FWP 149D "Piggi"

Diskutiere FWP 149D "Piggi" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach...
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach Oshkosh. Es waren die ersten Piaggios auf einer Flugshow der EAA in Oshkosh und wurden dementspechend willkommen geheissen. Ein Jahr später waren wir dann zu fünft und flogen in der täglichen Warbird Flugshow.

Im Bild links seht ihr Mike Vacaro. Jetzt ist er Major der US Airforce und fliegt die F-16. als nächster ist der Mark Shilobrit und ist jetzt Television Weatherman. Dann kommt Ginajockey und last not least Brian Dwain. Er ist jetzt Capt auf einer B-777. Die Hauptdarstellerin ist jedoch mein allererstes Flugzeug und die erste Piaggio in meinem Besitz. Zuletzt habe ich sie vor ein paar Jahren gesehen. Sie gehört einem Österreicher in Marathon Island, Florida. Hier war sie noch als D-ELXX mit deutscher Zulassung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FWP 149D "Piggi". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Ich würde gern mal, natürlich gegen Bezahlung und mit dem Eigner, eine Runde mit einer Piggi drehen. Ist jemand in Unterfranken oder Großraum München gewillt, das mitzumachen?
 
Santino Z.

Santino Z.

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
40
Zustimmungen
132
Ort
Bielefeld
Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach Oshkosh. Es waren die ersten Piaggios auf einer Flugshow der EAA in Oshkosh und wurden dementspechend willkommen geheissen. Ein Jahr später waren wir dann zu fünft und flogen in der täglichen Warbird Flugshow.

Im Bild links seht ihr Mike Vacaro. Jetzt ist er Major der US Airforce und fliegt die F-16. als nächster ist der Mark Shilobrit und ist jetzt Television Weatherman. Dann kommt Ginajockey und last not least Brian Dwain. Er ist jetzt Capt auf einer B-777. Die Hauptdarstellerin ist jedoch mein allererstes Flugzeug und die erste Piaggio in meinem Besitz. Zuletzt habe ich sie vor ein paar Jahren gesehen. Sie gehört einem Österreicher in Marathon Island, Florida. Hier war sie noch als D-ELXX mit deutscher Zulassung.


Ich bin ein Großer Fan von solch starken Geschichten aus längst vergangenen Tagen :applause1:
Vielleicht gibt's auch noch andere User im Forum, die viel mit Ihrer Piggi erlebt haben und uns daran Teil haben lassen wollen!
Spannende Geschichten über Eure Erlebnisse und Erfolge mit euren Piaggios....

Würd mich freuen wenn ihr in eurer Fotokiste wühlt und ein paar Fotos findet und eure Geschichte hier erzählt!! :rolleyes1:
Vielleicht lesen wir die Tage die ein oder andere Geschichte...
 
walter werner

walter werner

Flugschüler
Dabei seit
18.12.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Ort
Vaterstetten
Hier meine Geschichte mit der Piggy:

Am Vormittag, des 1. Juli 1970 fragte ich meinen Kameraden Werner Holzer aus der Elektronikstaffel des Lufttransportgeschwaders 61 (LTG61), ob ich denn auch einmal mit der Piaggio mitfliegen dürfte. Darauf antwortete Holzer: "Beim nächsten Mal".

Anschließend flog die Piaggio mit dem taktischen Kennzeichen 92+26 und der Besatzung Oberleutnant Lutz Waletzke, Gefreiter Werner Holzer und einem Wartungstechniker Richtung Wunstorf bei Hannover. Bei sehr schlechter Sicht (drei weitere Maschinen kehrten auf dem Weg nach Wunstorf bereits um) und zu niedriger Flughöhe streife die Maschine die Baumspitzen eines Waldes in Rudingshain bei Schotten am Vogelsberg (Kreis Büdingen) und stürzte ab.

Der Wartungstechniker erlitt einen Schock, öffnete seinen Sicherheitsgurt und fiel aus der Maschine. Mit einer Verletzung am Fuß ging er in eine nahegelegene Wirtschaft und erzählte von seinem Absturz. Nun musste erst die Maschine gefunden werden. Als man sie fand, war Waletzke bereits tot, Holzer überlebte schwerverletzt und kam in das Bundeswehr Krankenhaus nach Frankfurt. Später war Holzer Rektor auf einem Gymnasium und ist heute im Ruhestand.

Fotos existieren von dieser Maschine leider nicht mehr, jedoch gibt es ein Kartonmodell von diesem Flugzeug:
 
Anhang anzeigen
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Es war Juli 1986. Und es war ein großes Ereignis für mich und die Piaggio. Wir flogen mit 2 Piaggios, einer FW P. 149 D und einer P.149 D nach Oshkosh. Es waren die ersten Piaggios auf einer Flugshow der EAA in Oshkosh und wurden dementspechend willkommen geheissen. Ein Jahr später waren wir dann zu fünft und flogen in der täglichen Warbird Flugshow.

Im Bild links seht ihr Mike Vacaro. Jetzt ist er Major der US Airforce und fliegt die F-16. als nächster ist der Mark Shilobrit und ist jetzt Television Weatherman. Dann kommt Ginajockey und last not least Brian Dwain. Er ist jetzt Capt auf einer B-777. Die Hauptdarstellerin ist jedoch mein allererstes Flugzeug und die erste Piaggio in meinem Besitz. Zuletzt habe ich sie vor ein paar Jahren gesehen. Sie gehört einem Österreicher in Marathon Island, Florida. Hier war sie noch als D-ELXX mit deutscher Zulassung.

Der im Foto als Brian gekennzeichnet ist, bewarb sich damals bei der Fluggesellschaft Piedmont Airways. Nach einem gut verlaufenden Interview ging es dann in den Simulator, für eine Überprüfung. Der Flug war ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, sagte Brian später. Aber dann passierte es. Der Instructor fragte während des Fluges in niedriger Höhe, was dann Brians Hobbies wären und was er sonst fliegen würde. Brian berichtete über die Flüge mit der Piaggio und wie toll sie auch kopfüber und unter fliegt. Da war er schon durchgefallen. Das Kalkül war wohl herauszufinden, ob ein Pilot sich ablenken lassen konnte. Brian hatte sich abgelenkt und hatte die vorgeschriebene Höhe vom Instructor vorher angegeben, unterschritten. Das war es dann Dank der Tollen Piaggiogeschichten.

Aber kurz darauf gab es die Airline auch nicht mehr.
 
FredJet

FredJet

Fluglehrer
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Worlwide
Moin GinaJockey und auch allen Piggi Pilots,

Ich hätte ne Frage. Da an meiner Maschine die Lackierung langsam erneuert werden sollte, habe ich vor meine Piggi einen Originalanstrich zu verpassen.
Leider komme ich nicht an die BW- Kennungen dran da die Webseite der Seagul Formation in Holland unter maintenance steht. Dort waren sie aufgelistet.
Die Seriennummer meiner Piggi ist die 0031. Falls Jemand die BW- Kennungen hat und eventuell auch mir eine Vorstellung vorgeben kann wo das Flugzeug hauptsächlich stationiert war, wäre ich sehr dankbar.
Heutige Kennung D-EHJK

Fly Safe

FredJet
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
P.149D c/n 031 zuerst JA+393 > dann AC+421 und zum Schluss 90+21 danach D-EHJK :thumbsup:
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Moin GinaJockey und auch allen Piggi Pilots,

Ich hätte ne Frage. Da an meiner Maschine die Lackierung langsam erneuert werden sollte, habe ich vor meine Piggi einen Originalanstrich zu verpassen.
Leider komme ich nicht an die BW- Kennungen dran da die Webseite der Seagul Formation in Holland unter maintenance steht. Dort waren sie aufgelistet.
Die Seriennummer meiner Piggi ist die 0031. Falls Jemand die BW- Kennungen hat und eventuell auch mir eine Vorstellung vorgeben kann wo das Flugzeug hauptsächlich stationiert war, wäre ich sehr dankbar.
Heutige Kennung D-EHJK

Fly Safe

FredJet

Mach sie schön original, Silber, Gelb oder Camo. Gruß Ginajockey
 
Thema:

FWP 149D "Piggi"

FWP 149D "Piggi" - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • P.149D Detailskizzen???

    P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

    1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • P.149D Detailskizzen???

      P.149D Detailskizzen???: Moin! Nachdem die Bausätze der P.149D nur im Maßstab 1:72 aufzutreiben sind (und auch sch...teuer sind), möchte ich im Maßstab 1:48 selbst ein...
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
    • 1/72 Piaggio P.149D – Vami Models

      1/72 Piaggio P.149D – Vami Models: Das Original Aus der zweisitzigen P.148 entwickelte die Firma Piaggio Anfang der 1950er Jahre die viersitzige P.149D. Dieses Flugzeug unterschied...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    pitschi

    ,

    Piaggio HB-EJT

    ,
    propellerblades.biz
    , fw 149 autopilot, www.aeromarkt.net, FW P.149 D, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-74, piaggio p 149 gundlach, d-edyp graupner, FW P.149, D-EEDB, piaggio, Www.Sfg-nordholz.De/dlint, N149JZ, Flugmodell Piaggio FW149, Piaggio p149d wartungshandbuch, z37 Flieger 2020 im Einsatz, p149d wartungshandbuch, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-68, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-107, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-46, https://www.flugzeugforum.de/threads/fwp-149d-piggi.25772/page-108
    Oben