Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim European Air Transport Training 2017 in Portugal ist A400M dabei. Die Teilnehmern aus acht Nationen sind Deutschland, Portugal, die...
Volodymyr

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Beim European Air Transport Training 2017 in Portugal ist A400M dabei.
Die Teilnehmern aus acht Nationen sind Deutschland, Portugal, die Niederlande, Frankreich, Polen, Rumänien, Großbritannien und Italien.

Bundeswehr
 
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Michael aus G.

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Das ist aber ne Transall...:thumbsup:
 
Volodymyr

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Für mich waren bei European Air Transport Training 2017 sehr interessant diese verständlichen Bilder über die Vorbereitung.

Bundeswehr
 
Volodymyr

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Auf den letzten Metern: Stotternde Rüstungsbeschaffung.

Auf den letzten Metern: Stotternde Rüstungsbeschaffung : Augen geradeaus

Auszug:
"Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte sich für den heutigen Mittwoch eine lange Liste an Rüstungsprojekten vorgenommen, die vor der parlamentarischen Sommerpause und damit vor der Bundestagswahl beschlossen werden sollten. Dieser Endspurt ist allerdings ein wenig ins Stottern gekommen: Nach dem vorläufigen Stand am Mittwochvormittag wurden einige Projekte abgesetzt und auf den 28. Juni verschoben, die wirklich letzte Möglichkeit vor der Sommerpause.
...
Recht überraschend wurden jedoch noch weitere Projekte vorerst abgesetzt:
...
- Einsatzsichernde Maßnahmen A400M: Die verschiedenen Beschaffungsprojekte für das Transportflugzeug sollen auf mehrere Vorlagen aufgeteilt werden; insbesondere die zeitlich begrenzte Bestellmöglichkeit für neue Triebwerke soll gesondert aufgeführt werden."

"Transportflugzeug A400M: Bei den so genannten Einsatzsichernden Maßnahmen geht es um die Bestellung von zehn dringend benötigten Ersatztriebwerken. Das Vorhaben muss noch vor der Sommerpause durch den Ausschuss, weil laut BMVg das Bestellfenster dafür am 30. Juni endet. Vorgesehen sind 303,80 Millionen Euro"

Korvetten, Drohnen, Raketen: Alles muss rein (m. Korrektur) : Augen geradeaus

Das ist echt einen freundlichen Bescheid.
Volodymyr.
 
AIRBUG

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Wenn für 10 Triebwerke über 300 Millionen € bezahlt werden dann gute Nacht Deutschland.
 
Volodymyr

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300 mio sicherlich mit der weiterentwicklung.
Das ist nicht billig, aber umgehend notwendig.
Gute Nacht.
 
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Weiterentwicklung?
Ein krankes Triebwerk in einer kranken Nacelle an einem kranken Flieger sollte man nicht weiterentwickeln
sondern beerdigen.

Nicht billig?
Beim heutigen Goldpreis hätte man für das Geld immerhin 5 Triebwerke aus massivem Gold bekommen...
 

twolf

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Weiterentwicklung?
Ein krankes Triebwerk in einer kranken Nacelle an einem kranken Flieger sollte man nicht weiterentwickeln
sondern beerdigen.

Nicht billig?
Beim heutigen Goldpreis hätte man für das Geld immerhin 5 Triebwerke aus massivem Gold bekommen...
Vertrag schon gelesen, wer weiss was da alles darbei ist?
 

n/a

Guest
Ein krankes Triebwerk in einer kranken Nacelle an einem kranken Flieger sollte man nicht weiterentwickeln
sondern beerdigen.
Und das hilft der Bundeswehr dann wie genau?

Ich kann ja verstehen, dass der Ärger über Airbus hier eine große Rolle in den Kommentaren spielt, aber eine Lösung 1 oder 0 ist keine wirkliche Lösung, Vielmehr muss man jetzt das Beste aus der Sache machen, zumindest aus Sicht der Truppe. Und wenn dazu eine Modifikation am Triebwerk gehört, dann ist es halt so.
 
Volodymyr

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Und das hilft der Bundeswehr dann wie genau?

Ich kann ja verstehen, dass der Ärger über Airbus hier eine große Rolle in den Kommentaren spielt, aber eine Lösung 1 oder 0 ist keine wirkliche Lösung, Vielmehr muss man jetzt das Beste aus der Sache machen, zumindest aus Sicht der Truppe. Und wenn dazu eine Modifikation am Triebwerk gehört, dann ist es halt so.

Ich würde persönlich gern den Liefervertrag durchlesen, deshalb könnte ich heute nur die meine Vorstellung darstellen.

Das TW Turboprop TP400-D6 hat enormes Potential und gleichzeig wurde mit mehreren kritischen Parametern und Anforderungen festgelegt.

A) Das TW hat die modernsten Verdichter, Brennkammer und Turbine, und ich würde nur über Turbinen- Eintrittstemperatur zwischen 1.873 bei TP400-D6 und 1665 bei D-27 nachdenken, um die Rissen-Entwicklung in der Brennkammer einzubremsen. Das ist ein Lebensdauerproblem der Brennkammer.

B) Antriebskonzept im Bereich zwischen dem Getriebe und Propeller soll weiterentwickelt werden, und zwar:
1.) nach dem Prinzip von Allison AE2100 (bzw T56) Getriebe mit der Geradeverzahnung und gleiche Drehrichtung für allen TW;
oder
2.) nach dem Prinzip von Bockermann wie bei NK-12 bzw D-27.

C) Die Propellerabmessung würde ich auf max 5000 mm empfehlen, zu reduzieren, um die Übertragung der Schwingungen einzudämpfen.Das ist die Bekämpfung mit der Rissen-Entwicklung im Rumpf und Betankung im Luft.

Was wurde genau im Vertrag genommen? Das ist heute für mich spannend.
 
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Michael aus G.

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Vertrag schon gelesen, wer weiss was da alles darbei ist?
Woraus schließt du das da was "bei" ist? Das wird der Preis nur fur die TW mit Lieferung frei Haus sein. Die übliche Vorgehensweise ist dann, die Upgrades häppchenweise <25Mill. nachzureichen, weil dann der Haushaltsausschuß nicht involviert werden muss. :thumbsup:

B) Antriebskonzept im Bereich zwischen dem Getriebe und Propeller soll weiterentwickelt werden, und zwar:
1.) nach dem Prinzip von Allison AE2100 (bzw T56) Getriebe mit der Geradeverzahnung und gleiche Drehrichtung für allen TW;
Denke mal, daß es dann Probleme mit den absetzen über Springertüren geben kann, plus noch ne Menge anderer kleiner Sachen die du dann wieder neu regeln/zertifizieren musst. Beta-Test und "Weiterentwicklung" beim Kunden mag in der IT sich als probates Mittel durchgesetzt haben, im Flugzeugbau halt ich das für wenig fair dem Kunden gegenüber. Vor allem bei so kleinen Stückzahlen.

Aber hey, die Leute glauben ja auch gern, das aus der Formel 1 irgendwelche Erkenntnisse/Inovationen in den Automobilbau einfließen...:biggrin:
 

Jumo 004

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Die Verträge über die Lieferung der Triebwerke werden doch vermutlich nicht mit Airbus geschlossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Airbus ein Interesse daran hat, hier als Zwischenhändler aufzutreten.
 
strike_r

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...
B) Antriebskonzept im Bereich zwischen dem Getriebe und Propeller soll weiterentwickelt werden, und zwar:1.) nach dem Prinzip von Allison AE2100 (bzw T56) Getriebe mit der Geradeverzahnung und gleiche Drehrichtung für allen TW;
oder
2.) nach dem Prinzip von Bockermann wie bei NK-12 bzw D-27.
C) Die Propellerabmessung würde ich auf max 5000 mm empfehlen, zu reduzieren, um die Übertragung der Schwingungen einzudämpfen.Das ist die Bekämpfung mit der Rissen-Entwicklung im Rumpf und Betankung im Luft.....
@Volodymyr - Du magst zwar ein Spezialist der russisch/ukrainischen AN70 oder des Progress Triebwerks sein, aber wir spielen hier doch nicht mit einem Modellbaukasten...

Das Flügelprofil sowie die Auslegung des Höhen-/Seitenleitwerks sind genau auf die positiven Effekte der gegenläufigen Propeller ausgelegt; würdest Du diese in eine Drehrichtung ändern, müsstest Du ein anderes und vermutlich noch größeres Leitwerk bauen - also im Prinzip eine völlig neue bzw. geänderte Primärstruktur mit allen Auswirkungen - positiven wie negativen... Abseits dessen, wer das bezahlen soll incl. aller Nachweisflüge...

Was ist zudem falsch an der Gegenläufigkeit? Es gibt für die andere Drehrichtung genau ein Zahnrad mehr im Getriebe, ansonsten sind Triebwerke und Getriebe baugleich, egal ob links- oder rechtsdrehend.
Abseits der Vorteile der Gegenläufigkeit und DBE (down between engines) in Bezug auf Drehmoment/safety (Triebwerksausfall) und Anströmung... (aber ich bin weder Ingenieur noch Physiker), was würde ein Gleichlauf bedeuten? Ja, natürlich kann man auch ein anderes Flugzeug bauen a la Konstruktionsprinzip C-130 oder AN70 oder oder oder... dies ist aber nun die A400M in ihrer jetzigen Auslegung!

Mit einer Reduzierung der Propellerabmessung würdest Du wahrscheinlich die Gesamtleistungsfähigkeit reduzieren und keine Mach .72 mehr erreichen - schau Dir die Propeller der A400M einmal genauer an - absolute high-tech sowohl der Komponenten als auch in der aerodynamischen Auslegung!

in a nutshell - nicht weiter "basteln" und Phantasiegebilde zusammen stellen, sondern das was man hat und was wirklich gut und leistungsfähig ist, weiter verbessern im Sinne eines höheren Reifegrads mit weniger Ausfällen und steigenden Klarstandsraten! Dazu brauche ich kein neues Antriebskonzept...

so long

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Sens

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Es sei denn, diese Zahnrad in der aktuellen Form ist der Schwachpunkt. Es geht ja nicht nur um die mangelhafte Haltbarkeit bei den aktuellen Kräften. So ein Triebwerk hat ein Wachstumspotential und die entsprechenden Kräfte müssen auch übertragen werden können genauso wie die Notleistung, wenn Triebwerke ausfallen.
Die Resonanzen und Luftströmungen im aktuellen Konzept haben ja dazu geführt, dass die A400M verstärkt werden musste und damit gegenüber dem ursprünglicher Entwurf schon übergewichtig geworden ist, mit den sich daraus ergebenden Abstrichen bei der Leistung.
Solange man nicht ans Limit gehen muss kann man Abstriche bei der Nutzlast und Reichweite akzeptieren.
Bei den Amerikaner werden die Abweichungen von den Spezifikationen immer publiziert bevor der Kongress weitere Gelder für die Beschaffung bewilligt. Ich erinnere da nur an die C-17A wie deren Probleme zu einer Reduzierung der Stückzahl in der Beschaffung geführt haben.
 

arneh

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in a nutshell - nicht weiter "basteln" und Phantasiegebilde zusammen stellen, sondern das was man hat und was wirklich gut und leistungsfähig ist, weiter verbessern im Sinne eines höheren Reifegrads mit weniger Ausfällen und steigenden Klarstandsraten! Dazu brauche ich kein neues Antriebskonzept...
Wenn das denn grundsätzlich möglich ist, macht das natürlich Sinn. Schwierig wird es, wenn es grundlegende Designprobleme sind. Die kriegt man i.d.R. nicht mit kleinen Verbesserungen final behoben. Ob das bei der A400M der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ein wenig beunruhigend ist die Hartnäckigkeit des Auftretens struktureller Probleme am Flieger selbst und an den Getrieben und Antrieben insgesamt aber schon.
Der Sturm der Entrüstung darüber, welche zertifizierte Fähigkeit der A400M noch nicht hat ist dagegen aus meiner Sicht eher ziemlich Banane. Da hängt auch sehr viel an den doch sehr verkrusteten und unflexiblen organisatorischen/Verwaltungs- Strukturen oder es wird aus einer Maus ein Elefant gemacht. Leider wird medial gerne alles in einen Topf geworfen und damit die klare Sicht eher vernebelt. Ich hoffe, das wenigstens die Entscheidungsträger ein halbwegs klares Lagebild über ernste Probleme vs. 'Peanuts' haben.
 
innwolf

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Hallo,
mal grundsätzlich gefragt, wie groß ist der technologische Fortschritt ( höhere Triebwerkswirkungsgrade, leichtere Zellenbaumaterialen, weiterentwickelte Aerodynamik, also basics des Flugzeugbaues ) des A400 gegenüber der Hercules, der Transall oder auch den russischen ähnlich Modellen?

Wie den Fortschritt vergleichen?

Z.B. Herstellerleergewicht ohne militärische neue Komponeten wie flare, Radarjamming usw. , dann die Reichweite wenn Treibstoffmasse gleich Nutzlast wäre. Ob nun Transall mit 15t Sprit und 15t Zuladung, Hercules 25t und 25t oder was auch immer die Dinger schleppen können.
 
strike_r

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Reichweite und Zuladung sagen nicht unbedingt etwas über den technologischen Fortschritt aus... gegenüber C-130 oder C-160 ca. 2-3 mal so leistungsfähig... ca doppelte bis dreifache Zuladung über gleiche Strecke oder doppelte Strecke (und mehr) bei gleicher Zuladung
Technologischer Fortschritt liegt in der Verwendung moderner Materalien und vor allem in der hohen Integration des Flugzeugs, Missionsavionik und Flugsteuerung, automatisches Absetzen von Lasten ("hands-free") bis 25t, volle Integration des Selbstschutzes, automatisierter Tiefflug auch in IMC (kommt noch), Triebwerksteuerung etc.
Gäbe noch viele Beispiele...
Gruss

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amsi

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... Automatisierter Tiefflug war doch raus dachte ich? (kann mich auch täuschen)
 
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... Automatisierter Tiefflug war doch raus dachte ich? (kann mich auch täuschen)
Das war TMLLF - terrain masking low level flight... ein feature was leider so nicht zertifizierbar war (FMS gibt Gelände-Routen vor auf denen ich das Terrain ausnutze und maximale Energiegewinnung erziele, zum Beispiel durch abtauchen in ein Tal...).
 
Thema:

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