Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ah, Ok dann eher so wie beim Tornado mit Radarhöhe und einstellbarer "Schisserlinie"?
amsi

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Ah, Ok
dann eher so wie beim Tornado mit Radarhöhe und einstellbarer "Schisserlinie"?
 
strike_r

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200 FT in IMC über Goose Bay mit 900km/h war schon o.k.... da war die "Schisserlinie" wie Du sie nennst schon recht nah am Boden - also so in etwa bei der A400M - nur ohne TFR (terrain following radar) ...und natürlich etwas langsamer... Dickschiff eben
 
Onkel-TOM

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200 FT in IMC über Goose Bay mit 900km/h war schon o.k.... da war die "Schisserlinie" wie Du sie nennst schon recht nah am Boden - also so in etwa bei der A400M - nur ohne TFR (terrain following radar) ...und natürlich etwas langsamer... Dickschiff eben
Tornado war aber in Goose wesentlich tiefer als 200FT :wink2:
 
amsi

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Aber nicht IMC! VMC bis 100ft. Mit der Trall auch. Muss mal meine Photokiste durchwühlen.
 
AIRBUG

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Technologischer Fortschritt liegt in der Verwendung moderner Materalien und vor allem in der hohen Integration des Flugzeugs, Missionsavionik und Flugsteuerung, automatisches Absetzen von Lasten ("hands-free") bis 25t, volle Integration des Selbstschutzes, automatisierter Tiefflug auch in IMC (kommt noch), Triebwerksteuerung etc.
Gäbe noch viele Beispiele...
Das sind ja alles tolle Errungenschaften.Hut ab.Und alles geht so schnell und einfach.
Die Flugvorbereitung für Hin- und Rückflug betragen nur noch bis zu 50 Mann -Stunden.
Das muß ja bei den alten Kisten Monate gedauert haben.
 
innwolf

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Reichweite und Zuladung sagen nicht unbedingt etwas über den technologischen Fortschritt aus... gegenüber C-130 oder C-160 ca. 2-3 mal so leistungsfähig... ca doppelte bis dreifache Zuladung über gleiche Strecke oder doppelte Strecke (und mehr) bei gleicher Zuladung
Technologischer Fortschritt liegt in der Verwendung moderner Materalien und vor allem in der hohen Integration des Flugzeugs, Missionsavionik und Flugsteuerung, automatisches Absetzen von Lasten ("hands-free") bis 25t, volle Integration des Selbstschutzes, automatisierter Tiefflug auch in IMC (kommt noch), Triebwerksteuerung etc.
Gäbe noch viele Beispiele...
Gruss Strike_r
Das ist wohl richtig, war aber nicht meine Frage. Ich fragte nur nach Zelle, Tiebwerk und Aerodynamik, reduziert als Vereinfachung auf die Frage wieweit komme ich mit 1t Kerosin je Tonne Nutzlast? ( Selbstschutz, hands-free usw. als Nutzlast gerechnet )
 

Sens

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Eine sehr gute Frage. Echte Vorteile hat die A400M immer dann, wenn es an die Grenzen der Ladefähigkeit und um die Fluggeschwindigkeit und Reichweite über längere Strecken geht.
Die Avionik ist Zellen unabhängig und Materialien können jederzeit ausgetauscht werden, wenn die Rest-Lebensdauer die Kosten rechtfertigt. Die C-130J ist ja so eine Modifikation ab Werk..
 
Schorsch

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Hallo,
mal grundsätzlich gefragt, wie groß ist der technologische Fortschritt ( höhere Triebwerkswirkungsgrade, leichtere Zellenbaumaterialen, weiterentwickelte Aerodynamik, also basics des Flugzeugbaues ) des A400 gegenüber der Hercules, der Transall oder auch den russischen ähnlich Modellen?

Wie den Fortschritt vergleichen?

Z.B. Herstellerleergewicht ohne militärische neue Komponeten wie flare, Radarjamming usw. , dann die Reichweite wenn Treibstoffmasse gleich Nutzlast wäre. Ob nun Transall mit 15t Sprit und 15t Zuladung, Hercules 25t und 25t oder was auch immer die Dinger schleppen können.
Nicht sonderlich groß. Die C130J hat im Prinzip bereits mit neuen Triebwerken das meiste mitgenommen. Sie ist langsamer und kleiner, aber bezogen auf die Tonne Nutzlast ist der A400M nicht viel besser. Bei der Transall würde ich 20-30% bessere Leistungen sehen, vor allem aufgrund der Triebwerke.
Struktur: die Fortschritte äußern sich oft nicht in leichteren Flugzeugen, sondern in mehr Fähigkeit.

Ein interessanter vergleich ist die C-133. Die war ähnlich schwer beim Start.
Leergewicht etwa 10% geringer (!).
Etwa 25-35% weniger installierte Leistung.
100kts langsamer.
Etwa gleiche Nutzlast-Reichweite.
Allerdings war die C-133 nicht für taktische Aufgaben geeignet.
Ach ja: die Zelle war auf 10000hrs limitiert, und bei 19khrs wurden alle ausgemustert und verschrottet.
 
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54+09 ist unterwegs :thumbup:

PS:ordentlich was an deutschen A400M in der Luft heute,hab mal die 54+06,54+07,54+09 und 54+10 gesehen,gestern auch noch die 54+01...so schlecht kann der Klarstand wohl nicht sein.
 
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Del Sönkos

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Hallo zusammen,

hat jemand weitere Infos zur "Pack 2" des A400M?
Es scheint ja die finale Lösung der PGB zu sein:

Simultaneous work to develop the permanent Pack 2 fix is progressing, according to EPI, which says certification at the aircraft level is expected during the third quarter of this year. "Embodiment in the production line will be effective" after this point.

Quelle: A400M's "Pack 2" gearbox fix nears certification
 
gk juergen

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die Türken haben am letzten Freitag ihre 5. A400M bekommen. Ist die 16-0055.

Also nächstes stehen Deutsche und Französische Maschinen an
 
flieger28

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Wobei die Rechte die Airbus haben möchte an den Bildern, schon recht weitgehend sind.

9. OWNERSHIP OF COMPETITION ENTRIES AND INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS
9.1 All competition entries and any accompanying material submitted to the Promoter will become the property of the Promoter on receipt and will not be returned.
9.2 By submitting your competition entry and photograph, you agree to:
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