Fisher Models 1/24: Servus, ich habe mich nun entschieden meine zweite Bugatti zu bauen. Dabei handelt es sich um die zweite und etwas überarbeitete Auflage des...

    Sucheingaben

    bugatti

    Oben