Hubschrauber mit Hybridantrieb - SureFly™

Diskutiere Hubschrauber mit Hybridantrieb - SureFly™ im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "SureFly" heißt ein "kleiner" Hybridhelikopter, den die US-Firma Workhorse am 19. Juni auf der Luftfahrtschau in Paris vorstellen will...
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Interessantes Konzept. Die Flügel kann man runter klappen und in die Garage stellen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Die Flügel, an denen die E-Motoren mit den Propellern befestigt sind.

Mich wundert es! Seit über 24 Std. ist der Beitrag im Forum und noch keine Beitrag, dass das nicht funktionieren kann!
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Mich wundert es! Seit über 24 Std. ist der Beitrag im Forum und noch keine Beitrag, dass das nicht funktionieren kann!
Warum sollte das technisch nicht funkionieren? Fraglich ist doch nur, ob eine solche Entwicklung wirklich erstrebenswert ist. Man stelle sich nur mal vor das viele testosterongesteuerte Leute in der Midlifecrisis, die heute mit ihren Porsches, Audis oder BMW auf der Autobahn den Möchtegern-Schumi heraushängen lassen, morgen eventuell am Himmel Top-Gun spielen.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Warum sollte das technisch nicht funkionieren? Fraglich ist doch nur, ob eine solche Entwicklung wirklich erstrebenswert ist. Man stelle sich nur mal vor das viele testosterongesteuerte Leute in der Midlifecrisis, die heute mit ihren Porsches, Audis oder BMW auf der Autobahn den Möchtegern-Schumi heraushängen lassen, morgen eventuell am Himmel Top-Gun spielen.

Wenn ich solche Infos einstelle bin ich gewohnt, dass nach kurzer Zeit die ersten Mitteilungen kommen, dass das alles nicht möglich ist.

Ich glaube, dass die Technik ein freies Fliegen verhindern wird und man nur von A nach B geflogen wird.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Flügel, an denen die E-Motoren mit den Propellern befestigt sind.
Jou. Die erzeugen bestimmt hocheffizienten Auftrieb, mit ihrem Kantenprofil. :biggrin:


Mich wundert es! Seit über 24 Std. ist der Beitrag im Forum und noch keine Beitrag, dass das nicht funktionieren kann!
Und warum soll man das, in Bezug technischer Funktiontüchtigkeit, zerreißen?
Ist doch weitaus realistischer durchdacht, als dieses Lilium-Dingsdabumsda. Die technischen Angaben (Masse, Flugleistung, Antriebstechnik) passen zur Optik und sind absolut nachvollziehbar.


Über Sinn und Unsinn solcher Vehikel, als die Lösung auf den drohenden Verkehrsinfarkt, kann man ja weiterhin streiten. :wink2:
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Es ist immer wieder schön, wie sich möglicherweise "Wissende" an falsch verwendete Begriffe hochziehen können. Und vielleicht ist es doch ein hitec Flügel oder doch schon als Tragfläche zu bezeichnen. :hello:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

der Unterschied zum Lilium Fluggerät ist dass dieser Hubschrauber seine Energie über flüssigen Kraftstoff bezieht und somit die Probleme von Lilium mit dem Gewicht der Elektromobilität und den Akkus umgeht. Die kleinen Akkus in diesem Hubschrauber sind nur als Notreserve für eine Notlandung und nicht als regulärer Energielieferant gedacht.

Dass damit Sportwagenfahrer in der Luft die Sau rauslassen glaube ich nicht, solange das Ding nicht autonom fliegt braucht es dazu einen Pilotenschein (ich denke ein im Vergleich zum Autoführerschein wesentlich umfangreicher ausgebildeter Pilot wird vernünftiger handeln als viele Autofahrer), und wenn es mal autonom fliegen sollte dann hat der Besitzer als nicht-Pilot auch keinen Einfluss auf den Flugstil.

Die Verkehrsprobleme der Masse kann dieses Fluggerät sicher nicht lösen, da die Anzahl der Kunden bei dem Preis und den Kosten im Verhältnis zur Masse an Autobesitzern nicht sehr groß sein können.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Betreffend Machbarkeit und Sicherheit habe ich keine Zweifel. Stau umfliegen und im Vorgarten landen, das wird aber auch weiterhin eine Utopie bleiben. Dafür fehlen die technischen Voraussetzungen (komplett Piloten-freies autonomes Fliegen) und es würde eine völlig neue Gesetzeslage erfordern.

Aber es gibt sicher genügend Nischenanwendungen, wo ein kleines, günstiges, möglicherweise mit einem reduzierten Pilotenschein fliegbares Fluggerät seine Berechtigung hat. Überall dort z.B. wo bereits jetzt kleine Flugzeuge und Hubschrauber als Kurzstrecken-Luftaxi oder als Beobachtungsplattform zum Einsatz kommen. Der Markt dürfte locker gross genug sein für eine eher kleine Firma.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo, als Hybrieddrohne hoher Zuladung könnte ich mir das vorstellen. Vor allem dort wo man aufgrund der Einsatzbedingungen keine Piloten gefährden möchte.

Inselversorgung auch bei Nebellagen an der Norseeeküste.

Überwachung von Hochspannungsleitungen, ggf. mit automatierten andocken um Makroaufnahmen machen zu können. Kameraarme hochspannungsfest mit der Möglichkeit auch Isolatoren zu kontrollieren. Hochspannungsleitungskontrolle bedeutet ja teils Schwebeflug in für Autorotation zu geringer Flughöhe........

Im Bereich von 500kg Nutzlast auch automatisiert und vom Boden überwacht an Lade- und Entladestelle Betonkübel für Gebirgsbaustellen fliegen.

Der militärische autonome K-MAX dürfte oft zu groß sein.

Also für Anwendungen bei denen als volkswirtschaftliche Sonderaufgaben wegen ihrer regionalen oder örtlichen Seltenheit das Lärmproblem vernachlässigbar wäre.
 
Thema:

Hubschrauber mit Hybridantrieb - SureFly™

Hubschrauber mit Hybridantrieb - SureFly™ - Ähnliche Themen

  • US-Militärhubschrauber in Mittelmeer-Region abgestürzt

    US-Militärhubschrauber in Mittelmeer-Region abgestürzt: Quelle: https://orf.at/stories/3339528/ US-Militärjet bei Übung in Mittelmeer-Region abgestürzt Nach einer „Panne“ während eines Übungsfluges in...
  • 09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen

    09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/278404-bundeswehr-uebt-mit-hubschraubern-nachtfluege.html Lärm am Himmel über Hessen -...
  • Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote

    Hubschrauberabsturz in Georgien mit 8 Tote: Sieht so aus als wäre er mit dem Heckrotor mit der Felswand kollidiert oder...
  • Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern

    Türkische Polizei fliegt mit Kampfhubschraubern: Die türkische Polizei hat seit Mitte Februar die T129 ATAK im Dienst...
  • Chile, Drohne kollidiert mit Hubschrauber und verletzt Passagier

    Chile, Drohne kollidiert mit Hubschrauber und verletzt Passagier: Eine kleine Drohne durchschlug die Windschutzscheibe eines Jetrangers der chilenischen Marine und verletzte den auf dem linken Sitz sitzenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben