11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F)

Diskutiere 11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot scheint ok zu sein und wurde ins Spital eingeliefert. Unfall passierte heute kurz nach 15h. Die Veranstaltung war ein Tag der Offenen Tür...
Grimmi

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Pilot scheint ok zu sein und wurde ins Spital eingeliefert. Unfall passierte heute kurz nach 15h. Die Veranstaltung war ein Tag der Offenen Tür und die Piste blieb danach gesperrt. Umleitungen auf den benachbarten Flugplatz von Marville.

Longuyon : l’avion se retourne au décollage

(Bild von Luxeuil 2015)
 
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Grimmi

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aiaiaiiiiii - dabei war sie doch grad eben in grosser Revision :( :( :(

 
born4fly

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Was fliegt da bei Sekunde 14 weg? Sieht eigentlich noch nicht nach einem Propellerblatt aus, oder?

Edit: müssten doch zwei Blätter sein...
 
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stardreamer

Fluglehrer
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Habe mir das Video versucht in Zeitlupe angesehen, aber auch da kann man als Laie nur vermuten. Die Maschien hebt beim Starvorgang langsam das Heck und wird kopflastig. Klar, das dann irgendwann der Propeller Bodenberührung bekommt. Aber vorher platzt irgend etwas im vorderen rechten Fahrwerksbereich. Hätte zuerst auf einen Reifenplatzer getippt, aber die Druckentspannung scheint von oben vom Flügel aus herunter heraus zu kommen. Kann es sein, das die rechte Radbremsung versagt hat? Zieht mir auch schon während des Anrollens leicht nach links. Werden die Bremsen hydraulisch betätigt?
 
Intrepid

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Aber vorher platzt irgend etwas im vorderen rechten Fahrwerksbereich.
In der kurzen Sequenz kann ich nichts platzen sehen. Wohin präzessiert das Heck, wenn man nach links oder rechts die Richtung ändert?
 

Flusirainer

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Ich habe mir es auch nochmal mit 1/4 Geschw. angeschaut.
Da platzt kein Reifen. Der Dreck, der da wegfliegt, wird vom Propeller aufgewirbelt, als er den Boden berührt. Und es auch ist der Propeller, der durch seine Bodenberührung die Spitfirer nach links wegdrückt.
 
HoHun

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Moin!

Hier noch ein anderes Video, auf dem man den Startversuch in voller Länge sehen kann:

Code:
https://youtu.be/FnVAPfCgjxI?t=200
Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Intrepid

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Was steht denn im Handbuch? Ist Radstart vorgesehen? Oder nur aus der Dreipunktlage?



Der "Danke"-Button ist ziemlich daneben, gefällt mir natürlich nicht, ich bedanke mich nur für das Video.
 
HoHun

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Code:
https://youtu.be/FnVAPfCgjxI?t=200
Entschuldigung für den Link als Text, aber das neue Forum verschuckt bei der Einbettung die im Link angegebene Startzeit für das Video, die ich sorgfältig auf den Beginn des Anrollens gesetzt habe.
 
HoHun

HoHun

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Was steht denn im Handbuch? Ist Radstart vorgesehen? Oder nur aus der Dreipunktlage?
In den "Pilot's Notes for the Spitfire IX, XI und XVI" wird keine konkrete Angabe gemacht.

Seite 15 (nach PDF-Zählung) dieser Datei:

http://www.zenoswarbirdvideos.com/Images/spit/SPIT9MANUAL.pdf

Die Beschreibung impliziert übrigens, daß man mit offener Haube startet. Das hat den Sinn, daß man im Falle eines Überschlags nicht eingeklemmt unter dem Flugzeug liegt.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

Unwissend

Testpilot
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OMG
Wie geht es dem Piloten?
Ich habe woanders geleser :
"The pilot at the controls was Cédric Ruet – I’m informed he is safe".
Hoffe, das stimmt.

Das Ding kam hinten hoch. Auf den Video ist zu sehen das der Pilot beim flippen voll nach oben zieht
um eine Überschlag zu verhindern. Auch ist klar zu sehen, das der Pilot voll nach rechts steuert um das
drehen der Maschine zu verhindern.
Er war aber zu langsam um mit den Höhenleitwerk und Seitenruder einen Effekt zu erziehlen.
Es sieht so aus , als wenn sich die Maschine rechst ein wenig eingräbt.

Glück auch , das keine Zuschauer zu schade dabei kam. Die Porpeller flogen ja heftig weg.
Der rechte Flügel ist geknickt, das Heckleitwerk zerstört, vermutlich alle Streben des Hecks verbogen,
wenigstens das Porpellergetriebe ist Schrott und die Kanzel zerstört.
Das wird eine sehr aufwendige Reparatur..
Grüße Frank
 
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Balu der Bär

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Muss man nicht beim Startlauf von Anfang an das Höhenruder voll gezogen haben?
Ich meine, dass er erst am Knüppel zieht, als das Heck hoch kam, kann mich aber auch aufgrund der Perspektive irren......
 

78587?

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So wie das aussieht hat er das Heck ganz bewusst schon beim Anrollen angehoben, um die Ruderwirkung zu erhöhen. Das "drücken" war offenbar etwas zu viel, und das "ziehen" kam dann zu spät. Hier kann man das sehen:

.
 
CD5E

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ich finde es viel schlimmer,dass es bei solch einer Veranstaltung wohl überhaupt kein Rettungsablauf gibt.Ein paar Handfeuerlöscher und ein Kranwagen aus den 30 er Jahren? Top
 
WaS

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So wie das aussieht hat er das Heck ganz bewusst schon beim Anrollen angehoben…
Frage: Wie kann das funktionieren, bei der niedrigen Geschwindigkeit, die das Flugzeug zu dem Zeitpunkt hat? Oder wirkt hier etwa die Geschwindigkeit der vom Propeller aufs Leitwerk "geblasenen" Luft?
 
Intrepid

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Frage: Wie kann das funktionieren, bei der niedrigen Geschwindigkeit, die das Flugzeug zu dem Zeitpunkt hat? Oder wirkt hier etwa die Geschwindigkeit der vom Propeller aufs Leitwerk "geblasenen" Luft?
Es macht Spaß, mit dem Propellerluftstrom den Sporn anzuheben. Aber es birgt auch Gefahren. Am ehemaligen Heimatflughafen hat sich ein Flugzeugbesitzer innerhalb von wenigen Sekunden mit so einem Stunt einen Schaden von 50000 Euro eingehandelt - und ist noch nicht einmal einen einzigen Meter gerollt. Eine Windböe hat ihn dabei von hinten erfasst und das Flugzeug auf den Kopf gestellt.

ein paar Spornrad-Stunts: 2016 STOL Highlights. Einfach mal auf die Höhenruder achten.
 

Doramaniac

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Muss man nicht beim Startlauf von Anfang an das Höhenruder voll gezogen haben?
Ich meine, dass er erst am Knüppel zieht, als das Heck hoch kam, kann mich aber auch aufgrund der Perspektive irren......
Das ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich und falls ein besonderes Verfahren für den Start erforderlich ist steht es normalerweise im Handbuch.

Pilot's Notes for Spitfire XIV & XIX Griffon 65 or 66 engine
http://www.avialogs.com/index.php/en/aircraft/uk/supermarine/spitfire/pilots-notes-for-spitfire-xiv-xix-griffon-65-or-66-engine.html
Im dem obigen Handbuch für die Spit XIX steht jetzt kein besonderes Verfahren, von daher kann es durchaus üblich sein wie in vielen anderen Spornradfliegern, dass man durch drücken erstmal zügig das Heck vom Boden nimmt um das Seitenruder vernünftig im Luftstrom zu haben. Die Spitfire scheint auch anders als z.B. viele US Jäger kein gelenktes Spornrad zu haben, dass über die Knübbelstellung verriegelt wird, so das man im Anfang des Startlaufs den Sporn durch neutral oder ziehen verriegelt hält um die Richtung über das Spornrad und nicht das Ruder zu halten und erst später das Heck hoch nimmt.

Von daher würde ich sagen, dass er am Anfang drückt ist noch kein Indiz, dass da ein Fehler vorliegt.

Nach einem fixen Blick ins Handbuch würde ich bei der Unfallaufarbeitung an folgenden Punkten ansetzen:
  • Einstellungen der Höhenruddertrimmung
  • Bremshebelposition (Spitfire hat ja diesen "Handbremshebel)
  • mögliches Überdrücken
Bei aller Trauer über den Schaden am Flieger, dennoch ein Glück, dass es nur bei Sachschaden geblieben ist.
 
Intrepid

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... dass man durch drücken erstmal zügig das Heck vom Boden nimmt um das Seitenruder vernünftig im Luftstrom zu haben.
In wiefern ändert sich die Lage des Seitenruders im Luftstrom, wenn man das Heck vom Boden nimmt? Den Luftstrom macht bei langsamer Fahrt der Propeller, und dessen Drehebene ändert sich relativ zu Seiten- und Höhenruder nicht.
 
Thema:

11.06.17: Spitfire F-AZJS überschlägt sich beim Start, LFGS Longuyon-Villette (F)

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