News zum Tornado Nachfolger 20xx

Diskutiere News zum Tornado Nachfolger 20xx im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich halte es auch für sinnvoll die F-35 als nachhaltigen und langfristigen Toni Ersatz zu beschaffen, genau mit dem gleichen Argument eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Ich halte es auch für sinnvoll die F-35 als nachhaltigen und langfristigen Toni Ersatz zu beschaffen, genau mit dem gleichen Argument eine weitgehende gemeinsame europäisch vereinheitlichte Ausrüstung beschaffen zu wollen, wie nun auch mit dem gleichen Ziel einen gemeinsamen europäischen Ersatz für den Eufi, die Rafale (und vielleicht auch Gripen ?) entwickeln zu wollen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man sich Letzteres mit einer Beschaffung von Rafales statt der F-35 für einen Toniersatz "erkauft" hat. Kann man nur hoffen, dass es so einen "Deal" nicht geben wird. Vernünftiger wäre es tatsächlich die Projekte Rafale und Eufi soweit und für die Zukunft bezüglich von Weiterentwicklungen unangetastet zu lassen und sich voll auf das neue Projekt zu konzentrieren. Allenfalls sich nicht konkurrierende Upgrades könnte man ja schon in zukünftigen Tranchen/Standards beider Flugzeuge verwenden. Eine Kombi aus F-35 und eines up to Date gehaltenen Eufi wäre sicherlich eine feine Sache für die BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

I Würde mich aber auch nicht wundern, wenn man sich Letzteres mit einer Beschaffung von Rafales statt der F-35 für einen Toniersatz "erkauft" hat. Kann man nur hoffen, dass es so einen "Deal" nicht geben wird.
Wenn das so wäre dann glaube ich nicht dass die nukleare Teilhabe an amerikanischen Atomwaffen mit der Rafale möglich wäre, an den hierfür notwendigen Offenlegungen der Technik hätte Dassault und Frankreich sicher kein Interesse. Die Einzigen Atomwaffen die an die Rafale passen sind die französischen.

Mit einem amerik. Muster gäbe es bzgl. der nuklearen Teilhabe (sofern man daran festhalten will) keine Probleme.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ist vielleicht eine blöde Frage.
Ist die nukleare Teilhabe denn auf US-Waffen beschränkt oder könnte man zukünftig auf französische zurückgreifen?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ist vielleicht eine blöde Frage.
Ist die nukleare Teilhabe denn auf US-Waffen beschränkt oder könnte man zukünftig auf französische zurückgreifen?
Kaum, die "nukleare Teilhabe an US Sonderwaffen" besteht als Teil der Militaerischen Zusammenarbeit mit der NATO, das heisst Training, Ausruestung, Zielauswahl und Einsatzbefehl kommen aus den USA in Koordination mit der NATO.

Die Franzoesischen Sonderwaffen unterstehen nicht der NATO und es gibt auch keine bekannte Koordination fuer Einsatzplanungen mit der NATO. Ich glaube auch nicht, das Frankreich das Anbieten wuerde.

Das "zurueckgreifen" ist rechtlich eine komplizierte Angelegenheit, Deutschland hat keinen Zugriff auf die Waffen, sondern uebernimmt lediglich die Ablieferung fuer die USA. Ein Zugriff waere ein Verstoss gegen den Atomwaffensperrvertrag.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Mit einem amerik. Muster gäbe es bzgl. der nuklearen Teilhabe (sofern man daran festhalten will) keine Probleme.
Das Festhalten an der nuklearen Teilhabe scheint mir essentiell für ein neues Muster. Andernfalls wären weitere Eurofighter T3 mit entsprechenden Investitionen in den Ausbau der Fähigkeiten nicht unattraktiv.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wenn man ehrlich wäre und den Sinn und Zweck nüchtern bewerten würde!
Mit der Lagerung der Atomwaffen in Deutschland wäre ein Angriff auf Deutschland auch ein Angriff auf die USA und würde deren Beistandsverpflichtung auslösen. (Pearl Harbour Effekt) Ohne größere Not würde kein Politiker in Deutschland diese preisgünstige Versicherung kündigen. Die Franzosen sind nicht bereit diese durch eine eigene zu ersetzen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das Festhalten an der nuklearen Teilhabe scheint mir essentiell für ein neues Muster. Andernfalls wären weitere Eurofighter T3 mit entsprechenden Investitionen in den Ausbau der Fähigkeiten nicht unattraktiv.
Ironischer Weise könnte nur die 2% Forderung der USA die Beschaffung weiterer Eurofighter bewirken.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Ironischer Weise könnte nur die 2% Forderung der USA die Beschaffung weiterer Eurofighter bewirken.
Da stimme ich dir zu. Wobei ich glaube, dass selbst eine schnelle Anhebung des Etats für den Eurofighter allenfalls neue Fähigkeiten - aber keine höheren Stückzahlen mehr abwerfen würde. Der Zug ist denke ich abgefahren.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Wer würde DE denn angreiffen? Wir sind doch von Freunden umzingelt.
Na der böse Kim mit seinen neuen Spielzeug Interkontinental-Rakete natürlich! das geht dann ruck zuck. Die neutralen Schweitzer fühlen sich auch bedroht und verbünden sich mit Nordkorea und ballern fleißig mit, und DE ist in Schutt und Asche! Es gibt leider nur 336.352 Überlebende. Warum die alle aus Bielefeld kommen wird für immer ein Rätsel bleiben!
:011:
 
Marniko

Marniko

Space Cadet
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.311
Zustimmungen
14.118
Ort
der Nähe von Koblenz
Ich wünsche mir auch eine atomwaffenfreie Welt. Aber solange es auf der Welt einen Staat oder einen Machthaber gibt, dem man nicht trauen kann und der über Atomwaffen verfügt, wäre ein Verzicht Deutschlands auf die atomare Teilhaber aus meiner Sicht schlichtweg fahrlässig. In einigen Situationen des Kalten Krieges kam es trotz höchster Spannungen nicht zu einer Eskalation, da beide Seiten vor einer absoluten Zerstörung Angst hatten. Ich denke, dass es ohne diese Angst/Abschreckung einen anderen Verlauf der Geschichte gehabt hätte. Somit bietet mir diese Abschreckung auch in Zukunft ein Gefühl von Sicherheit, ähnlich wie die Rauchmelder in meinem Haus: die verursachen Kosten bei der Anschaffung und der Unterhaltung, ich hoffe, dass sie nie zum Einsatz kommen, aber sie geben mir ein Gefühl der Sicherheit. Andere mögen es anders sehen, ist auch Ihr gutes Recht, ich sehe es aber so.

Das zukünftig die nukleare Teilhabe Deutschlands auf Atomwaffen aus den USA beruht, ist nicht zwangsläufig gesagt. In einem Betrag auf augengeradeaus.net vom 05.07.2017 kann jeder die Arbeit des Wissenschaftlichen Dienstes der Bundesregierung lesen, in der verkürzt gesagt wird, dass eine deutsche Ko-Finanzierung an Atomwaffen eines anderen europäischen Staates denkbar ist. Damit wäre es möglich, das französische Atomwaffenprogramm zu finanzieren und als Gegenleistung werden französische Atomwaffen in Deutschland als Teilhabe gelagert. Bei den ganzen gemeinsamen deutsch-französischen Rüstungsplänen der letzten zwei Wochen wäre auch dieser Schritt fast schon nur konsequent. Wenn dieser Schritt eintreten würde, läge es auf der Hand, dass in Büchel als Tornado-Nachfolger-Zwischenlösung plötzlich Rafales landen würden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die transatlantische Bindung ist ja gerade der Clou an der nuklearen Teilhabe. Wir wären dämlich, die aufzugeben. Wir brauchen eher mehr Amerika in Europa, statt weniger. Die Amis hinterfragen gerade die Kosten ihrer weltweiten Basen und schwenken nach Asien. Da sollten wir nicht noch aktiv an dem letzten Ast sägen, auf dem wir sitzen.
Die strategische Lage hat sich deutlich verändert. Es gibt eine berechtigte, neue Skepsis Richtung Osten, falls es einige noch nicht gemerkt haben sollten.
Frankreich ist für uns auch ein sehr wichtiger Partner aber keinesfalls eine Alternative zu den USA, sondern eine Ergänzung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wer würde DE denn angreiffen? Wir sind doch von Freunden umzingelt.
Das war nicht immer so und ist kein unabänderlicher Zustand. Natürlich könnte man sich heute davon trennen. Da bleibt nur die entscheidende Frage, gibt es diesen Versicherungsschutz noch für Deutschland, wenn sich die Situation ändert?! Die Hilfestellung eines Anderen hat immer einen politischen Preis und in einer Krise wächst die Prämie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

News zum Tornado Nachfolger 20xx

News zum Tornado Nachfolger 20xx - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...

    Sucheingaben

    tornado nachfolger

    ,

    panavia tornado nachfolger

    ,

    tornado ersatz

    ,
    mrca tornado-nachfolger
    , f18 super hornet bundeswehr, content, nachfolger tornado, f18 growler für luftwaffe, tornado flugzeug nachfolger, tornado bundeswehr Dienstzeitende, Ersatz Tornado, mrca tornado nachfolger, bundeswehr tornado nachfolger, tornado bis 2035, NextGenWS tornado, laststationen tornado, mks 180 forum, nachfolger panavia tornado, tornado ecr f18 growler, bundeswehr sucht tornado ersatz, luftwaffe tornado nachfolger, nachfolger tornado gemeinsam mit Frankreich, fant66, bundeswehr growler, panavia Stellenabbau
    Oben