16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

Diskutiere 16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Er hat ja dann das ILS-Final verlassen, ist in ein Crosswind-Leg mit Rückenwind geflogen und könnte dann !Achtung wilde Spekulation! das Einkurven...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Also wenn es normales Manövrieren auf ein ILS Final ist sollte Rückenwind (auch mit Böen) eigentlich nichts ausmachen.
Er hat ja dann das ILS-Final verlassen, ist in ein Crosswind-Leg mit Rückenwind geflogen und könnte dann !Achtung wilde Spekulation! das Einkurven zum neuen Endanflug überschossen haben. Der krampfhafte Versuch, das Flugzeug, das schon mit Approach-Speed flog, auf das Final zu zwingen, führte dann zum vorliegenden Ergebnis.
Aber, das sei noch mal wiederholt, diese Spekulation ist von keinen Fakten gedeckt und entspricht ziemlich wahrscheinlich nicht dem tatsächlichen Unfallverlauf.
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Aber, das sei noch mal wiederholt, diese Spekulation ist von keinen Fakten gedeckt und entspricht ziemlich wahrscheinlich nicht dem tatsächlichen Unfallverlauf.
Warum schreibst du es dann?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dafür muss man einen Lear 35 dann aber schon ganz schön missbrauchen. Bei 10 Knoten unter der berechneten Anfluggeschwindigkeit sind turns bis 20 Grad AOB noch möglich, ohne an die künstliche Stallwarning (die nochmals einige Knoten über dem Stall liegt) zu kommen. Zusätzlich soll man als Target Speed eigentlich immer 10 Knoten über der ausgerechneten Anfluggeschwindigkeit fliegen.
Also einfach mal abwarten bis es Ergebnisse der NTSB gibt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Die Tage bin ich auf YouTube über ein Video zu dem Fall gestolpert. Daraufhin habe ich mal nach dem endgültigen Untersuchungsbericht gesucht, er wurde bereits vor einem Jahr veröffentlicht: PDF
Ursache des Absturzes war letztendlich, dass die Crew den rechtzeitigen Beginn eines Circling Approach verpasst hat, und dann quasi in letzter Sekunde noch mit zwei (zu) engen Kurven in (zu) niedriger Hohe auf die richtige Bahn einschwenken wollte. In der zweiten wurden 35° Querlage bei 111 kts erreicht.

Zwei „Highlights“ aus dem Bericht, die das bereits von Anfang an mangelnde Situationsbewusstsein der Piloten illustrieren:
The crew filed a flight plan for the accident flight that included altitude (27,000 ft) and time en route (28 minutes) entries that were incompatible with each other, which suggests that the crew devoted little attention to preflight planning.
und
About 8 minutes after takeoff, the PIC requested a higher altitude from PHL approach control despite the estimated flight duration of 28 minutes, as indicated in the flight plan. PHL approach control told the flight crew that the request was denied […]. About 2 minutes later, New York approach control provided the crew vectors for the ILS approach to runway 6, circle to runway 1 at TEB. The PIC […] commented to the SIC, “he was saying circling # six or something. I don’t know what the # they thinkin’ we’re doin’. we’re # hundreds of miles away man.”
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Daraufhin habe ich mal nach dem endgültigen Untersuchungsbericht gesucht, er wurde bereits vor einem Jahr veröffentlicht: PDF
Ach Du grundgütiger....
Da haben echt bei normalen VMC Bedingungen zwei Piloten (einer davon ATPL mit >6500h) einen voll funktionstüchtigen Learjet am hellichten Tag letztlich durch simple Handlingfehler in den Boden gerammt.
Unfassbar.
Allerdings auch unfassbar das Chaos während des ganzen Fluges. Alleine wenn man sich mal den Kurs anschaut. Die waren von Anfang an Lost in Space.

Allerdings werfen die Simulatorergebnisse der Beiden auch kein gutes Licht auf ihre allgemeinen fliegerischen Leistungen/Fähigkeiten/Eignung. Hart formuliert hätten die beide nicht in ein Cockpit gehört. Zumindest keines oberhalb einer Cessna.
Hätte eigentlich gedacht, dass da in der Business Jet Fliegerei genauer hingeschaut wird. Die beiden waren offenbar ein 'Accident waiting to happen'.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Erinnert mich irgendwie stark an den Unfall in Egelsbach mit der Epic.
-PIC mit viel Stunden
-Schneller kleiner Flieger
-Bestes Wetter
-Schlecht oder gar nicht geplanter Anflug versemmelt, weil essentielle Flugparameter missachtet wurden.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
KTEB Bahn 06 hat etwa 1850m, wieviel schneller als nach Handbuch empfohlen hätte der learjet niedrig über die Schwelle kommen dürfen um bei Windstille ohne defekte Reifen/Bremse am Bahnende zu stehen?
Sinngemäß Augsburg hat 1600m Bahn, eine C172 mit max. Fahrt für volle Landeklappen zur Schwelle gedrückt steht am Bahnende problemlos.

Überlegung, wenn es nicht passt lieber zu schnell, durchstarten geht dann immernoch, nach stall aber nie!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich komme bei angenommen 13,500 pounds gross weight (was ich aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten aus dem Bericht annehme - warum stehen diese Daten eingentlich nicht drin?), 75°F und 10Kt headwind component auf ~2700 Fuß actual landing distance.
 
Anhang anzeigen
Thema:

16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab

16.05.2017 Learjet stürzt kurz vor Flughafen bei New York ab - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

    Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL: Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen...
  • Ähnliche Themen

    Oben