Wenn die Bodensensoren entlastet gewesen wären, dann hätte die Maschine aber abgehoben. Oder sind die Sensoren so eingestellt, dass sie bereits eine nicht vollständige Entlastung ansprechen? Was IMHO komplett sinnlos wäre.
Siehe Diskussion zum Luxair Q400 Unfall in Saarbrücken - da haben wir das ausdiskutiert. Bei der Q400 war es bisher ja auch so, dass schon das Entlasten des Bugfahrwerks ausreichte, um das Einziehen des kompletten Fahrwerks freizuschalten. Die Sperre half also nicht, wenn man mit gezogenen Fahrwerkshebel gestartet ist oder den Hebel etwas zu früh betätigt hat. Die Maschine hat sich dann trotzdem sofort auf den Bauch gelegt, sobald das Hauptfahrwerk einfuhr. Vielleicht ist die Sperre bei der Mi29 ähnlich einfach umgesetzt.
"Komplett sinnlos" sind solche einfachen Sperren deswegen aber trotzdem nicht. Die Fahrwerkssperre war ursprünglich ja nicht eingeführt worden, um ein automatisches Einziehen des Fahrwerks nach dem Start zu ermöglichen. Sondern die Sperre war für den Fall gedacht, dass man im Stand/beim Rollen versehentlich den falschen Hebel betätigt (z.B. weil man Klappen und Fahrwerkshebel verwechselt). Das war das "übliche" Problem - und das wurde gelöst. In diesen Fällen funktionieren auch die einfachen Fahrwerkssperren ganz perfekt. Natürlich kann man das schlauer lösen. Wie der Q400 Unfall zeigte, war das aber bisher nicht mal bei allen Verkehrsflugzeugen der Fall.