Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

Diskutiere Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei der Jak 28 gab es die Versionen mit verglaster Rumpfspitze. Das war der Arbeitsplatz des Navigators, hat dieser auch als Bombenschütze Einsatz...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Bei der Jak 28 gab es die Versionen mit verglaster Rumpfspitze. Das war der Arbeitsplatz des Navigators, hat dieser auch als Bombenschütze Einsatz gefunden? Gab es in der Bomber-Version in der Rumpfspitze ein manuell zu bedienendes Bombenvisier? Bestanden die Navigationsgeräte aus Dreiecksrechnern, Tabellen, entsprechenden Kurslinealen, Karten und Instrumentenanzeigen oder war auch etwas automatisch?

Mich würde zudem interessieren, ob die Navigatoren Arbeitsposition sitzend oder liegend war, da er ja nur sehr eingeschränkt Platz hatte. Nehme mal stark an, sitzend. Er muß ja auch in einem Schleudersitz gesessen haben.
In den vorhandenen Videos sieht man das leider nicht richtig, auch wie die Rettungsmöglichkeiten des Navigators abliefern. Hatte er übrigens Zugriff auf die Flugzeugsteuerung?

Dieser zweite Arbeitsplatz der Jak 28 konnte sich auf Dauer nicht durchsetzen. Was für Gründe gab es dafür? Wo besteht die Möglichkeit, mal eine (auch von innen) zu besichtigen? Speyer, Sinsheim, Technikmuseen Raum Nordbayern?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Sieht mir aber nicht nach einem Schleudersitz aus, der sich nach oben herausschießen läßt wie beim Piloten....nach unten wäre eine Option, da der Navi noch vor dem Bugfahrwerk sitzt....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Zuerst zu Jak-28 in Deutschland. In Speyer kannst Du bestenfalls eine Jak-27 besichtigen. Die einzige Jak-28 in Deutschland findest Du im Museum Finowfurt. Hier in der R- Version.
Die Position des Navigators / Bombenschützen / Aufklärers war natürlich sitzend. Richtigerweise auf einem Schleudersitz. Einen Zugriff auf die Flugsteuerung hatte er nicht.
Daß dieser zweite Arbeitsplatz sich nicht bewährt hat, ist Unfug. Alle Jak-28 Versionen sind zweisitzig.,
Im Übrigen muß man alle Versionen kennen und unterscheiden:
Jak-28 B, L und I sind Bomber: vorderer Arbeitsplatz entsprechend Navigator und Bombenschütze,
Jak-28 R und RR sind Aufklärer: Navigator und Beobachter / Aufklärer / Bediener der Aufklärungstechnik (Kameras etc.)
Jak-28 PP: Funkelektronische Kriegsführung: Navigator und Bediener der Funkaufklärungs- und Funkstörtechnik
Jak-28U: zweisitziges Schulflugzeug: Vorderer Platz Flugschüler
Jak-28 P und PM: Abfangjäger. Kein Sitz im vorderen Bereich, wie bei den anderen Versionen, da dort ein eine Funkmeßgerät (Radar) sitzt. Der zweite Man, der dieses bedient, sitzt direkt hinter dem Flugzeugführer in der Tandemkabine.
Der Job des Navigators war bei Flugzeugen dieser Ära absolut üblich, dass dieser mit weiteren Aufgaben betraut wurde ist auch selbstverständlich.
Das Bombenvisier dürfte nach meiner Einschätzung nicht automatisiert gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Sieht mir aber nicht nach einem Schleudersitz aus, der sich nach oben herausschießen
Und warum nicht?
Die Einstiegsluke dafür befindet sich doch direkt über dem Sitz.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, die Einstiegsluke habe ich auch gesehen! Ich bin nur der Meinung, daß sie für einen sicheren Ausstieg viel zu klein ist, selbst wenn sie absprengbar ist! Der Navi/Bombenschütze/Aufklärer sitzt ja recht tief, wobei die große Möglichkeit besteht, das der Sitz oder Pilot bei einem Ausschuß in einer ungünstigen Flugposition an einer Kante der Einstiegsöffnung hängenbleibt...

Ist nur so ein subjektives Gefühl bei mir, war in Wirklichkeit wahrscheinlich ein durchdachtes Rettungssystem. Ich bin da nur im Vergleich zum schnellen und sicherem Ausstieg von Jetpiloten der damaligen und heutigen Zeit (Haubenabwurf oder
-sprengung) und der gleichzeitigen Zündung des Raketenpacks des Sitzes etwas skeptisch...Deswegen will ich mir eine Jak 28 mal aus der Nähe besichtigen, um mir selbst ein Bild von dem vorderen Rumpfnasen-Arbeitsplatz und den vorgesehenen Rettungsmöglichkeiten dort machen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Du kannst davon ausgehen, daß das System funktioniert hat. Der Sitz pfeift mittels Raketenantrieb auf Schienen, die an der Cockpitrückwand montiert sind, aus dem Flieger. Der bleibt nirgendwo hängen.
Die nächsten Jak-28 Die Du besichtigen könntest wären, wie gesagt in Finowfurt, Riga (Lettland), Tököl ((Ungarn) hier hat nur die Bugsektion überlebt) oder Monino (Rußland).
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, stimmt! Jetzt bin ich überzeugt! Habe die Luke in einem Video nur kurz schräg von unten von der Seite gesehen, da sah sie recht klein aus....Die Draufsicht hat mich nun vom Gegenteil überzeugt....Wenn ich eine Maschine besichtige, mache ich Bilder, die ich dann hier einstellen werde.
Bis dahin noch etwas Geduld....
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sieht "vielversprechend" aus. Frontbombenflugzeug und Jak-28P .:wacko:
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Solche Fehler passieren irgendwie immer wieder. Von der FR mit der eigentlich jahrelangen Ost-Erfahrung hätte man aber sicher Sorgfältigeres erwarten können (auch wenn Verlagswechsel/Mitarbeiterwechsel stattgefunden haben).

Es geht aber auch noch heftiger:

Hallo Forenmitglieder,

eben habe ich in den Weiten des I-Net folgende Neuerscheinung aus 2013 entdeckt:

"Alle MiGs" - Kampfflugzeuge Mikojans
Verlag Eksmo
russische Sprache
258 Seiten.



Ich möchte das Buch weder vorstellen, noch den Inhalt bewerten.

Das Augenmerk soll nur auf dem Einband-Vorderteil liegen...deshalb hier gepostet.
So etwas gibts wohl nur in Russland...

stadtheide
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
In dieser Schnittzeichnung (einer Jak-28L) steht unter Punkt 6: "Катапультное кресло штурмана", also Katapultsitz des Navigators.

Bei allen Maschinen außer den Abfängern saß der Navigator in der Glaskanzel vor dem Piloten. Hier gilt: Der Pilot sitzt auf einem Sitz vom Typ K-5MN, der Navigator auf einem vom Typ K-7MN. Sie unterscheiden sich darin, daß in der Sitzwanne des K-7 sich ein Luftkissen zur Erhöhung der Bequemlichkeit befand. (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Bei der Finower Jak-28 muss man aber vorsichtig sein. Da haben die Altenburger Russen einen KM-1 in die Kabine "geworfen"
Wenn wir gerade bei Jak-28 sind, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Jak-28 B und BI?
 
Thema:

Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung

Jak 28 - Rumpfspitzenverglasung - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-42 Bilder

    Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
  • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

    BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
  • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
  • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

    WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • Jak-42 Bilder

      Jak-42 Bilder: Jak-42D in Laage im März 2003
    • BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72

      BB2022 - Jakowlew Jak-38 Forger, Revell, 1:72: Als nächstes Modell folgt die Jakowlew Jak-38 von Revell. Der Bausatz stammt aus den 1980er Jahren, ist recht einfach aber mit versenkten...
    • WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022RO - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell für den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand...
    • WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48

      WB2022BB - Jakowlew Jak-18T, Amodel, 1:48: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt doch noch zu einem Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48 entschlossen. Aus einem Bausatz...
    Oben