Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32

Diskutiere Messerschmitt Bf-109 G-14, Hasegawa, 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte...

BAT21

Space Cadet
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Hallo zusammen,

im Modellbaustammtisch hatte der Fußgänger ja angeregt, dass ich mal an einem Modell meine Lackiertechniken vorstelle. Das möchte ich jetzt an dieser Stelle realisieren.
Dank der Hitze in den letzten Tagen war an Basteln nicht zu denken, also bin ich mehrfach durchs Vorratslager geschlichen, um ein passendes Modell zu finden.
Die Wahl fiel irgendwann auf den Hasegawa Bausatz der Bf-109 G-14 von Hasegawa:


Der Bausatz liegt schon eine Weile im Lager - im Laufe der Zeit hat sich dann noch das ein oder andere Zubehör dazugesellt:


Auch wenn es im diesen Bericht hauptsächlich um die Bemalungstechniken gehen soll, werde ich doch das ein oder andere Teil aus dem oberen verbauen. :biggrin:
 
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BAT21

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Passende Begleitliteratur gibt es auch in meinem Regal:

 
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BAT21

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Bereits vor dem Bau habe ich mir Gedanken zur Bemalung gemacht. Es soilte ein Anstrich werden, der nicht zu kompliziert ist, aber trotzdem optisch noch was hermacht.
Meine Wahl fiel dann auf folgende Maschine:
http://4.bp.blogspot.com/-RrKUbsa9RDM/VNaXiQVmS9I/AAAAAAAACKA/AWaMVBFvWg4/s1600/Bf109G-14_Wienhausen_JG4_600.jpg

Vom Original habe ich bisher nur dieses Bild gefunden:
http://pascal.guillerm2.free.fr/avions de combat/photos/wienhusen.JPG
http://pascal.guillerm2.free.fr/avions%20de%20combat/photos/wienhusen.JPG
Um die Maschine dann im Modell darstellen zu können, wird der kürzlich von BarracudaCals erschienene Abziehbilderbogen verwendet:

 
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BAT21

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Der "Bau" begann dann mit einer ersten Inspektion des Bausatzes und dem Vergleich mit Zeichnungen aus den o.g. Büchern.
Um eine G-14 korrekt darzustellen, muss ich wohl die blau markierten Details zuspachteln?



Diese waren bei der G-14 nur auf der anderen Seite vorhanden?

Bei den Auffüllanschlüssen fürs MW-50 (rot markiert) gibt es eine Frage:
Hasegawa hat hier zwei Öffnungen graviert.
Dies kam wohl aber nur bei wenigen von Erla gebauten Maschinen vor?



Was meinen die 109er Experten? Soll ich die obere Öffnung zuspachteln oder beide so lassen?
Eine Werknummer der von mir gewählten Maschine scheint nicht bekannt zu sein, um hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen...

Danke und Grüße
Jens
 
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Schön, dass du das Vorhaben so schnell in Angriff nimmst. Ich werde deine Techniken aufmerksam verfolgen und versuchen, diese auch umzusetzen.

Bin sehr gespannt.
 
one-o-nine

one-o-nine

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Um eine G-14 korrekt darzustellen, muss ich wohl die blau markierten Details zuspachteln?
...
Diese waren bei der G-14 nur auf der anderen Seite vorhanden?
Hallo Jens,

respektable Baustelle :thumbsup:

und richtig, laut Fertigungszeichnungen ist ab G5 (und später) rechts der Fußtritt und Handeingriff entfallen!
(wobei Ausnahmen die Regel bestätigen)
 
Charly

Charly

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Danke für den Link.
Da sind ein paar wirklich interessante Aufnahmen dabei.

dieses Bild wird übrigens im Prien-Buch mit der WNr 130 282 in Verbindung gebracht und wäre
damit eine bei MTT Regensburg gebaute G-10.
Das wird in der Anleitung von BarracudaCals angesprochen.
Dort ist man der Meinung, im Bild eine G-14 zu erkennen.
Ich kenne mich mit der 109 jetzt nicht so gut aus, um aus so einem Bildausschnitt den Unterschied zwischen G-10 oder G-14 erkennen zu können. :whistling:
 

BAT21

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So, dann wollen wir mal mit dem Bau anfangen.
Dieser beginnt klassisch mit dem Cockpit. Da ich hier ein Resincockpit von Aires verwenden möchte, durfte ich erst mal die Details an den Rumpfinnenseiten entfernen:


Danach habe ich mich um die Resinteile gekümmert: die großen Teile habe ich von ihren Angüssen befreit.
Die kleineren Teile werden erst nach der Bemalung vom Anguss entfernt - so kann ich diese etwas besser handhaben.
Zur Vorbereitung der Grundierung wurde dann alles in Seifenwasser gewaschen.


Das war es dann auch schon wieder für heute. :hello:
 
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BAT21

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In den letzten Tagen kamen die ersten Farben ins Spiel.

Die Cockpit Teile habe ich mit Tamiya Surfacer direkt aus der Sprühdose grundiert.
Nachdem das alles ein paar Tage trocknen konnte, habe ich die Airbrush Pistole ausgepackt.
Im ersten Schritt habe ich eine Vorschattierung aufgesprüht. Dann mittels Pinsel einige Details mit Weiß betont.
Dabei kamen diese Produkte zum Einsatz:



Das Ergebnis sieht dann so aus:

 
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BAT21

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Anschließend konnte ich die eigentliche Cockpitfarbe auftragen.
Hier bin ich mal wieder beim RLM66 von Gunze gelandet:



Die Farbe wurde stark verdünnt auflackiert, so dass noch ein Teil vom vorherigen Schritt zu sehen ist:



Damit hat das Cockpit eine leicht variiernde Grundfarbe bekommen. Jetzt können die Details bemalt werden.

:hello:
 
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bastelalex

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Vor allem toll fotografiert und optisch ansprechend aufbereitet! Ich leg' mich dazu...:horrormovie:
 

BAT21

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Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mich heute mal wieder mit der Messerschmitt beschäftigt.
Im Cockpit habe ich alle Details mit den hoffentlich richtigen Farben bepinselt.
Dies geschah mit Acrylfarben von Vallejo und Andrea Miniatures.
Anschließend habe ich mittels Wash und Drybrushing nochmal die Strukturen betont.
Beim Wash verwende ich eine fertige Brühe aus dem Haus Ammo of Mig. Das Drybrushing gelingt am besten mit klassischer Ölfarbe.

So sieht das Cockpit jetzt vor der Endmontage aus:



:hello:
 
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Hast du noch einen dunkleren Grauton aufgetragen?
 

BAT21

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Nö, nur einmal Waschen und Trockenmalen.
Ich denke, das kommt von den unterschiedlichen Beleuchtungszeiten beim Abluchten der Teile.
 
Thema:

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