1/72 Airfix North American Mustang P-51D

Diskutiere 1/72 Airfix North American Mustang P-51D im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag, liebes Forum, das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag, liebes Forum,
das hier ist Airfix' neueste Version der P-51D (Kit ##A01004A) in attraktiver Markierung für das Flugzeug von Lt. Eugene W. James, 352nd FG, 328th FS, stationiert in Bodney/Norfolk, England 1944.
Der Bausatz ist günstig, hat sehr schöne Oberflächen und gute Detaillierung.
Leider ist das verwendete Plastik sehr weich, was zum Bruch des Steuerknüppels und der Antenne führte, beide Teile zerbrachen, als ich sie vom Gußrahmen lösen wollte.
Auch eines der Fahrwerksbeine war böse verbogen.
Aufgrund der fehlenden Stabilität "wackelt" das Modell, wenn man es berührt!
Sollte ich noch so eine Mustang bauen, werde ich wohl ein Metallfahrwerk (von Scale Aircraft Conversions) verwenden müssen.
Bemalt wurde das Flugzeug mit Acrylfarben von Mr.Hobby und verschiedenen Alaclad II Metallacken.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel, IGM Cars & Bikes.
Schöne Grüsse aus Wien!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Wieder mal eine so saubere Lackierung von Dir, dass ich (wie schon öfter) am Maßstab zweifele :TOP:

Eher OT: Wenn der Kunststoff beim Abtrennen bricht, ist er wahrscheinlich nicht zu weich, sondern eher zu hart (spröde).
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Wieder mal eine so saubere Lackierung von Dir, dass ich (wie schon öfter) am Maßstab zweifele :TOP:

Eher OT: Wenn der Kunststoff beim Abtrennen bricht, ist er wahrscheinlich nicht zu weich, sondern eher zu hart (spröde).
Zur Erklärung, das Plastik ist so weich, dass es sich bei leichtem Druck verbiegt, was beim Ablösen der Teile vom Rahmen unweigerlich zu Bruch führt. Hartes Plastik bietet ähnliche Probleme, splittert allerdings eher, als sich zu verbiegen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.500
Ort
Potsdam
Spitzenfarbgebung.

Man glaubt nicht, dass es ein Airfix ist.

:TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.438
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Sehr schöne Mustang! Ich staune auch ein wenig darüber, dass das Airfix ist, wenn ich da an einige alte "Knüppel" denke, die ich noch lagere....:rolleyes1:
Ein kleiner Tipp noch: Versuche die Abgasfahne einmal mit Pastellkreiden, hast bessere Möglichkeiten zum hantieren....:cool1
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein kleiner Tipp noch: Versuche die Abgasfahne einmal mit Pastellkreiden, hast bessere Möglichkeiten zum hantieren....:cool1
Das funktioniert leider nicht auf Metallic-Oberflächen, da die Pigmente zur Haftung eine rauhe Oberfläche verlangen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Und noch ein gelungenes Modell :applause1:.
Übrigens sind die neueren Airfix meist gut bis sehr gut.
Und das Plastik ist meist recht weich. Man kann sich aber darauf einstellen. Entweder weiter weg vom Teil abschneiden oder sägen.
 
Thema:

1/72 Airfix North American Mustang P-51D

1/72 Airfix North American Mustang P-51D - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • 1/72 North American F-86F Airfix

    1/72 North American F-86F Airfix: An diesem Modell wollte ich nur mal verschiedene Silbertöne ausprobieren, aber dass der Bau so viel Spaß machen würde, hätte ich nicht erwartet...
  • Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72

    Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72: Hallo Diesem kleinen Kit von Airfix ist sein Alter deutlich anzusehen und beim Bau auch deutlich zu spüren. Die Baugruppen sind nicht sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben