Captain Murdock
Testpilot
Hallo zusammen,
Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar).
Ist der PAR das Gleiche wie der GCA? Wir haben immer gelernt es heißt heutzutage PAR Approach, die Bezeichnung GCA ist eine ältere Bezeichnung meint aber das Gleiche.
Ist es richtig dass beide Abkürzungen das Gleiche beschreiben und wenn ja warum hat man dies nun PAR und nicht mehr GCA genannt?
Kurze Erklärung:
Bei den oben genannten Anflugverfahren handelt es sich um meist militärische Plätze bei denen man vom Lotsen heruntergesprochen wird. Dabei sieht der Lotse auf seinem Bildschirm die verlängerte Bahn und den Gleitweg für einen idealen Anflug. Bei dem Verfahren redet der Lotse permanent mit dem Piloten und sagt ihn ob er ein Stück höher/tiefer oder links/rechts fliegen soll. Dieses im zweiten Weltkrieg erfundenes Verfahren dient in Notfällen wenn man die Avionik im Flugzeug ausfällt um sicher wieder zu landen. Bei Youtube findet man schöne Videos um zu sehen wie sowas abläuft.
Es gibt den GCA Approach (Ground Controlled Approach) und den PAR Approach (Precision Approach Radar).
Ist der PAR das Gleiche wie der GCA? Wir haben immer gelernt es heißt heutzutage PAR Approach, die Bezeichnung GCA ist eine ältere Bezeichnung meint aber das Gleiche.
Ist es richtig dass beide Abkürzungen das Gleiche beschreiben und wenn ja warum hat man dies nun PAR und nicht mehr GCA genannt?
Kurze Erklärung:
Bei den oben genannten Anflugverfahren handelt es sich um meist militärische Plätze bei denen man vom Lotsen heruntergesprochen wird. Dabei sieht der Lotse auf seinem Bildschirm die verlängerte Bahn und den Gleitweg für einen idealen Anflug. Bei dem Verfahren redet der Lotse permanent mit dem Piloten und sagt ihn ob er ein Stück höher/tiefer oder links/rechts fliegen soll. Dieses im zweiten Weltkrieg erfundenes Verfahren dient in Notfällen wenn man die Avionik im Flugzeug ausfällt um sicher wieder zu landen. Bei Youtube findet man schöne Videos um zu sehen wie sowas abläuft.