Eurofighter Typhoon

Diskutiere Eurofighter Typhoon im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wenn man es mit der LRÜ halbwegs erst meint müsste man beide Systeme, also beide Flugzeugtypen und die jeweils zugehörigen Piloten, eine...

jackrabbit

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Hallo,

Die Umschulung der vorhandenen EF-Piloten wird nicht so lange dauern. Vor allem ab der Typenauswahl kann man schön langsam damit anfangen und braucht nicht auf das Eintreffen der ersten Flugzeuge warten.
Neue Piloten sollten bis 2021 auch halbwegs fertig sein.
wenn man es mit der LRÜ halbwegs erst meint müsste man beide Systeme, also beide Flugzeugtypen und die jeweils zugehörigen Piloten, eine Zeitlang parallel betreiben und dann die "überzähligen" (EF und Piloten) ausmustern.
EF als LRÜ fliegen und gleichzeitig auf einem neuen Typ geschult werden (inkl. ebenfalls fliegen) wird wohl für die aktiven Piloten nicht gehen.

Grüsse
 
#
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Sens

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Wäre ziemlich bescheuert die österreichischen Efs zu nehmen. Mir fällt derzeit kein Land ein wo der Kauf der österreichischen Efs Sinn macht. Vielleicht mit großen Rabatt beim Kaufpreis oder wenn einer der EF-Nutzer ein anständiges T1-Upgrade anstrebt (und daher Export-Kunden mitschwimmen können).

edit, besser gesagt: Die österreichischen EFs ohne Fahrplan für MLU machen keinen Sinn.

Eine Alternative: Wie viel sind die Ersatzteile wert?
Darauf läuft es hinaus, weil die Tranche 1 Exemplare aus unserer Abnahmeverpflichtung stammen, Wir haben eh etwa 25 Tranche 1 Exemplare im Bestand und mit den 15 "Österreichern" (mit wenigen Flugstunden) wären es dann 40. Gerade genug für ein "Typen-reines" Geschwader. Die T1 sind eh nicht auf den T3 Standard zu bringen und eigentlich nur für die Luft-Luft-Rolle zu gebrauchen. (Siehe Airpolicing im Baltikum). Für neue T3 gibt es eh kein Geld, wenn man wenigstens einige der T2 und T3 mit Captor-E, Meteor AAM haben will .und gleichzeitig deren Verfügbarkeit auf ein akzeptables Niveau bringen will. Captor-E wollte die Bw ab 2021 haben. Doch das liegt schon 14 Monate in der Entwicklung zurück und wird sich entsprechend verteuern.
 
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Sens

Alien
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In einem anderen Forum wird darüber berichtet, dass man angeblich 12 neue Gripen C und 6 Gripen D KAUFEN möchte.
Kostenpunkt ca 1,7 Mrd Euro!!!!!

Da kannst dir nur mehr am Kopf greifen, sollte das stimmen!!!!!

Ich habe über diese Info aber noch keine direkte Quelle gefunden - was dieser User so berichtet ist in einer Sprache, von der ich keine Ahnung habe. Also ist diese Meldung auch mit Vorsicht zu genießen!!!!

Edit:
Pressemeldung zur Spur nach Schweden - von der oben angeführten Forumsmeldung steht aber nichts drin...
Eurofighter-Ablöse: Spur nach Schweden wird konkreter
Da wird nichts gekauft sondern nur geleast, weil es sich nur so rechnet. Ob sie später mal übernommen werden belaste ja nicht die nächsten Haushalte. Rein rechnerisch spart man sogar.
 

Unwissend

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Da wird nichts gekauft sondern nur geleast, weil es sich nur so rechnet. Ob sie später mal übernommen werden belaste ja nicht die nächsten Haushalte. Rein rechnerisch spart man sogar.
Soche Waffensysteme leasen ,..
Von welcher Firma?
Und was macht man, wenn die Leasingfirma nein zum Einsatz sagt? Däumchen drehen?

Es gibt auch bei der BW Gedanken, den EF nicht weiter zu betreiben.
Wenn man mal sich die Kritik ansieht, sollen die Maschine faktich nicht einsatzfähig sein.
Man redet von hohen Wartungskosten und immer noch nicht einwandfrei funktionierenden Lenkwaffen,
schlechten Luftwaffen-Ausrüstungsstand, weiteren Produktionsfehler, Notlandungen, Verlust von Hydraulikflüssigkeit, Probleme mit der Treibstoffversorgung, Ausfall der Bordcomputer...
Keine Ahnung, ob da was daran ist, kaum einer traut sich offen darüber zu reden oder zu schreiben.
Grüße Frank
 

Sens

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Nein, weil man einer der vier Produktionspartner ist und auch an die Export-Verpflichtungen gebunden ist. Immerhin bleibt das Geld im Lande. Bei den Österreichern ist das nicht so und die schaffen noch einen Ausstieg. Gratulation
Deine Gedanken bezüglich des Leasing wurden schon vor Jahren von den Tschechen, Slovaken und Ungarn geklärt.
 

Tono

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Servus Die Sicherheit mit 2 Turbinen wird völlig außer acht gelassen und spricht (bewusst!) keiner an.
ein größerer Vogel genügt und die Mühle steht.
 

n/a

Guest
Die Sicherheit von zwei Turbinen ist heutzutage überschätzt, wenn man sich Unfallraten von F-16-, Gripen- oder anderen Einstrahler-Betreibern anschaut – wir haben mittlerweile 55 Jahre Entwicklung zwischen der F-104G und den aktuellen Luftfahrzeugen.
 
jockey

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Alien
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Joa die Absturzrate der F-16 ist nicht gerade klein. Und von der Gripen sind auch schon einige runtergefallen. Beim Typhoon nur zwei in Spanien...
 
GorBO

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Joa die Absturzrate der F-16 ist nicht gerade klein. Und von der Gripen sind auch schon einige runtergefallen. Beim Typhoon nur zwei in Spanien...
Das sind zwar alles Zahlen die fern von statistisch auswertbar sind, aber wenn ich mir die Abstürze der F/A-18 der letzten Jahre anschaue, liegt es nicht am zweiten Triebwerk, sondern an der amerikanischen Design-Philosophie die ja auch in der Gripen stecken soll. :wink:
 
airframe

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.....
Endlich ist es soweit. Jetzt sind hier auch schon alle Verschwörungstheoretiker und Experten der Flugunfall-Freds am Werk.
Ich find das Thema sowieso schon zum Kotzen.
 

Max76

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Servus Die Sicherheit mit 2 Turbinen wird völlig außer acht gelassen und spricht (bewusst!) keiner an.
ein größerer Vogel genügt und die Mühle steht.
Die alten Draken flogen 18 Jahre unfallfrei mit einem Triebwerk in Österreich. Für unsere berühmten "Foto-Klick-Klick"-Einsätze - Copyright Cap - mit vergleichsweise geringer Belastung fürs Material plus die bekannte gute Wartung sollte das reichen.
 
SAC

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Mir ist das ehrlichgesagt schon alles egal - ob ein oder zwei Triebwerke, F-16, Gripen oder sonst was - ich will nur noch, dass dieses Kasperltheater endlich vorbei ist und sich nicht Parteien, die für normaldenkende Menschen kaum noch was im Programm haben, mit diesem Thema Wählerstimmen holen. Wenigstens stehen sie noch zu "Abfangjäger".

Und der angeblich beste Verteidigungsminister der letzten Jahre entweder seine heiße populistische Luft endlich in Taten umsetzt oder ins Burgenland zurückverschwindet. An den seine wenigen bisherigen Taten wird man sich schon noch zurückerinnern - Ein minderwertiges Cockpitupgrade beim Blackhawk ohne vernünftigen Support - ähnlich dem Disaster bei den AB212 vom Darabos, und eine mikrige Abfangjägerstaffel um untern Strich weit über 3,5 Mrd Euro! Da kannst dir nur noch an den Kopf greifen.

Und weit und breit keine Partei in Sicht, die die Lage bessern könnte.

Somit sollens von mir aus die Gripen leasen - es hätte ja noch viel schlimmer kommen können.
 
Stratified

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Dann vergleichen wir mal die F15 mit der F-16 beide mit dem gleichen Triebwerk. F15 12 Triebwerksausfälle 1 Totalverlust deswegen. F-16 25 Triebwerksausfälle endeten mit 25 Totalverluste. Wohlgemerkt bei geicher Ausfallrate des Triebwerks. Quelle: USAF Safety Agency 1/1/2006
 
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Jumo 004

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Der Ausfall eines Triebwerks bei einem einstrahligen Kampfflugzeug führt zwingend zu einem Totalverlust, wenn nicht gerade ein Flugplatz in unmittelbarer Nähe ist. Die Erfahrung, dass der €-Fi gut etwas aushalten kann, hat die Luftwaffe bereits gemacht. Eine einstrahlige Maschine hätte sicherlich neben dem Learjet im Sauerland gelegen. Da war der Pilot immerhin heile mit seinem schwer beschädigten Jet nach hause gekommen. Seit diesem Vorfall halte ich eine ganze Menge von dem Flugzeug (und sein Pilot wahrscheinlich auch).
 

Sens

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Das ist reine Spekulation oder ist der Eurofighter nur noch einmotorig zurückgeflogen? Der Learjet war auch zweimotorig. Die Österreicher haben ja keinen einmotorigen Draken OE verloren jedoch einige ihrer zweimotorigen Saab 105OE.
Ist die 30+91 inzwischen wieder in Nörvenich?
 
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Stratified

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Das ist reine Spekulation oder ist der Eurofighter nur noch einmotorig zurückgeflogen?
Yep, ein total verzogenes rechtes Triebwerk läuft nun mal schlecht. Davon abgesehen wurde die rechte Schubdüse teilweise abgerissen, schon alleine das wäre schon ein Todesurteil für eine Einmot, wegen Schubverlust.
 

Aurel

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Wenn man bei der politischen Seite bleiben will ohne zu sehr Richtung Urknall auszuholen könnte man sich auch fragen, warum Saab eine exklusive Präsentation für die SPÖ gemacht hat. War das auf Einladung ? Oder gabs da auch Lobbyarbeit ?
Wäre nicht das erste mal, dass Saab bzw BAe schmieren.
Die haben damals halt nur Pech gehabt, das unerwartet der Schüssel die Wahlen gewonnen hat. Seit dem hat die SPÖ alles getan um den EF schlecht zu machen. Und jetzt entscheidet ein SPÖ Minister, das die EF nach wenigen Jahren Dienstzeit ersetzt werden sollen: "koste es was es wolle".
Ich bin jetzt nicht gerade ein Fan von Airbus, aber für vieles was in Österreich schief gelaufen ist kann Airbus schlicht nix. Sehr viel dafür SPÖ Minister. Sind die einfach nur Fans von Saab, oder dürfen wir uns auf den nächsten Untersuchungsausschuss freuen ?

Noch was: Österreich hat 2016 einen Verteidigungshaushalt von 2,59 mrd Euro gehabt. And da geht das Bundesheer an 80 Millionen Euro Jahresunterhalt der EF kaputt wie von Krone und Co behauptet ?
 

Max76

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Noch was: Österreich hat 2016 einen Verteidigungshaushalt von 2,59 mrd Euro gehabt. And da geht das Bundesheer an 80 Millionen Euro Jahresunterhalt der EF kaputt wie von Krone und Co behauptet ?
nicht die Medien behaupten das, sondern u. a. Luftwaffenchef Brig. Gruber. Der sollte es wissen. Und wenn man sich den Anteil des Budgets ansieht, der für unkündbares Personal draufgeht, dürfte er auch recht haben.
 
stratos

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Die Sicherheit von zwei Turbinen ist heutzutage überschätzt, wenn man sich Unfallraten von F-16-, Gripen- oder anderen Einstrahler-Betreibern anschaut – wir haben mittlerweile 55 Jahre Entwicklung zwischen der F-104G und den aktuellen Luftfahrzeugen.
Als "Austrianer" in den mittleren Jahren möchte ich nur kurz Folgendes zur Thematik sagen:
Egal, ob 1, 2 oder 3 Triebwerke, egal welcher Typ, ganz egal welcher Tranche oder welchen Blocks, und komplett egal welcher Stückzahl und Flugstundenkosten - bei uns ist die Dotierung des Jährlichen Budgets seit vielen Jahren dermaßen ärmlich und peinlich, dass es jeder Beschreibung spottet !
Von der jeweiligen Regierung finanziell unterstützte Medien haben mit Hilfe von geistig minder bemittelten Journalisten ein Klima der absoluten Feindseligkeit gegen die militärische Luftfahrt in diesem ansonsten so schönem Lande verbreitet.
Das so irre geleitete Volk grast daher blökend weiter auf der Weide der Unkenntnis, anstatt einmal auf die Wiese der Weisheit zu wechseln.
 

Max76

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Von der jeweiligen Regierung finanziell unterstützte Medien haben mit Hilfe von geistig minder bemittelten Journalisten ein Klima der absoluten Feindseligkeit gegen die militärische Luftfahrt in diesem ansonsten so schönem Lande verbreitet.
Das so irre geleitete Volk grast daher blökend weiter auf der Weide der Unkenntnis, anstatt einmal auf die Wiese der Weisheit zu wechseln.
Ein Journalist schreibt in jene Richtung, die ihm sein Arbeitgeber vorgibt. In NÖ berichteten div. Medien nicht bzw. nur am Rande von der Gschicht mit der Erwin Pröll Stiftung. Warum? Weil ihr Arbeitgeber von Inseraten der ÖVP NÖ finanziell abhängig ist.

Das Volk selbst hat kein Interesse, auf die "Wiese der Weisheit" zu wechseln weil kaum jemand an dem Thema interessiert ist. "Es ist seit dem Ende des 2. WK ohnehin nichts passiert. Und wenn, dann hätte es unser Heer auch nicht verhindern können".
Das ist die Grundeinstellung und somit ist das Bundesheer in den Augen der Österreicher grundsätzlich nur dazu da, beim Hochwasser Sandsäcke zu füllen.
 
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