Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Diskutiere Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.127
Ort
in Friesland
Nachdem in der vorletzten Woche erstmals automatisch aus der M28 abgesetzt wurde, sprangen wir am 5. und 6. Juli im Rahmen der Ausbildung "Notverfahren Wasserlandung" des Ausbildungsstützpunktes Luftlande/Lufttransport erstmals aus der M28 in den Kochelsee. Bei 28 Grad Außentemperatur nicht unangenehm! Die M28 konnte hierbei aufgrund des Starts direkt in Altenstadt innerhalb von rund 10 Minuten jeweils 14 Springer zum Absetzplatz KOCHELSEE transportieren. Abgesetzt wurde aus rund 500m Höhe.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.311
Ort
Ostküste
Das Teil ist heute in Eckernförde geflogen, hat Soldaten vom SeeBtl oder wahrscheinlicher KS mit Rundkappe über der Ostsee abgesetzt. Leider habe ich das nur aus dem Auto sozusagen im Vorbeifahren gesehen, aber an einer roten Ampel habe ich den Flieger doch identifizieren können. Ehrlich gesagt wundert es mich schon, das dieses doch relativ kleine Flugzeug von einem Ende der Republik zum anderen geschickt wird um hier relativ umständlich Sprungdienst durchzuführen.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.825
Nachdem in der vorletzten Woche erstmals automatisch aus der M28 abgesetzt wurde, sprangen wir am 5. und 6. Juli im Rahmen der Ausbildung "Notverfahren Wasserlandung" des Ausbildungsstützpunktes Luftlande/Lufttransport erstmals aus der M28 in den Kochelsee. Bei 28 Grad Außentemperatur nicht unangenehm! Die M28 konnte hierbei aufgrund des Starts direkt in Altenstadt innerhalb von rund 10 Minuten jeweils 14 Springer zum Absetzplatz KOCHELSEE transportieren. Abgesetzt wurde aus rund 500m Höhe.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
Das nenne ich effektiv!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, das dieses doch relativ kleine Flugzeug von einem Ende der Republik zum anderen geschickt wird um hier relativ umständlich Sprungdienst durchzuführen.
Da der Heimatflugplatz so schön zentral in Deutschland liegt, kann sie eben überall sein. :wink2:
180 NM bis Eckernförde, 290 NM bis Altenstadt und nur 70 NM bis Celle

Ich denke die verschiedenen Nutzer der BW probieren die M28 jetzt erstmal aus. Momentan ist die Maschine nämlich pausenlos unterwegs und so kann es ja nicht weitergehen. Die muss ja in die erste größere Kontrolle, wenn die zweite M28 in Kürze geliefert wird.
Der eigentliche Nutzer mit dem die Sache auch eingerührt wurde, ist das Ausbildungszentrum Luftlande in Altenstadt
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.311
Ort
Ostküste
Danke, dann erklärt sich das ja. Ich hatte die Maschine fest in Altenstadt verortet.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.127
Ort
in Friesland
Grundsätzlich steht die M28 allen springenden Verbänden der Bw zur Verfügung. Die letzten Sprungdienste, z.B. bei uns im FschJgRgt 31, dienten zunächst der Schulung der Absetzer, da sich die Tätigkeiten in verschiedener Hinsicht von denen in anderen Lfz. unterscheiden - nicht umständlicher, aber eben anders. Lediglich als Springer wünscht man sich eine Kabinenhöhe, die auch bei mehr als 1,60m Körpergröße ein aufrechtes Stehen erlaubt :wink2:

Da die C-160 in einem Tempo außer Dienst gestellt wird, als ob der A400M im ursprünglich anvisierten Tempo in Dienst gestellt wird, haben wir hier wenigstens einen brauchbaren "Lückenbüßer". Denn aus dem A400M ist noch immer kein FschSpr (aut) wie erforderlich möglich, eine CH-53 steht sehr selten zur Verfügung und die Huey leider gar nicht mehr, da die noch fliegenden UH-1D ausschließlich SAR-Aufträge wahrnehmen.
 
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
Ist hier Altenstadt bei Schongau gemeint? Also die Luft / Lande Transport Schule?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.127
Ort
in Friesland
Ist hier Altenstadt bei Schongau gemeint? Also die Luft / Lande Transport Schule?
Ja, der "Ausbildungsstützpunkt Luftlande und Lufttransport" - so heißt die ehemalige Luftlande- und Luftransportschule inzwischen. Hier übrigens mal aus Springer-Perspektive gesehen:




(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zapata

Zapata

Berufspilot
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
29
Ort
Illingen
Da war ich auch drei mal! Das erste mal zur Fallschirmspringer Ausbildung, das zweite mal zur Einzelkämpfer Ausbildung, und das letzt mal zur Fallschirmpacker Ausbildung.Das war eine tolle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.127
Ort
in Friesland
Am 28.09. fand in Altenstadt der "Tag der Fallschirmjäger 2017" statt. Als springende Teilnehmer hatten wir Gelegenheit zu 1-2 Automatik-Sprüngen aus der PZL M-28 - bei prächtigen Wetter und gemütlichen 2 Knoten Wind. Da die verschiedenen Freifalllehrgänge aufgrund schlechter Wetterbedingungen in den vergangenen Tagen nicht springen konnten, wurden aus 2 Skyvan und einer Caravan zahlreiche Absetzungen durchgeführt, so dass auf und über dem Platz ein ausgesprochen reger Flugbetrieb herrschte. Parallel fand auf dem Fliegerhorst Penzing das Fly-Out der Transall statt. In diesem Rahmen gab sich die 51+01 noch einmal im Rahmen eines Überflugs die Ehre (da befand ich mich jedoch gerade im Gurtzeug und hatte die Kamera nicht zur Hand). Besonders auffällig in diesem Jahr: Es kamen zwar 4 verschiedene Lfz. zum Einsatz - jedoch allesamt mit ziviler Zulassung. Die Zeiten, in welchen am "Tag der Fallschirmäger" und während der einschlägigen Fallschirmsprungausbildungen die Lfz. C-160, CH-53 und UH-1D dominierten sind endgültig vorbei.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.855
Zustimmungen
15.517
Ort
wo die Sonne aufgeht
Hat mal jemand von euch gefragt oder unter das Abgeklebte geguckt, welche Kennung diese M28 perspektivisch haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024

    Flugbetrieb in Wittmund (ETNT) - 2024: Gerade findet zumindest wieder über dem Platz Flugbetrieb statt: 2 EF im Überflug. Es wird so langsam. Im Januar hatte ich Gelegenheit zu einer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugbetrieb altenstadt

    ,

    heeresflugplatz altenstadt flugbetrieb

    ,

    altenstadt flugbetrieb

    ,
    luftbrücke 180nm
    , d-cpdc m28, flugplatz altenstadt etha
    Oben