Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

Diskutiere Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zur Erinnerung : Leute, wie die Zeit vergeht... Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Zur Erinnerung :

Leute, wie die Zeit vergeht...
Heute auf den Tag genau vor 90 Jahren fand der erste Alleinflug über den Atlantik von West nach Ost statt.
Der Pilot war der frisch gebackene
Militär - Flieger Charles Lindbergh.

Daten und Fakten sind für alle im www, Büchern und Filmen nachzuvollziehen
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schön, dass Du an den Jahrestag erinnerst. Lucky Lindy war ein Held meiner Kindheit :thumbup:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Im Jahre 1945 kam Lindbergh als US-amerkanischer Offizier nach Dessau und hat den Abtransport der Junkers-Bibliothek organisiert. Sie ist bis zum heutigen Tag verschollen.
a) LOL - zusammen mit dem Bernsteinzimmer! Lindbergh war ja auch Freimaurer. :squint:

b) huh, gibt es dafür einen Beleg oder ist das Propaganda aus der Zeit des kalten Krieges? :rolleyes1:

Grüsse
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Na ja, Jubernd hat vielleicht einen Hang zur Dramatisierung und Verkürzung. "Bernsteinzimmer der Technik" ist ein wenig hoch gegriffen. Der ehemalige Dessauer Polizeipräsident Masser hat jedenfalls Teile davon in der Washingtoner Kongressbiblikothek gefunden.

Es tauchen auch ab und zu in Deutschland Bücher auf, die aus der Bibliothek stammen. Habe durch Zufall auch mal eins über ZVAB bekommen mit dem Stempel. Ich denke, da ist auch viel durch Plünderungen verlorengegangen.

Die Erlebnisse von Lindbergh zu Kriegsende u.a. bei Junkers kann man übrigens in seinem Kriegstagebuch 1938-1945 nachlesen. Er hat ja in der Vorkriegszeit die Junkerswerke mindestens zwei Mal besucht.
Kriegstagebuch 1938-1945: Amazon.de: Charles A. Lindbergh: Bücher

Viele Grüße
Peter
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Nun ja, indem Artikel steht nicht einmal das richtige Todesjahr Lindberghs

Lindbergh selbst ist im vergangenen Jahr in Maui (Hawaii) verstorben
, das wäre laut Artikel also 1994 gewesen. Tatsächlich war es aber 1974!

Da mache ich mir zumindest Gedanken über die Qualität des restlichen Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Übrigens sollte man Charles Lindbergh nicht alleine auf seinen Atlantikflug reduzieren.

Das hier habe ich schon vor über 10 Jahren geschrieben. :wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Der Flug war sicherlich eine Meisterleistung, aber im Prinzip vor allem eine glänzend vermarktete Aktion, welche den persönlichen Ruhm von Charles L. nach vorne brachte. Gut gespielt.

Das "Bernsteinzimmer der Luftfahrt" war 1945 sicherlich der Knaller, 10 Jahre später hatte es bestenfalls noch historischen Wert. Die Ingenieure selbst sind ja unter Leitung von Baade in die SU übergesiedelt. Als sie wieder zurück kamen und die 152 zusammen bauten, zeigten sie einerseits fortschrittliche Ansätze; andererseits waren ihre Konzepte bereits angestaubt. Die Sowjetunion hat die Aktion lange genug mit Geld gepampert, bis die 152 und die darin genutzten Technologien vollends obsolet waren und die Abwanderung der ganzen Truppe gen Westen akzeptabel gewesen wäre. Als die 152 1958 das erste mal flog, war sie veraltet.
 

SeppM

Kunstflieger
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
49
Zustimmungen
48
Ja schön, es war der erste ALLEINFLUG. Respekt so lange einiger maßen wach zu bleiben! Es war aber bei weiten nicht der erste Flug über den Atlantik!

Gruß Sepp
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Der Flug war sicherlich eine Meisterleistung, aber im Prinzip vor allem eine glänzend vermarktete Aktion, welche den persönlichen Ruhm von Charles L. nach vorne brachte. Gut gespielt.
...........................
Unverschämtheit, Leute planen & finanzieren ein Projekt, führen es erfolgreich durch und wollen dann auch noch Geld damit verdienen!?! Das gab's noch nie!!!

Ja schön, es war der erste ALLEINFLUG. Respekt so lange einiger maßen wach zu bleiben! Es war aber bei weiten nicht der erste Flug über den Atlantik!

Gruß Sepp
Genau, denn Armstrong war zwar auch der 1. Mann aufm Mond, Respekt so lange einigermaßen wach zu bleiben, aber er war bei weitem nicht der 1. im All!

:81:
 
Thema:

Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik

Vor neunzig Jahren flog Charles Lindbergh über den Atlantik - Ähnliche Themen

  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:

    Sikorski stellt auf der HAI ein Hybrid VTOL vor:: Ein Kippflügel Projekt mit Hybridantrieb. Die Propeller werden elektrisch angetrieben, den Strom dafür produziert ein Verbrennungsmotor. Sikorsky...
  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Oben