Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf dem ersten Bild ist rechts am "Besenschrank" die Bordtoilette zu sehen ( der silberne Trichter mit Schlauch :thumbsup: ) Benutzung sollte...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Auf dem ersten Bild ist rechts am "Besenschrank" die Bordtoilette zu sehen ( der silberne Trichter mit Schlauch :thumbsup: )
Benutzung sollte damals ein Kasten Bier für die Technik kosten...

C80
 
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Hier mit "76" bezeichnet?
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Jo, hab den "Trichter" entdeckt. Irgendwie musses ja, ne ...
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Bzgl. des RR Gnome H1400-1 hab ich bis jetzt nur herausgefunden, dass es vom Mk.50 (Australische Marine) aus Zugang zum HAS.2 fand (Wikipedia). Zeitliche Zuordnung fand ich da keine :-( ... wurden die Mk.41 eigentlich von Anfang an in Donauwörth (industrie-)gewartet? Bzw. die neuen Triebwerke dort nachgerüstet?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Bzgl. des RR Gnome H1400-1 hab ich bis jetzt nur herausgefunden, dass es vom Mk.50 (Australische Marine) aus Zugang zum HAS.2 fand (Wikipedia). Zeitliche Zuordnung fand ich da keine :-( ... wurden die Mk.41 eigentlich von Anfang an in Donauwörth (industrie-)gewartet? Bzw. die neuen Triebwerke dort nachgerüstet?
Nein, ganz zu Beginn wurde die Industriewartung bei VFW in Lemwerder durchgeführt, wechselte dann Anfang der 80er nach Speyer zu MBB, bevor es dann in den 90ern noch weiter nach Süden zu Eurocopter nach Donauwörth ging .
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die 1400-1 in Kiel eingerüstet, bin mir aber da nicht ganz sicher.

C80
 

SE3130

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
43
Zustimmungen
11
Ort
Östlich ETNN
Ach, man müsste dieses ganze Wissen alles mal irgendwie zusammentragen, bevor es für immer verloren geht :-(
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Offensichtlich gibt es ein neues "Miet-Model“
Zwei ex Royal Navy Sea King werden wieder ausgemottet um darauf Deutsche Marine Piloten in sachen SAR auszubilden.
Sind MK.5
The aircraft which were once used by 771 Naval Air Squadron in rescue missions across Cornwall, will be leased to HeliOperations UK so that the organisation can train aircrew in the German Navy in search and rescue skills.
Familiar sight to return to the skies of Cornwall | Royal Navy
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Oder die Deutsche Marine bildet die Engländer aus. Das meint jedenfalls der Deutsche Marine Blog. Die Formulierung ist vielleicht in der Meldung zweideutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Da irrt der Marine Blog. Die Marine schickt ihre Schüler (wieder) nach England, um dort auf ehemals ausgemusterten Sea King MK5 eine Grundlagenschulung machen zu lassen.
Dies bietet eine zivile Firma an, man erhofft sich dadurch eine bessere, ggfs auch schnellere Ausbildung.

Thomas
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke für die Klarstellung
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
:TOP:

Was mich wirklich erstaunt hat: Die Royal Navy vermietet ihre eigentlich eingelagerten Hubschrauber an eine zivile Firma, die mit deutschen Schülern nach militärischen Regeln Flugbetrieb durchführen. Nachdem sich die Lehrer selbst wieder fit geflogen haben, denn ein gültiges Rating hat (hatte) keiner von denen.

Ich behaupte, wenn man das dem LBA vorschlägt, platzt dort der Kessel :TD:

Thomas

By the way: Grundsätzlich muss das britische Militär sämtliche ausgemusterten Luftfahrzeuge "airworthy", also grundsätzlich flugtauglich, einlagern, das hat man sich nach dem II.WK auferlegt.
Denn in den darauffolgenden Kriegen stellte man wohl fest, dass so schnell nichts neues in entsprechender Stückzahl zu beschaffen ist.
Das führte wohl u.a. dazu, dass auf dem Weltmarkt Ersatzteile für den King beschafft wurden, um diese in die eingelagerten Kings zu verbauen, anstatt sie für den Erhalt der noch fliegenden ASaC Mk 7 einzubauen :confused:
Das widerum könnte auch aus Deutschland kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    Westland sea king

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, krankentransport von wangerooge , sea king enduring freedom, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, flachwasserspringer, Sea King 89 59, geräusch einer seaking, steig sinkbegrenzer, flugzeugforum sea king, selengleichrichter im sea king, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup, sea king
    Oben